Wenn einer eine Reise tut?

  • Grüße!
    Habe vor mit meiner Schwalbe eine Reise über 250km (einfache Strecke) zu machen.
    1. Is dies utopisch?
    2. Falls nicht, sollte ich meinem Vögelchen nach einer gewissen km -Zahl eine größere Pause gönnen.
    3.An was sollte ich Ersatzteile mäßig unbedingt denken?
    Und zu guter letzt:
    Auf was sollte ich vor Reiseantritt unbedingt achten?


    Sö, das wars. Bedanke mich im vorraus für jede Antwort und melde mich obs geklappt hat.


    Shepperking

  • ich bin mal an einem tag 100, 120 km gefahren. irgendwann war der kleinen so warm, das ich ne pause machen musste, weil sich unverbranntes gemisch im auspuff entzündet hat. ich glaub da war was falsch gelaufen... weiter als so würde ich auch nicht unbedingt an einem tag fahren wollen, die sitzbank is dazu nich soooo die beste...
    gute fahrt

  • Hi !


    Vorletzten Sommer hab ich mit n paar Kumpels und 4 Schwalben ne Tour
    zur Mosel gemacht. 800 Km super bergiges Land. So etwa 100 Km am Tag.
    KEINE einzige Panne hat uns heimgesucht !
    ...
    Aber ich muss sagen am Berg haben die kleinen 50er ganz schön zu knechten. Die beiden 4 Gangschwalben waren da klar im Vorteil!
    Und trotz Hitze und "Bergerklimmen" im 1. Gang hatte ich (Kr51/1k) keine Hitzeprobleme (Ich hatte nen frischen Satz drin...)
    Verbräuche von 4-5 L sind dann aber auch normal *g*


    Zum Thema Sitzbank kann ich nur sagen, das ich mich da gegen Ende der Tour QUER (!) draufgesetzt hab ... mein Allerwertester hat sich mehr als bemerkbar gemacht...die reinste Tortur !


    Aber ich würds nochmal machen, weil die Leute da untern hatten noch nie ne Schwalbe gesehen, also wird man da mehr als freundlich empfangen ! ...nach dem Motto "Was fahrt Ihr denn da ???"
    Sogar die Polizei hat uns einmal angehalten um nach den Moppeds zu fragen *g*
    Die hatten auch keinen Plan, welchen Führerschein man für solch ein "Krad" braucht ...deshalb haben se uns gefragt *lol*



    Also Schwalbentour rules !

  • Hi!


    Die weiteste fahrt mit meiner Schwalbe ging letztens vom
    Saarland nach Suhl!Knappe 500Km innerhalb von 2 Tagen
    gefahren und den Rückweg innerhalb eines Tages.


    An deiner Stelle würd ich alle Schrauben nochmal nachziehen,
    Kettenspannung kontrollieren,Lager nachfetten inkl. Bowdenzüge.
    Bremsen checken,eventuell vorher Ölwechsel.


    An ersatzteile:
    Ersatzkabel,Benzinschlauch eventuell Gasbowdenzug,Birnen,
    Zündkerze,Reifenflickzeug usw....


    MfG


    Neutralplace

  • also ich komme gerade von einer netten tour mit Tatütata zurück. wir sind zum kabelsalat gefahren. meine schwalbe hat heute locker 210 km abgespult. nur einmal war die düse im vergaser zu. vergaser getauscht und weiter gings.


    nur tut mir jetzt der arsch weh. ich denke dass du eh pausen einlegen wirst. wir haben so alle 30-40 km mal einen stop eingelegt. das tat uns gut und den simmen auch
    ;)

  • Hallo Shepperking,


    ich glaube, dass es am wichtigsten ist, die Schwalbe vor der Fahrt einmal gründlichst durchzuchecken.
    Wenn du nämlich schon vorher merkst, dass sich dein Kupplungszug langsam verabschiedet, kannst du noch was machen... Unterwegs zu reparieren ist glaube ich dann ein größeres Problem.


    Also:


    alles durchchecken:
    - Schrauben nachziehen
    - Bowdenzüge kontrollieren
    - Reifen auf Beschädigungen und Luftdruck prüfen
    - und und und.


    mal ne halbe Stunde Zeit nehmen und alles kontrollieren.


    Johannes

  • :smokin: Es sollte DRINGEND darüber nachgedacht werden den "SUCHE"-Button oben deutlicher hervor zuheben! DAmit kannste ähnliche Beiträge heraussuchen - und dazu die vielen Ratschläge, wie z.B. Ersatzbowdenzüge(mit Kabelbindern) neben die vorhandenen zu verlegen. Dann brauchste den gerissenen nur aus- und den Ersatz einzuhängen.
    Aber wozu sollte der SUCHE-Button auch deutlicher gemacht werden?:bounce: Lieber die LEUDE endlos neue Beiträge wegen alter Fragen reinstellen lassen....bis das Forum wieder überquillt mit den alten Fragen und Antworten! X(
    Wer soll sich wundern wenn DA keiner mehr zum X.ten MAl antworten mag!X( Das gleiche zum Thema :Reifen!
    Schon wieder ´ne Anfrage....*Gähn*....suche benutzen nach alten Beiträgen?- Fehlanzeige....
    Im Forum...nix neues...

