3-Gang KR51 Motor mit außenliegender Zündspule???? --- gehör

  • Hallo,


    ich hab da ein Problem, ich restauriere gerade meine 2. Schwalbe-BJ 66 (die erste -BJ 77-fährt seit 1,5 Jahren ohne Probleme)


    Beim zerlegen habe ich festgestellt, das die alte Schwalbe eine Außenliegende Zündspule hat (die warscheinlich nicht orginal) am Blech der Batteriehalterung verschraubt ist----Steht auch 12 V drauf---kann bei einer 6Volt -Schwalbe irgendwie nicht sein-oder?


    Bei meiner fahrenden Schwalbe (auch 3 Gang) kommt das Zündkabel direkt aus dem Motorgehäuse----bei der Alten kommen nur die Kabel vom Polrad für die Stromversorgung aus dem Motorgehäuse-ist das richtig ?????


    Was ist nun richtig, gab es KR51 - Schwalben mit außenliegender Zündspule??? Muß das so sein.-----gibt es eine außenliegende Zündspule für 6V??? oder ist die Verbaute Orginal.


    Da hat(haben) wohl mein(e) Vorbesitzer ne menge gebastelt!!!!


    Hilfe--das Schwälbchen soll doch diesen Sommer wieder Fliegen, und bis auf Motor und Verkabelung ist das gute Stück auch schon fertig!


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße


    Stefan (Wassermann)

  • Hi Stefan,


    Quacks hat recht, es gehört eine innenliegende rein, aber lass es so wie es ist, die Aussenliegende ist nicht so anfällig.
    12V Spule ist richtig, die 6V Spulen sind nur für die Elektronik.
    Verschließ den Zündkabelausgang mit einem Stpfen, und leg das Kabel in den original Baum, es sind sowieso genügend Adern darin vorhanden.


    Volvodidi mit Bj66 und aussenliegend zündend.

  • hab mir neulich auch ne neue schwalbe geholt.
    die hat auch so komische veränderungen:


    keine blinker dran gehabt, was ich nicht verstehe, sieht doch gut aus. hab se wieder dran gemacht.


    das endstück ist wohl mit ner rohrzange zurechtgebogen worden, damit der schalldämpfer nich rausfliegt, weil dieses endstück vom endstück fehlt...


    auch ne aussenliegende zündspule hab ich gefunden, bei mir hängt sie am rahmen neben dem vergaser. TOTAL komplizierte prosition.
    wenn man "mal eben" an den vergaser will wird das immer ein akt, weil die schrauben so schlecht zu erreichen sind.


    dann ist da noch dieser komische sparvergaser, der is ja echt doof. bin am überlegen, ob ich nicht meinen 16n einbaue, den finde ich komfotabler einzustellen.


    aber nun genug geplaudert :D


    gruß,
    fabian

  • :rolleyes: Hab bei anderen 3-Gang schon diese Änderung gesehen... Zündspule war neben Vergaser auf Limaseite.
    Sollte doch auch wie bei meiner 4-Gang oben gehen am Strebenblech links- rechts ist Blinkerdose. So ´ne Schelle sollte nicht zu teuer sein.
    Der Bing läft gut- säuft wenig- bei mir.

  • Hi @all,


    erstmal danke für die Infos,------laut meinem Schwalbebuch (das ich jetzt mal zur Hand genommen habe;-)) sollte meine 66er Schwalbe ja ne Handschaltung haben----hatse aber nich, da hat wohl wirklich jemand den Motor mal ausgetauscht...na ja nach 37 Jahren warscheinlih nichts ungewönliches.


    Werde das mal alles wieder so einbauen (am Motor ist schon ein Stopfen drauf (orginal) und hoffen das der Motor wieder zum leben erweckt wird, hab nämlich keine Ahnung ob er funktioniert (na geschenkten Schwalbe schaut man nicht in den Schnabel....oder???


    Wenn ich nicht mehr weiter weiß meld ich mich wieder.....also danke nochmal.


    Grüße Wassermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!