Nur noch der E

  • Hallo, ich hoffe man kann mr Helfen. Fahre KR51/2N Bj.82 und nuu hab ich nur noch ein Gang, und daß den ersten. Von jetzt auf gleich. Hab mal reingeschaut ob da was Abgebrochen ist oder so, aber alles dran. Bis auf das Kupplungspacket, wackelt recht stark. Die Gänge kann man nur Schalten, wenn man mit Schraubendreher nachhilft. Federn, soweit man es abbekommt sind noch gut, bis auf der Schraube rechts Oberhalb von der Kupplung, wo die Mutter ausen am Motor zusehen ist, ist verdächtig lose. Hat einer ein Plan wo meine Gänge hin sind?
    MFG Mausgrau:bounce:

  • keine feder, die hohlschaltwelle meine ich.


    das ist das teil an dem du deine schaltwippe festmachst.
    und die mutter muss fest sein. das ist die kontermutter für die schlitzmutter zum gängeeinstellen.
    kann natürlich auch sein dass die sich bei dir komplett verstellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Die Hohlschaltwelle wirds eher nicht sein, das sieht man doch sofort, wenn man den Deckel öffnet.
    Die Schaltung wird sich einfach nur verstellt haben.

  • Na Gut, da ich die Welle aus einem anderen Motor übernommmen habe kann ich die ausschliessen. Und wenn sich die GÄnge verstellt haben sollten, wie und wo stellt man die ein, hab schon überall rumgestöbert, aber nicht Passendes gefunden.?(

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    keine feder, die hohlschaltwelle meine ich.


    das ist das teil an dem du deine schaltwippe festmachst.
    und die mutter muss fest sein. das ist die kontermutter für die schlitzmutter zum gängeeinstellen.
    kann natürlich auch sein dass die sich bei dir komplett verstellt hat.



    ?( ´War gerade unten an meiner süssen, da ist kein schlitz zusehen.
    Oder meinst du den von der Kupplung? Damit stell ich aber nicht die Gänge ein.
    Bin schon ganz verzweifelt, Gruss Steffen

  • zum einstellen brauchste auch ein spezialwerkzeug.
    das kannste aber leicht selber herstellen.


    wenn du die mutter oben hinten (die bei dir locker war)am motor entfernst dann siehste die schlitzmutter innen im motor


    das steht z.b. alles wunderbar beschrieben in dem buch

  • :smokin: hab mir gerade das Buch bestellt und hoffe es ist seine 25,-€ wert. War auch das >Letzte bei amazon und hoffe das ich es damit hin bekomme. Dank an allen mit ihren Tipps, die Seite ist nicht schlecht, aber durch den Kauf des Buches auch sehr Teuer;)

  • also ich habe beide bücher und mir haben die schon sehr geholfen. besonders wenn es darum geht etwas einzustellen. so ein bild kann man einfach nicht erklären oder beschreiben.


    was das war das letzte? hm... ich hoffe da kommen noch welche...

  • Zitat


    Original von FlyingStar:
    gehst du mal auf http://www.eastbikesunited.com und arbeitest dich zur reperationanleitung der schwalbe durch, da steht das drin!



    So far...FlyingStar


    FlyingStar


    mal abgesehen dass das http://www.eastbikesunited.de lautet (beim link passierte bei mir gar nix) kann er leider mit der dort gelisteten reparaturanleitung nichts anfangen da die für die älteren motoren sind ;( .
    ich habe noch keine repanleitung im netz für die neuen motoren gefunden;( deswegen habe ich ihm zu dem kauf geraten. flyingstar weist du eine repanleitung für die neueren simsonmodelle (s51, kr51/2, sr50)in netz?

  • Nichts gefunden, aber auch eine schöne seite.
    Sagt mal, rede´n wir von der gleichen >Schraube? Meine ist nehmlich in der Innenseite angeschweißt. Also nichts dran, was man nicht erst abrechen müßte, um es zuverstellen? Oder was steckt da für eine Technik hinter?:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!