  • Icehand ....keks?


    Shepperking
    ich mache mit nem freund im august ne 4wochentour richtung südosten (von berlin aus)
    die strecke wird sicherlich vierstellig sein. ich bin auch mal gespannt;)
    jedenfalls kannst du grade im ausland recht preiswert im falle ner panne mit dem zug nach hause fahren. und spassig wirds in jedem fall!


    pauzi
    (der seine schwalbe immer schön wartet und dessen freund sich erst nen neuen vespamotor aufbauen musste damit wir gleichschnell fahren können:D)

  • Ich will in 3 Wochen auch ne tour an die Ostsee machen. Fahre ca. 40 km südlich von Dresden ab. Ich denke alle 50 km sollte man ne pause machen, schon wegen der eigenen Kondition und vor allem die der Simme. Auf jeden Fall mehrere Zündkerzen mitnehmen und gas und Kupplungs bowdenzug. Wünsche dir viel Glück und Sitzfleisch!


    Grüße, timbo

  • Zitat


    Original von pauzi_der_zweite:
    kann mir bitte einer erklären warum die simme ne pause braucht, ich weiss es wirklich nicht^^



    die simmen eher weniger, aber du wirst die pause brauchen. es sei denn du hast dementsprechendes sitzfleisch :D


    es macht einfach mehr spass wenn man mal ne pause macht ;)

  • jup opi das sehe ich auch so, aber ich fände die vorstellung die schwalbe permanent an der (termischen)leistungsgrenze zu fahren beängstigend.
    ich denke halt dem ist nicht so, doer liege ich da falsch.

  • Ich denke, wenn man die Schwalbe unter nenndrehzahl fährt, so mit 50km/h meinetwegen müßte von der Technik/ Thermik her die Fahrzeit nur von Tankpausen begrenzt sein.


    Zu den Sitzbänken:


    Vielleicht beim Schaumstoffhändler des Vertrauens dichteren Schaumblock erstehen. den sitzt man nicht so schnell platt.


    Alexander, dem nach 60 - 70km der Arsch gequalmt hat.

  • :rolleyes: @ FAJAS: Hab meiner Sitzbank neuen Bezug - mit Kunstleder vom Sattler - genäht!. Tolles Zeug! Nicht so´ne dünne Plasteschicht.
    Polster vorne- mit Cutter- schlanker gemacht und hinten(zur Verbreiterung) seitlich angeklebt(Kövulfix)und angenäht. In der Mitte Stück herausgetrennt und durch härteren Schaumstoff(Fenster-Transportschutz) ersetzt. Habe 90kg und mag´s halt härter...
    :rolleyes: Geht alles....

  • Warum wollt ihr eigentlich alle so viele Bowdenzüge mitnehmen?
    Reißen die echt so schnell?


    Und ist ein Flug von ca.120km auf ziemlich ebener Strecke am Stück echt so eine Tortur für die Schwalbe?


    Ich weiß noch nicht wie meine fährt, weil da noch ne ganze Menge Arbeit drinnen steckt ( und ich keinen Benzinhahn hab :rolleyes: ) aber wenn sie denn bald fertig wird hatte ich schon vor damit zu fahren und sie nicht bloß in den Schrank zu stellen.

  • also mir ist noch nie nen boedenzug gerissen...bin letzlich nach münster in meine bald neue heimat gefahren sind so ca. 100km hin und später bin ich auch noch zurück...war kein problem. kein mucken kein gar nichts. also falls deine schwalbe in nem angemessenen zustand ist (alltagstauglich nennt man das glaub ich) kann ich mir nicht vorstellen das da was passiert, außer dein hintern ist schmerzempfindlich ;)
    grüße Egon :smokin:

  • Och, da mach dir um mein Hinterteil mal keine Sorgen, ich hab eine KR51/1Komfort :D


    Nu bin ich aber echt mal gespannt wie ungemütlich Schwalbefahren tatsächlich ist... Wo zum Teufel bleiben die Ersatzteile!! ;(

  • Quacks
    Naja... fast, denn ich bin bekloppt.
    Anstatt mal drauf zu kommen, dass ich mit einer Sammelbestellung in einem Internetshop namens http://www.delta-r.net für all den Kram, den ich brauch einmalig 75 Euronen und Null Cent Versand bezahlt hätte, hab ich in meiner Euphorie angefangen mir den Kram bei eBay zusammenzustoppeln, mit dem Erfolg, dass ich alles was ich an den Teilen spare für den Versand raushaue :rolleyes:


    Gibt's eigentlich auch Simson-Internetshops mit Bildern der Teile die man kauft?
    Das find ich bei delta-r nen bißchen plöd, das man nicht sieht was man kauft.


    Jedenfalls fehlen mir noch nen Benzinhahn, Krümmer, Auspufftopf, mglw. noch nen Luftfilter und zur Sicherheit, falls sie doch nicht anspringt leiber nochmal nen Satz Dichtungen oben drauf.
    Alles für eine KR51/1K Baujahr 1974.


    Hat irgendjemand ne Empfehlung für nen richtig guten Shop seines Vertrauens (wenn's geht bebildert)?


    Wenn ja, dann her damit! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!