Wo finde ich die Fahrgestellnummer beim Duo?

  • Ich habe mir vor kurtzem eine simson duo gekauft, leider ohne Papiere. Wenn ich neue beantragen will brauche ich die Fahrgestellnummer, leider habe ich keine ahnung wo die ist und der rahmen ist so dick lackiert das man wenn man nicht weiß wo man suchen soll nichts sieht, vieleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Wenn ich noch ein paar Tuning-Tipps habt wäre ich euch auch dankbar.

  • tuningtipps--nein.


    fahrgestellnummer: ich gehe davon aus, das du das normale duo hast, ist aber bei den anderen auch fast so.
    es gibt 2 möglichkeiten: entweder ist die nummer auf das knotenblech am einstieg links unten eingeschlagen (in der regel steht dann auch robur eingeschlagen da) oder aber an derselben stelle gab es mal ein plasteschild, welches abgefallen ist...dann gibt es keine nummer mehr...


    das schild an der gfk-spritzwand ist weg, was?


    mfg franz

  • Im Moment habe ich ein ähnliches Problem, allerdings habe ich Papiere. Daher ist es nicht so dringend, dennoch: Erkennt man das Plasteschild, wenn es denn vorhanden ist, unter der dicken Farbe?
    Wie dick ist es und welche Abmessungen hat es in etwa?



    Thomas
    Duo bin ich leider noch nicht gefahren, werde aber nicht einmal im Traum daran denken, es zu tunen! :rolleyes:


    Gruß Alfred

  • Das Blankoschild sollte eher schon genietet werden, wenn das alte, geklebte, schon abgefallen ist.


    Es wird überflüssig sein, wenn ich die Rahmennummer auf dem Knotenblech einschlagen würde, oder muß man das B-Schild UND eine Rahmennummer haben, oder ist eben die Rahmennummer im B-Schild richtig?


    Gruß Alfred

  • wie die rechtsgrundlage aussieht, kann ich dir nicht sagen. es ist bei kfz aber IMMER so, das es die rahmennummer eingeschlagen am rahmen und nochmal auf dem typenschild zu finden ist. um--du wohnst ja im westen, wo es nciht so bekannt sein dürfte--dummen gedanken der polizei aus dem weg zu gehen, würde ich beides anbringen, auf dem typenschild steht z.b. das baujahr ja auch und das gewicht usw...


    mfg franz

  • nein, plazierung (zumindest bei den ddr duos--die west duos die immer noch hergestellt werden könnten es so haben wie auf deinem bild) ist falsch. schiebe das rote viereck nach unten, bis es am bildrand ist. dort ist das knotenblech auf dem sie eingeschlagen oder aufgeklebt ist. die typenplakette ist bei den ddr duos in etwa derselben höhe wie die auf deinem bild--nur eben vorn an der spritzwand.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!