Passt S50 3 Gang-Motor BJ 77 in Schwalbenrahmen BJ 67

  • Sagt mal, passt eigentlich ein S50 3-Gang Triebwerk in ein Schwalbenramen von 1967? Wenn ja,gibt es irgendwelche Besonderheiten die bei dieser schweren Herzoperation von so einem Vogel zu beachten sind?
    Das Orginal Herz hat schwere Herzrytmusstörungen uns soll in den Vorruhestand gehen (siehe Mail von heute früh halb acht)Aber vieleicht hat ja nochjemand ein Therapievorschlag. Das Schwälbchen gugt schon gans traurig weil keiner Antwortet. Ralf:D

  • der motorblock ist der selbe. zylinder und kopf sind anders weil der bei einer S50 fahrtwindgekühlt ist, bei der schwalbe aber gebläsegekühlt. ausserdem ist an dem kopf der schwalbe noch eine schraube die den motor hält.


    wenn du lüfterrad die beiden zündungsdeckel, zylinder und kopf tauscht passt der in deine schwalbe rein

  • Öhm bist du dir da sicher? Soweit ich weis passen die Aufnahmebohrungen für die hinteren Schrauben nicht ganz. Die Schwalbe iss doch hinten Silentgelagert, der S50 nicht. Die Löcher sind etwas verschoben.


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von tilman81:
    Öhm bist du dir da sicher? Soweit ich weis passen die Aufnahmebohrungen für die hinteren Schrauben nicht ganz. Die Schwalbe iss doch hinten Silentgelagert, der S50 nicht. Die Löcher sind etwas verschoben.


    MfG Tilman



    warum? die schwalbe iss doch nur mit 2 schrauben fest. die vordere und die hintere obere und ob gummigelagert oder nicht iss egal das loch muss passen

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    ... das loch muss passen


    Na wenn das so ist :D
    Hab noch mal auf die Motorskizzen geguckt. Es sieht so aus als ob nur die unterre (nicht wichtige) Schraube etwas nach vorn versetzt ist bei den Schwalbemotoren. Könnte also tatsächlich passen, kommt wahrscheinlich auf einen Versuch an. Also Heimwerkerking, teste das mal und poste uns dann deine Erfahrungen.


    MfG Tilman

  • Hallo das past must halt Zylinder mit Kolben und Kopf wechseln ach ja die Gebläseabdekung natürlich auch.
    Habe eine Schwalbe (BJ. 1977)die den Motor mit den staren aufhängung hinten hat als orginalteil.

  • Hallo,


    Ich habe mich nun dafür entschieden ersteinmal meine S50 wieder zum
    Leben zuerwecken (Kolben und Zylinder sind hin).
    Das Schwälbchen brauch eine Komplettüberholung vom Motor und ich werde darauf verzichten den S50 Motor daran zubasteln.
    Ich weiss der Heimwerkerking hätte beide Motoren drangebaut sodass man z.b. umschalten kann wenn einer ausgeht.:))


    Es tät mir in der Sehle weh dem Schwälbchen das Herz rauszureisen. Wenn an einer Simson noch alles Orginal ist, ist Sie doch am schönsten.:)
    Im Winter wird Sie überarbeitet wäre doch schade um eine Schwalbe die 36 Jahre jung ist und erst 2200km gelaufen ist. (kaputtgestanden)


    Trotzdem Danke für eure Tipps


    Gruß Taylor_Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!