Vorschläge zum Schwalbemodifizieren

  • Hallo,
    ich weis dieser Threat ist schon ein bißchen alt, aber mich betrift es jetzt.
    Also mir gehts um die Sache 4 Leuchten Blinker -> LED's. Was für welche habt Ihr denn da genommen? 3 W Luxeons oder was kleineres? Und wieviel nun davon. Irgendwie kommt das nicht so wirklich aus dem Threat raus. Auch finde ich nichts mehr über Cybersams Platine. Obwohl da wohl mal irgendeiner was gesehen hatee. Nur wo?
    Grüße,
    Owen

  • Zitat


    Original von Shadowrun:
    Also ne 3 Watt Luxeon muß gekühlt werden usw... Außerdem ist die bstimmt zu hell....


    Hallo,
    also das ist ja nun wirklich kein Prob. Die Blinkerleuchte 8580.23/1 bzw. 8580.23 sind ja nun wirklich groß genug um einen Kühlkörper unterzubringen.
    Aber wenn zu hell, denn vieleicht ein bißchen kleiner 1W gibts glaube ich auch. Oder eben die Teile von Nichia. Ich brauche da eigentlich nur wieviel mcd oder Lumen müssen es sein, damit die Lichtausbeite wie bei einer 21 Watt Glühbirne ist. Vileicht weiß das ja einer.
    Grüße,
    Owen

  • Was spricht dagegen die Wärme über das Rohr, andem der
    Blinker befestigt wird, abzuführen. Dieses Rohr, durch das auch das Kabel läuft, kommt ja seitlich in der Blinker rein. Wenn man das Blinkergehäuse da etwas aufbohrt, so das es keinen
    Tiefenanschlag in der "Buchse" mehr hat sondern bis in das
    Gehäuse hineinragt, so kann man der Kühlkörper mit dem Rohr verbinden.
    Da das Rohr dem Fahrtwindausgesetzt ist, dürfte das gegehen. ZUmal ein Blinke ja nicht ständig an ist wie ein Scheinwerfer, oder Rücklicht.
    Natürlich müsste man sich den Kühlkörper dafür selber passen herstellen, aber da ich eine Drehmaschine und eine Metallfräse habe, sehe ich darin kein Problem.


    Nungut, ich habe hier gefragt, keiner weiß es, also muß ich die Lichtests wohl in der Firma selber machen (mal wider Kollegen anhauen). Ich berichte denn was dabei herausgekommen ist. Vieleicht kann es ja noch einmal ein anderer gebrauchen.
    Grüße,
    Owen

  • Also wenn du was kühlen willst dan ist die Kupferpaste immer ganz wichtig ( die wirkt wunder )


    Aber ich wollte mal fragen ob es auch LED´s oder Leuchtstoffröhren für 6V gibt ( zwecks Unterboden / Motorbeleuchtung )


    mfg Stefan


    :smokin:

  • Zitat


    Original von Shadowrun:
    5/6 Weiße LEDs müßten auch reichen (5000 mcds)


    Gibbet bei Reichelt schön günstig...


    Ahh, gut. Kaufe ich bei meinem Chef zum EK :) ist noch billiger. Wir bauen LED-Lampen für Flugzeuge (Airbus...)


    Zitat


    Was du nur brauchst wäre nen Korpus um das Licht zu streuen


    Bißchen AL, und Drehmaschine freut sich, weil nicht merh alleine ist in der Werkstatt.
    Okay, danke,
    Owen

  • hi an alle,
    zum thema led`s als rück-, brems- und blinklicht. nutze diese technik schon seit nem halben jahr ervolgreich. habe ne elektronische ladeschaltung eingebaut wegen konstant 7,5v gleich (lastunabhängig).
    habe als rücklicht 4 und als bremslicht 6 superhelle 8mm led`s, als blinklicht (elektronischer blinkgeber vom king leicht modifiziert) nutze ich noch 14 superhelle gelbe 5mm led`s pro seit(7 nach vorn und 7 nach hinten) werde dies aber demnächst ändern, warscheinlich in 12 superhelle 10mm weiße led`s. die leerlaufanzeige ist ne normale grüne 5mm led. der positive nebenefeckt ist, das ich wegen dem geringen strom welchen die led`s brauchen, ich stats nen bleiakku nur einen 10000µf kondi eingebaut habe(funzt echtsuper). desweiteren bleibt das rücklicht auch beim bremsen an. anbei hab noch ein pic mit rück- und bremslicht in aktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!