Hallo,
mit Eurer Hilfe ist es mir gelungen meine Kiste wieder ans laufen zu kriegen. Vielen Dank!:)
Ich glaube, daß sie jetzt noch besser läuft als früher.
Dabei mußte ich wieder an die Geschichte mit der drehzahlabhängigen Zündung denken.
Klar, an 'ner Schwalbe mit Unterbrecherzündung läßt sich da dynamisch nichts regeln, der ZZP ist fest.
Aber ist es nicht möglich den ZZP für hohe oder niedrigere Drehzahlen zu optimieren?
Auch wenn Ihr's mir nicht glaubt:
Mein Interesse ist eigentlich mehr theoretischer Natur.
Ihr braucht mir also nicht erzählen, daß das vielleicht für den Motor, oder für mein Karma, oder doof mit den Grünen ist;)
Es geht mir in erster Linie um das genauere Verständnis des Zusammenspiels von Verdichtung und Zündzeitpunkt.
Wenn ich das richtig sehe, müßte bei hohen Drehzahlen die Zündung etwas später kommen, da die Drehzahl höher ist aber die Verzögerung über den Kondensator immer die gleiche Zeit braucht...
crimson (mal wieder nur Unsinn im Kopf)