Vorschläge zum Schwalbemodifizieren

  • simmiopi
    ja, die laufen auch mit wechselstrom aber mit gleichstrom eben viel besser.


    es ist besser die LED's mit gleichspannung zu speisen, wenn du die wechselspannung der spulen nimmst, hast du weniger lichtausbeute, da die LED nur bei einer halbwelle leitet und leuchtet, für die andere ist sie dunkel.


    und du musst außerdem drauf achten was fürn winkel die an licht abgeben. die 5mm LED´s, also die stärkeren mit mehr als 5600 mcd haben meistens nen winkel von ca.10°(fast punktgenau), und so 45° sollte man schon haben, d.h dann musste die versetzt nebeneinander anbringen. für ne größere lichtausbeute nimmst du lieber die 3mm LED´s, die ham nen größeren winkel, strahlen aber nicht so weit oder du mischt die sollten dann aber auch alle die gleiche spannung ham!?
    3mm-3mm-5mm-3mm-3mm. oder halt nach lust und laune ;)


    gibt aber auch größere LED´s mit 10mm, weiß aber nicht wie die so sind! vielleicht sind die fürn blinker ja besser.



    wer seine schwalbe liebt, der fliegt!

  • Mich würd mal interessieren, ob so ein Mikroschalter überhaupt über längere Zeit störungsfrei funktioniert wegen Staub, Schmutz, Regen usw. diese Schalter sind ja in der Regel nicht irgendwie abgedichtet oder so...

  • Hallo simmiopi,
    hab mir Dein Thema mal wieder angeschaut. Dabei habe ich gesehen, daß Du den Blinkgeber von Swallowking bauen möchtest.
    Vielleicht hast Du's schon gesehen, ich habe eine Platine für das Ding entworfen, falls Du eine haben möchtest...


    Gruß
    tobi


  • ach tobi danke, fur einen gelernten radio und fernsehtechniker dürfte das erstellen einer so winzigen platine keine probleme bereiten. ich beabsichtige eh auf die platine noch mehr elektronik drauf zu packen.
    z.b. laderegler

  • Zitat

    Original von simmiopi:
    ach tobi danke, fur einen gelernten radio und fernsehtechniker dürfte das erstellen einer so winzigen platine keine probleme bereiten. ich beabsichtige eh auf die platine noch mehr elektronik drauf zu packen.
    z.b. laderegler



    dann geb ich mich geschlagen, der simmiopi hat eben mehr erfahrung!



    wer seine schwalbe liebt, der fliegt!

  • moin
    Zum Tema LED ich habe mir letztens ein paar bestellt das sind welche mit 25000 mcd gibt es Conrad und kosten ca. 3 Euro das wäre was für ein Stoplicht. Als Rücklicht würde ich 10000 mcd LEDs nehmen.


    MFG Cybersam

  • Jetzt auch mal ne Frage von mir an die LED Experten. Gibt es einen Umrechnungsfaktor von Watt zu mcd? Irgendwie muss man ja mal die Leuchtkraft errechnen weil nur durchs hingucken wird man nicht sehen obs wie eine 5W Birne leuchtet oder heller?


    MfG Tilman

  • Guten Tach!
    Wer seine Blinker auf LED umrüsten will, sich aber nicht die Arbeit machen möchte, selber die LEDs zusammenzubasteln der kann sich auch LED-Sofitten kaufe. Sind recht teuer mit 9,50 EURO/Stück! Die sollen aber vieeeeel länger halten als normalen Sofitten. :D



    Wer seine Schwalbe liebt, der fliegt!

    • Offizieller Beitrag

    Bei solchen Lampen sollte man sehr vorsichtig sein, was die Qualität angeht, mal abgesehen davon, dass die Sifitten für 12V sind.


    Ich hatte vor kurzem mal zwei LED-Taschenlampen bei Pearl bestellt, die waren unter aller Sau. Bereits nach 30 Minuten war die erste LED durchgebrannt, weil es keinerlei Vorwiderstand gab.


