Vorderrrad S50

  • Hi.


    Ich wollte heute das Vorderrad von meiner S50 B2 ausbauen.
    Radmutter gelockert, Steckachse gelockert.
    Die Steckachse lässt sich zwar frei drehen, aber sobald ich sie nach links (von Sitzposition aus) herausziehen will stößt die Abdeckung der Narbe an die Gabel.


    Gibt es da noch einen Sicherungsring? Und wenn ja, wie soll ich den rauskriegen?


    Ich finde es auch schwach, das im Original Reperaturbuch immmer nur der Satz "Das Vorderrrad ist ausgebaut" steht und kein Wort über den Ausbau verloren wird.X(


    Danke im Vorraus


    MFG Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, er meint einfach nur die Abdeckung, die mal wieder klemmt.
    Aber der Durchschlag ist da schon der richtige Ansatz.


    Mein 1. Posting bezog sich übrigens auf das gleiche Problem.
    ("Hach, damals, als wir noch jung warn und es noch das 1.Forum gab..."):D



  • wird der richy sentimental?


    :D

  • Viel erfolg wünscht Schrauber,


    der sich gerade mit einem ähnlichen Prob am Hinterrad seiner Schwalbe rumärgert. Wenn das alles so leicht ginge wie in der Anleitung beschrieben, das wär fein.


    Frust!!!!

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hi Leute,
    Nein, ich habe nicht die Mutter raus gemacht!:D :D
    Wieso schwierig?
    Ganz einfach, laut Anleitung und Bild, soll ich die Schwalbe nach rechts kippen und das Rad nach links raus nehmen. Ich kann aber entweder nur kippen und halten oder rausnehmen, sonst bräuchte ich doppelt solange Arme.
    Ich hab es aber raus. Leider hat sich meine Schwalbe dabei auf den Hintern gesetzt. Ist aber nichts passiert.
    Zum einbau werde ich Sie mit dem Hintern über die Kellertreppe stellen in der Hoffung das, dass dann einfacher geht.


    Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • So fertig!
    Grosse freude.
    Die Schwalbe mit dem Hintern über die Treppe zu stellen ist der pure Luxus. Das geht suppergut.
    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hallo,


    "Ich finde es auch schwach, das im Original Reperaturbuch immmer nur der Satz "Das Vorderrrad ist ausgebaut" steht und kein Wort über den Ausbau verloren wird"


    Na ja das ist eigentlich normal, da in der DDR jeder(oder fast jeder) der ein motorisiertes Fahrzeug hatte gleichzeitig auch Hobbyschlosser war.
    Man war wohl der Meinung das solche grundlegenden Sachen nicht extra erläutert werden müssen.


    mfg gert

  • Hallo!


    Ich kenne das Problem auch...


    Diese sch..... Aluscheibe klemmt immer auf der Achse fest....
    Beim nächsten mal muss ich es endlich mal schaffen die Bohrmaschine rauszuholen um das loch einen halben Millimeter grösser zu machen damit die sch... endlich ein Ende hat.


    Kann ich jedem nur emmpfehlen!


    Also die Achse mit einem Durchschlag raushämmern und dann gleich das Loch in der Aluscheibe vergrössern, dann ist der nächste Ausbau kein problem!


    Mit bestem Gruss



    N A C H T F A L K E

  • Hallo,
    hatte das Problem an meinem S50 auch. Bei mir wars aber schlimmer. Das Ding wollte sich einfach nicht bewegen. Hab die Teleskopgabel mit Rad ausgebaut, in den Schraubstock gespannt und dann rausgeschlagen. Die Achse war aber auf der ganzen Strecke sau fest.
    Noch ein Tip: einfach mal die Achse mit Elsterglanz polieren und die Alu abdeckung auch, danach flutscht das ganze wie geschmiert, auch beim nächsten Ausbau.
    Grüße, Timbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!