• Offizieller Beitrag

    Dabei dauert ein Reifenwechsel mit etwas Rückenwind keine halbe Stunde incl. Aus- und Einbau des Rades. Selbst mit zwei großen Schraubenziehern ist das keine Hürde. Den Luxus von Montierhebeln hab ich mir auch noch nicht geleistet. Früher hatte ich mal welche, die sind aber bei nem Umzug mal abhanden gekommen. Muss man aber nicht unbedingt haben.


    Prof


    So wie auf deinem Bild sieht das bei mir auch immer aus. Im Keller kann ich kaum noch treten. Und den Spaß am Schrauben lass ich mir sowieso von keinem nehmen. An einer Simson kann man wenigstens noch was selber machen. Mit der Bierbuddel daneben macht das gleich doppelt Spaß. Spätestens dann ist auch der Nachbar da.:D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von mboogk:
    Prof


    So wie auf deinem Bild sieht das bei mir auch immer aus. Im Keller kann ich kaum noch treten.

    Das sieht eigentlich nur so wüst aus, weil wir da zwei Moppeds für Suhl zerlegt haben. :D Alle Bilder gibts übrigens hier: http://home.arcor.de/profsimmi/simson/suhlbilder.htm


    MfG
    Ralf


  • also ich weiss nicht wie du drauf bist. scheinst ja ne ziemlich schwächliche natur zu sein :D
    ich brauche um einen reifen zu montieren nicht mal ein werkzeug. den kamm man sehr gut von hand draufdrücken.
    zum demontieren reichen mir 2 schraubenzieher.


    man muss nur wissen wie es geht, da iss ein trick bei ;)

  • Hi,


    also, der VeeRubber ist günstig, hat aber den Nachteil, das die Reifen Laufrichtungsgebunden sind (sperrt mal die Augen auf und schaut euch den Reifen genauer an). Beim Wechsel von vorne nach hinter ist es mit einem Felgentausch nicht getan. Weiterer Nachteil er ist sehr dünnwandig, also nicht gerade robust.
    Ansonsten hat er eine gute Haftung.
    Der Heidenau ist zwar teurer, aber ihr könnt einfach mal die Räder vertauschen (nicht laufrichtungsgebunden), er haftet genauso gut, und ist dickwandiger.
    Das Auf und Abziehne ist Kinderkram mit dem richtigen Werkzeug.
    Fahre den VeeRubber auf meiner Schwalbe, und den heidenau auf der S50.


    Volvodidi

  • Um zum Thema tzurück zu kommen:


    Heidenau K55 klebt wie Hölle auf der Straße, und wird wohl nicht für "Ganzjahresfahrten" geeignet sein. Wird wohl schon bei starkem Regen an Grip verlieren. Aber auf trokener Straße:D


    Dieses "Off-Road"Profil von Heidenau ist wohl eher mies...haftet schlecht und naja.
    Vorher hatte ich den K36/1 oder so. 08/15 Profil, macht von der Optik nix her (ja ich weiß sieht [n]ostalgisch aus) aber fährt sich auch gut.



    Um wieder vom Thema abzukommen:


    *sichvorlachendenreichlichvorhandenBauchhalt* Nun schwächlich würde ich mich nicht bezeichnen. Nein auf gar keinen Fall.
    Ich will auch keinem zu Nahe treten, aber das Foto sieht nicht gerade "entspannt" aus.
    Und nur zur Info: Ein wenig Background hab ich auch. Habe mal längere Zeit (2,5 Jahre) inner Moped- / Fahrradbude gearbeitet. Habe da die Ergebnisse gesehen wenn mit "stumpfen" Schraubendrehen etc. rumgewerkelt wurde...
    Ich krieg die Pelle da auch runter ohne Werkzeug, aber so gloreiche Tips wie "drauftreten" geb ich nicht ab. Setze nicht voraus das hier nur "Brecher" rumlaufen! Schrauben ist das eine...

    • Offizieller Beitrag

    hallo-ho!


    kommt mal alle ein wenig runter, am besten, bevor ihr noch ganz oben seid, ok?


    zum thema reifen: simsonmäßig kann ich nciht mitreden. aber motorradmäßig nenn ich euch mal die preise: 3,50X19 kostete mich vorige woche das stück 41 euro bei sausewind. das waren aber seine letzten, ab jetzt gibt es nur noch die für 60-70 euro das stück. also regt euch nicht über die preise bei euch auf, sondern freut euch!


    jetzt wissen auch einige, die mich angesprochen haben, warum ich die alten DDR reifen aus den 60er jahren fahre die ich ab und an in alten scheunen finde: mir sind etwa alle 1000-2000km die (40-)70 euro zuviel. 1000-2000km deshalb, weil ich 50% gespann fahre wo die reifen einem abnormen verschleiß unterliegen.


    mfg an alle,
    franz

  • @apfelkuchen:


    konnte ich noch nicht testen, und wollte ich auch eigentlich nicht. Wollte meine Schwalbe für die schöne Zeit auf sparen, und momentan sitz ich eh ohne Motor da.


    Bei den ersten Fahrten auf trockenem haben die jedoch geklebt wie die Pest.
    Ich kann mir nur vorstellen, das es bei Nässe nicht soooo gut um die Haftung bestellt ist. Vielleicht solltest Du dann lieber zu
    a) einem klassischerem Profil greifen
    b) ein Slickprofil mit "Mittelsteg bzw. -rinne" greifen
    c) den Metzeler MO 90 nehmen. Das ist ne sehr griffiger Allroundreifen!


    Gruß

  • Bei solchen Profilen zweifel ich die Nasshaftung mal generell an. Da wird es sicher besseres geben. Der Metzeler ist nochmal etwas teurer als der Heidenau...darum hab ich den Heidenau auch genommen.


    Sicher ist der Metzeler auch klasse. Die Göße für die Schwalbe ist vorne und hinten 2 3/4 bzw. 2.75 - 16 reinf.(orced)

  • @ heratic ich danke dir ich hab ja noch ein bisschen zeit und werde mir erstma ein allround profil zulegen da ich vorraussichtlich im spätherbst mit meiner fahrerlaubnis fertig bin und sich da da slick profil glaub ich nicht gut machen würde!?


    Obwohl der slick bestimmt geil anner schwalbe aussieht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!