Demontage des Scheinwerferschildes und neues Zündschloss

  • Hallo Zusammen


    Endlich find ich Zeit, mich um die gute alte KR51/1K-Schwalbe zu kümmern, die schon seit Ewigkeiten halb zerlegt in der Wekstatt steht.


    Saubergemacht und Lakiert hab ich sie schon, und gefahren ist sie auch, nur kommt jetzt der Teil mit der Elektronik *zitter*


    Ich würd am liebsten den ganzen Schmus da vorne auseinander rupfen, und dann nach und nach wieder zusammensetzen, nur ist die Frage: wie bekomm ich Tacho und Zündschloss aus dem Blech gebaut, ohne sie zu demolieren?


    Zum Thema Zündschloss: Ich habe vor, das olle Schloss mit dem Splint gegen einen neuen Schlüsselschalter zu tauschen. Hat das mal jemand gemacht? Und wie viele Pole/Schaltvarianten bräuchte der Schlüsselschalter Ich werd da aus dem Schaltplan nicht ganz schlau?
    Kann man soetwas auch "original" kaufen?



    Das war's eigentlich auch schon für's Erste.



    Gruß Gizzmo

  • Tachowechsel habe ich gerade hinter mir! das ist echt easy!
    (Hatte einen Tacho drin der auf mph (miles per hour geeicht war) wenn also jemand so einen will, kann er sich bei mir melden! :)


    Scheinwerfer raus nehmen! dann kannst du auch schon einen Blick darauf werfen! Tachowelle lösen (bei mir war es eine Plastik Schraube - konnte ich von Hand mit ein wenig Anstrengung öffnen) und nun die Sechskantmutter komplett entfernen... dann "fällt" das "Halte-Blech" schon nach unten weg und du kannst deinen Tacho nach oben herausdrücken!


    Die ganze Sache ging bei mir ca. 15 Minuten...


    Zündschloss!? warum willst du das ding ausbauen - die sind teuer!? kaputt???


    aber, Ja, die gibt es neu z.B.(war auf verschiedenen Seiten und hab ihn hier gleich gefunden - giebt bestimmt noch andere Händler)


    http://www.simson-mz-teile.de/


    simsonteile ->elektrik->Zündlichtschalter

  • @ schwalbe-s: *habenwill* *habenwill* habe großes interesse am meilentacho. ich denke mal, dass wir uns einig werden. :)


    gruß


    philipp, der jetzt erstmal ne klausur schreiben muss ;( und warscheinlich so dasitzen wird: ?(:rolleyes:?(X(

  • Hallo,


    das mit dem Zündschloß würde ich mir überlegen, denn ich glaube das du auch im Automobilbereich kein Zündschloß mit so "umfangreicher" Schaltabwicklung finden wirst, da müsstest du schon in den Schaltanlagenbau gehen und dir Packetschalter von Siemens oder AEG besorgen, aber für den preis könntest du dir min. vier neue originale von Simson holen.Ansonsten das ausbauen : Lampe raus dann mit einer Spitzzange die Alulaschen (3) der abdeckung glattbiegen oder drehen dann vorsichtig ohne den lack zu beschädigen von oben abheben, dann die 3 schlitzschrauben lösen und der schalter löst sich.


    Gruß Jens

  • Zitat

    dann die 3 schlitzschrauben lösen und der schalter löst sich.


    Diese Aktion hat mich letztes Wochenende ungefähr eine Stunde und 2 Liter Schweiß gekostet :rolleyes: Die Schrauben waren so vergammelt, daß man den Schlitz vor lauter Rost nicht mehr gesehen hat (bei genauerer Betrachtung gabs da gar keinen Schlitz mehr)....da wären VA-Schrauben auch net schlecht :D
    Gruss Alex

  • Apropos VA. Ich habe bei meinem Neuaufbau alle (!!!) Schrauben, ausser die mit den Spezialgewinden (z.B. Räder) neu aus VA eingebaut. Ist aber aufgrund der oft nicht gängigen Längen und Kopfformen oft nur mit einer Drehbank zu machen. Wie gut, dass ich mir mal eine gekauft habe.:D :D


    PS. die SChrauben haben mich alleine ca. 35 € (!) gekostet, ich denke aber, dass die Schwalbe es mir dankt.


    martin

  • @ philipp: he, ja, ich denke schon das man sich einig werden wird. aber sag mal, was willst du mit einem miles-per-hour-tacho... sag mir jetzt nicht das ist original... *g* an was für ein gefährt willst denn den tacho montieren...

