tachoantrieb

  • hallo leute,


    weiss jemand ob und wenn ja wie man den tachoantrieb, der in dem rechten motordeckel ist erneuern kann?
    wäre nämlich gar nicht so schlecht. ich habe hier wohl noch so 7 oder 8 deckel rumliegen, aber mehr als 1 oder 2 bei denen der tachoantriebn noch ganz ist, sind nicht dabei. es bricht ja immer so gerne dieses metallplättchen ab. naja...



    mit frischen grüßen,
    ulf!

  • Hallo,


    Ja kann man selbstverständlich erneuern, mußt mal gucken der Antrieb mit dem Blechwinkel wird von einem Sprengring/Drahtring im Deckel gehalten, den sieht man meist vor Dreck nicht.
    Den Ring rausmachen und du kannst das Teil rausziehen. Das Teil wo die Tachowelle reingeht kannst du auch demontieren, wenn du von außen auf die Ausbuchtung im Deckel guckst wo das Teil drinsitzt siehst du ein kleines Loch, dort drin ist ein Paßkerbstift wenn du den von innen nach außen rausschlägst kannst du dieses Oberteil rausziehen.


    mfg gert

  • besten dank, ich glaube dann muss ich die dinger wohl erstma sauber machen. hätt ich auch sofort drauf kommen können. naja,


    mit besten grüßen...

  • Bei diesem Thema fällt mir auch noch was ein: Hat jemand einen Trick auf Lager wie man es vermeidet das diese Matallplättchen abbrechen? Anscheind bin ich dafür nicht begabt genug, ich verschleiße diese Teile regelmäßig...
    experimentator: Gibt es denn diese Dinger auch als Ersatzteile zu kaufen?


    mfg
    andi

  • Hallo,


    Trick ist mir nicht bekannt, die Dinger sind Verschleißteile (ist beim 5xx - Motor besser gelöst)
    Die Metallwinkel gibts nicht einzeln, die müßtest du dann ja draufschweißen. Es gibt aber das ganze Teil: Schneckenrad mit dem Winkel einzeln.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!