    Man sollte deshalb nur Qualitätsprodukte kaufen. Der Preis von 9,50 € für eine Sofitte muss dafür nicht unbedingt stehen.


    Letztlich sollte man aber immer bedenken, dass eine solche LED-Lampe keine ABE besitzt und damit im Straßenverkehr nicht zulässig ist.

  • Apropos ABE:
    Mit der Änderung des Paragraphen 19 der StVZO zum 1. Januar 1994 erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) eines Fahrzeuges nur noch, wenn
    1 . durch die Änderung am Motorrad eine Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist,
    2. durch die Änderung eine Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens eintritt und
    3. sich die Fahrzeugart infolge einer Manipulation ändert.


    Alle übrigen Veränderungen führen ab 1994 nicht mehr zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Allerdings muß für nachträglich ein- oder angebaute Teile eine Bauartgenehmigung oder ein Teilegutachten vorliegen. Zum Beispiel bei einem anderen Lenker eine Teile-ABE, für einen anderen Scheinwerfer eine Bauartgenehmigung oder bei einer Leistungsänderung eine Genehmigung im Rahmen einer Kfz-ABE.


    Liegt, wie zum Beispiel inzwischen für die meisten Schalldämpfer aus dem Zubehör, eine EU-(EG-) oder ECE-Betriebserlaubnis vor, muß sie weder in den Fahrzeugpapiere eingetragen noch während der Fahrt mitgeführt werden. Auch ihr Besitz ist nicht vorgeschrieben, da das EU-Recht solche Regularien nicht kennt. Außerdem ist eine Abnahme des Anbaus und damit der Besitz einer entsprechenden Bescheinigung nicht vorgeschrieben. aus: MOTORRAD 1995, Nr. 6, S. 192.


    Aber gilt das dann auch für so eine poppelige Sofitte? Die, nehmen wir mal an, weder eine andere Farbe noch eine verminderte Lichtintensität besitzt und zum Erlöschen der ABE beisteuern soll ;)
    Ganz klar ist die Sache, wenn Du dir z.B. einen Halogenstrahler aus den Wohnzimmer schnappst und den vorne draufmöbelst. Das ganze Teil gehört ja nicht serienmäßig da dran und somit erlischt dann die ABE.


    Aber bei einer einzelnen Lämpchen?? Was passiert, wenn ich mir vorne in den Scheinwerfer z.B. eine Backofenlämpchen rein baue?
    Ist die Schwalbe dann ein Herd und darf nicht mehr auf die Straße ;(


    Ich hoffe ihr versteht das Problem;) und nehmt diesen Beitrag nicht so ernst;)



    Wer seine Schwalbe liebt, der fliegt!



    (Jede Simson ist doch ein heißer Herd)

  • Also Meiner Meinung nach darf man sich nicht einfach selbst Blinker oder Scheinwerfer oder Rückleuchten anbauen. Zumindest am Auto wird man da große Probleme bekommen. Man darf sich ja nichteinmal hellere Scheinwerferbirnen anbringen, die es regulär zu kaufen gibt. Begründung: Zu hell - Blendgefahr!
    Aber genausowenig darf man mit zu dunklen Birnen um die Ecke kommen:
    Zu dunkel - wird übersehen!
    So gern ich also auch super helle Bremslichter (LED-Technik) an meinem VW-Bus hätte (weil die originalen wirklich nicht so dolle sind), ich wäre schlecht beraten, mir welche selbstzubauen...


    Bei der Schwalbe würden hellere Leuchten ohne Frage Sinn machen, aber bei nem Unfall, der verursacht wird, findet der Gutachter den Eigenbau und braucht sich nur noch überlegen, wie das zum Unfall geführt haben könnte. Alles andere wird so nebensächlich...
    Ist doch nunmal so, oder?


    grilleman, der hellere Leuchten mit EC-Prüfzeichen fordert!:D

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es (leider). Solange keine ABE oder ECE-Prüfbescheinigung o.ä. für eine Lampe vorliegt, darf man damit nicht auf öffentliche Straßen. Lampen sind sicherheitsrelevant, somit erlischt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch die Fahrzeug-ABE.


