Wer hat schon mal mit dem ZZP experimentiert?

  • Hallo,
    mit Eurer Hilfe ist es mir gelungen meine Kiste wieder ans laufen zu kriegen. Vielen Dank!:)
    Ich glaube, daß sie jetzt noch besser läuft als früher.
    Dabei mußte ich wieder an die Geschichte mit der drehzahlabhängigen Zündung denken.
    Klar, an 'ner Schwalbe mit Unterbrecherzündung läßt sich da dynamisch nichts regeln, der ZZP ist fest.
    Aber ist es nicht möglich den ZZP für hohe oder niedrigere Drehzahlen zu optimieren?
    Auch wenn Ihr's mir nicht glaubt:
    Mein Interesse ist eigentlich mehr theoretischer Natur.
    Ihr braucht mir also nicht erzählen, daß das vielleicht für den Motor, oder für mein Karma, oder doof mit den Grünen ist;)


    Es geht mir in erster Linie um das genauere Verständnis des Zusammenspiels von Verdichtung und Zündzeitpunkt.


    Wenn ich das richtig sehe, müßte bei hohen Drehzahlen die Zündung etwas später kommen, da die Drehzahl höher ist aber die Verzögerung über den Kondensator immer die gleiche Zeit braucht...


    crimson (mal wieder nur Unsinn im Kopf)

  • Müsste er dann nicht früher sein? Damit der Funke zur rechten Zeit da ist? So hab mal ein bisschen rumgerechnet. Bei Leerlaufdrehzahl (~600 U/min) braucht der Kolben von ZZP bis OT 2 Tausendstel Sekunden. Bei Vollgas (6000 U/min) sind es nur 2 Zehntausendstel Sekunden. Unter der Annahme das der Rest immer gleich schnell reagiert müste doch die Zündung immer früher zünden umso höher die Drehzahl. In diesem Fall also schon 15mm vor OT dann sinds genauso wie bei 600 U/min 2 Tausendstel Sekunden vom ZZp zu OT.


    MfG Tilman

  • tilman hat recht. Für höhere Endgeschwindigkeiten (durch höhere Drehzahlen) ist ein Frühzündung besser. Das Problem dabei ist das der Motor wärmer wird. Bei Spätzündung hat man mehr Druck dahinter an Bergen zum Beispiel. Dafür sinkt aber die Endgeschwindigkeit. Deshalb ist der exakte ZZP der beste.


    zur ERklärung: Bei Spätzündungen Drück die Explodierende Kraft dem Kolben hinterher. Kann somit mehr kraft aufbringen. Bei Frühzündung sind höhere Drehzahlen möglich. ich persöhnlich denke auch aus dem oben genannten Grund.


    Hier kann man sich das wirk Prinzip eines Zweitakters mal genau angucken. Dabei fällt mir gerade ein. Könnte man doch auch in die FAQ machen oder ?


    mfg

  • Ja genau, so habe ich das gemeint, bei hohen Drehzahlen liegt der Punkt wo wirklich gezündet wird(relativ zu Kolbenbewegung gesehen) später.
    Deshalb müßte man ihn weiter nach vorne legen, wenn man von hohen Drehzahlen ausgeht.
    Schön, daß wir uns da einig sind.


    So:
    Da die Verzögerung zwischen dem Öffnen des Unterbrechers und dem Zündfunken von der Spule und dem Kondensator bestimmt wird, kann man da nur wenig machen.
    Wenn man einen kleineren Kondensator nimmt wird die Verzögerung kleiner. Dann kann man den alten ZZP vergessen und einen neuen suchen.
    Je kleiner der Kondensator, desto näher muß das Öffnen des Unterbrechers an den OT ran.
    Da die Verzögerung im ganzen kleiner ist, kommen wir dann bei hohen Drehzahlen näher an den idealen ZZP heran.
    Folgt:
    mehr Leistung bei hohen Drehzahlen
    aber wohl auch mehr Überschläge am Unterbrecher, somit mehr Verschleiß


    Also Kinder:
    DON'T TRY THIS AT HOME! ;)


    Jetzt werde ich's noch ein bißchen übertreiben:
    Um die Zeitkonstanten besser zu bekommen, kann man erstmal schauen ob die Verbindung zwischen Kondensator und Spule gut ist.
    Denn es geht die Summe alle Kontaktwiderstände mit dem Widerstand des kurzen Kabels linear in die Zeitkonstante mit ein.
    Alles klar? ?( ?( ?(

  • jo du kannst einen früheren ZZP einstellen und das bringt vielleicht auch was in bestimmten drehzahlen, aber bedenke dass dann dein motor heisser wird und du ggf deinen vergaser fetter stellen musst um ihn besser zu kühlen. du siehst das ja an der kerze. unbedingt beobahcten

  • Zitat


    Original von IWL:
    wenn man ein wenig begabt beim Basteln ist, kann man sicher auch selbst eine Zündzeitpunkt-Verstellung bauen. Ist dann zwar nicht voll automatisch, sondern muß über Bowdenzug und Hebel vom Fahrer selbst verstellt werden, aber machbar ist sowas sicher... :D (hatte früher übrigens fast jedes größere Motorrad)



    könnte man theoretisch auch mit dem gaszug koppeln. dann wärs ne automatik


    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!