Zu lange Schaltwege

  • Hallo!
    ich habe folgendes Problem:
    bei meiner 4-gang Schaltung muss ich die Schaltwippe immer komplett durchtreten, um von einem Gang in den Nächsten zu kommen.
    Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber ich habe gestern mal auf einer anderen Schwalbe gesessen und der Unterschied war schon extrem. die Schaltwege betrugen da höchstens 0,5-1cm und es fühlte sich alles wesentlich straffer an.


    kann mir vieleicht jemand sagen, woran das liegt und evtl. auch, wie ich meine schaltung genauso hinbekomme?


    Gruß Tim


    p.s. wo wir grad bei der schaltung sind. wenn der Motor kalt ist, dann springt der erste Gang nur mit einem deutlichen Ruck rein. wenn der Motor warm ist, kommt er butterweich. Woran liegt das? Meine Vermutung wäre die Kupplung, aber die ist laut Buch OK (d.h. das Rad lässt sich bei gezogener Kupplung mit dem Fuß gut stoppen)

  • hi. du musst einfach mal alles n bisl einstellen. du hast ja beim kupplungshebel am lenker ne schraube wo auseinander und zusammengedreht werden kann (spiel) und die position des fußschalthebels kannst du ja auch verändern, da muss jeder seine position rausfinden...


    so denn

  • Super! Das Thema interessiert mich auch.


    Habe ebenfalls Probleme mit zu langen Schaltwegen (bei meiner 51/1K). Besonders das Runterschalten funzt manchmal nicht, weil Fußbrett im Weg. Den Hebel weiter nach hinten gedreht aufmontieren klappt jedoch auch nicht (darauf bin ich auch schon gekommen... :D ). Sonst klappt das Raufschalten nicht mehr!


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, Gomo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!