    Das gilt genau so für die 6V-Halogenlampe, die ich in meinem Scheinwerfer habe. Die funktioniert, blendet nicht, hat aber keine Bauartgenehmigung.

  • Ganz schöne Schei**! So superhelle würd ich mir nicht einbauen, sondern solche, die in etwa die gleiche Helligkeit wie die Orignalen besitzen und dabei der Batterie den Saft nicht klaut --> Bremslicht und Blinker. Mir geht´s um die Lebensdauer und die ist bei Glühlampen nicht grade hoch!



    Wer seine Schwalbe liebt, der fliegt!

  • [quote]
    Original von simmiopi:
    [quote]
    Original von 3,6-PS-MANNE:
    Bei den ganz großen Motorrädern (BMW K-Reihe glaub ich), da gehen die Blinker ja glaub ich von alleine aus wenn man aus der Kurve fährt (wie beim Auto). Könnte man das auch für die Schwalbe basteln???


    Ich fahre so ein "ganz großes Motorrad" (Honda Goldwing GL 1500). Funktioniert eigentlich ganz einfach: Es ist ein Kugelschalter eingebaut. Wenn man sich jetzt in Schräglage begibt schließt er irgendeinen Stromkreis. Wenn man wieder gerade kommt gibt er ihn logischerweise wieder frei. Nun sorgt noch eine Steuerung dafür, daß der Blinker erst nach ein paar mal Blinken wieder ausgeht. Hat also nichts mit dem Lenkeinschlag zu tun. Ob und wie man das Basteln kann weiß ich nicht. Gibts aber bestimmt beim Honda-Händler zu kaufen. Aber das wird bestimmt nicht gerade billig sein.


    Christian

  • ähh, ich hätt vielleicht ne kleine idee für ne spritanzeige. und zwar gibts schwimmerschalter (so ähnlich wie der schwimmer im vergaser) in versch. größen z.b 2 cm groß. weiß aber leider net wo man die herkriegt. also meine idee:


    Im Prinzip:
    1 alustäbchen im tank befestigen mit 4 oder 5 schwimmerschaltern dran, für jeden schalter 1 LED in die lenkerabdeckung stecken (dat is dann wie night rider *g*) und das alles an eine kleine extra batterie oder so. >>> wenn der tank voll is haben alle schwimmerschalter kontakt und wenn der sprit abnimmt gehen nach und nach auch die leds aus.


    tja tja von sowas träum ich nachts


    das wär doch auch ne lösung? bin ja nicht umsons Konstrukteur von Beruf...


    und kurz zu den birnen: es gibt doch im zubehörhandel z.b. xenon und bluelightbirenen und sonstnochwas was die nötigen prüfzeichen hat? ich hab bei meinem motorrad von louis eine xenonähliche birne rein, licht ist wirklich besser und louis polo und co verkaufen ja meistens nur zeug was auch zugelassen ist, es sei denn sie weisen ausdrücklich darauf hin! solche birnen könnt ihr euch doch problemlos einbauen.


    mfg shoot

  • hab jetz nochmal nachgeschaut,solche schalter gibts im conrad, aber leider für 7-9 euro des stück. hmmm dann werd ich es wohl nur bei einer "Warn"-LED belassen.


    mfg shoot

  • Verstehe nicht so ganz warum Ihr die Schwalben etc. mit High Tech Produkten aufrüsten wollt. Da geht doch die ganze Originalität verloren.;( Auch wenn der technische Standard nicht mehr dem von heute entspricht, aber deshalb mit LED`s etc. aufrüsten, find ich ein bißchen peinlich und völlig unpassend. Die alte Technologie gehört einfach dazu. Das ist ja als wenn ich einem Oldtimer plötzlich Alufelgen und Breitreifen verpassen würde. Sieht auch ein bißchen merkwürdig aus oder? ?( Bleibe lieber bei den Originalteilen.:bounce: :bounce:


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!