  • @ phillip: ...man(n) das ist ja eine geniale Idee! :bounce: -Urlaub mit dem Duo!!! Erzähl mehr... wann geht es los? wielange willst du unterwegs sein? alleine oder zu zweit? mit einem oder mit zwei duo´s - *hechel* ...los erzähl schon *neugier*


    - sorry, ich weiß, das gehört nich hier her! ...vieleicht machst du ein neuse Thema daraus *g*


    Gruß der Schwalbe-S Fahrer :smokin:

  • hi schwalbe-s:
    ich muss dich leider enttäuschen. es ist gar kein urlaub mit dem duo geplant. höchstens von göttingen nach wolfenbüttel hab ich mir vorgenommen. die 90 kilometer reichen völlig. mehr will ich mir nicht antun.


    gruß


    philipp

  • HILFE!
    Ich bin in einem OT-Forum gelandet X( ... ;)


    Danke für eure Tipps.
    Das mit dem Scheinwerfer ausbauen war echt der Knackepunkt.
    Hab' gedacht, den bekäme man nur hinten rum raus :rolleyes:


    Naja, nun ist das plöde Blech endlich ab und ich hab die freie Sicht auf den Kabelsalat (und das ist noch mild ausgedrückt!).
    Kein Plan wie ich da jemals durchsteigen soll, aber ich hab auch nen büschn Angst davor alles rauszureißen und dann nicht wieder zusammen zu bekommen...


    Um mal wieder auf das Zündschloss zurück zu kommen:
    Nein, soweit ich das sehe ist's zwar etwas verrostet, tut aber seinen Dienst noch.
    Was ich meinte war einen Schalter mit RICHTIGEM Schlüssel dort einzubauen... sowas in der Art [klick.hier]

    Was ist denn in so nem Schloss noch drinnen, außer Schaltkontakte??
    Wär das wirklich so nen Problem da nen anderen Schalter für reinzusetzen?


    Und nochwas:
    Kann ich anstatt ner Batterie zu Testzwecken auch einfach nen 6V Autobatterieladegerät an die Schwalbe klemmen? Jo, oder?

  • hallo gizzmo.
    im zündschloss sind originalerweise nur die kontakte drin. und oben ist eine unterdimensionierte rastmechanik, die den schalter samt "schlüssel" in der vorgegebenen position hält.
    einen passenden schlüsselschalter zu bekommen, der die für die schwalbe passende kontaktbelegung und -verschaltung hat, ist nahezu unmöglich. wenn du geschickt bist, könntest du dir ja sowas selber bauen. nach dem vorbild des zündanlasslenkschlosses beim auto, wo der elektrische teil vom mechanischen getrennt ist.


    gruß


    philipp

  • Also ich hab mir den Schaltplan eben noch mal angeguckt und glaub, das kann nicht so ein Problem sein, das Zündschloss gegen ein anderes zu tauschen.


    Ich nehm einfach eins mit 3 Schalterstellungen:

    • Alles aus
    • Pol1:
      -Zündung
      -Bremslicht
      -(Blinker)
      -(Hupe)
      -Leerlaufanzeige
    • Pol2:
      -Fahrtlicht Hinten & Vorn
      -(Fernlicht)
      -(Lichthupe)
      -Kurzschluß mit Pol1


    Die Frage ist allerdings, wie viel Ampere der Schalter aushalten muß, und wie bekomm ich denn Strom in die Maschine (wenn nicht über ein Ladegerät), um nicht immer den Motor anwerfen zu müssen, um zu gucken ob's auch wirklich funzt?
    Motor anwerfen ist nen Problem, weil ich bisher noch keinen Tank hab :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!