Vorschläge zum Schwalbemodifizieren

  • Zitat


    Original von KR51_1K:
    Das ist ja als wenn ich einem Oldtimer plötzlich Alufelgen und Breitreifen verpassen würde. Sieht auch ein bißchen merkwürdig aus oder?


    magst wohl keine hot-rods?

  • Zitat


    Original von Galli:


    magst wohl keine hot-rods?



    Das möchte ich nicht sagen, doch wenn Änderungen, dann richtig und nicht solche halben Sachen.


    Gruß Oliver

  • die Leute, die hier am Umbauen sind, machen doch keine halben Sachen.


    Sie versuchen die Verkehrssicherheit und Funktionalität der Fahrzeuge zu erhöhen. Hier werden Ideen versucht zu verwirklichen, an die damals nicht gedacht wurde, oder die damals noch nicht technisch möglich waren. Wenn es um solche Sachen geht, hört dann bei mir das Geschreie nach Originalität auf. Ich halte mein Fahrzeug auch im Originalzustand, aber wenn es um die Sicherheit oder erhöhte Zuverlässigkeit oder Funktionalität geht, rückt bei mir das in den Hintergrund.


    So denn


    Johannes


  • Johannes,
    ich muß noch mal anders anfangen. Stell Dir mal vor Du hättest einen richtig tollen Oldtimer z.B. einen alten Mercedes. Würdest Du dort nur weil es der Sicherheit dient z.B. Xenonlichter, drittes Bremslicht etc. einbauen? Wenn ja muß ich die Frage stellen warum Du dir denn das Auto überhaupt gekauft hast und nicht ein Auto was dem heutigen Standard entspricht. Aus meiner Sicht macht die damalige Technik und deren Originalität einen "Oldtimer" erst interessant (egal ob Auto oder Motorrad). Es gibt natürlich auch Leute die sich die Simsons kaufen weil sie billig und robust sind, die sie benötigen um einfach nur zur Arbeit und zurück zu kommen und denen der Rest egal ist. Ich sehe das eben anders, für mich hat die Schwalbe Geschichte die ich erhalten möchte.


    Gruß Oliver

  • KR51_1K


    im prinzip hast du ja recht, einen oldtimer verschandelt man nicht. allerdings fährt man einen richtig schönen oldtimer auch nicht täglich oder? deswegen habe ich ja mehrere schwalben ;) und eine davon ist eben meine Alltagsschwalbe an der wird etwas gebastelt, allerdings immer so das man den originalzustand immer wieder herstellen kann.


    aber mein umbauprojekt ist eh erst mal auf eis gelegt. umschulung und diverse andere probleme haben momentan den vorrang ;( .
    nächstes frühjahr/sommer sieht das vermutlich alles wieder ganz anders aus.

  • hallo.
    nun auch 'mal meine meinung. modifizieren zur verkehrssicherheit wo es mit rückbau immer möglich ist! ich habe noch einen borgward, das erste war bei der 6v anlage, das blinker, bremslicht und licht im allgemeinen nur teelichter waren, also kam eine drehstromlima mit 12v zum einsatz! alles ist rückbaubar! des weiteren gibt es eine dritte leuchte zum einbau! sehr sinnvoll!! solange es also rückrüstbar ist sollte man alles was der verkehrstauglichkeit hilft probieren!
    mein bremslicht funktioniert als zusatz auch mit mikroschalter! diesen braucht man nicht neu zu justieren, er funktioniert halt!
    einen neuen blinkgeber bekommt die schwalbe dann auch noch!
    beste grüße aus OL,
    Martin

  • Also die Iddeen mit dem Zusätzlichen um die Verkehrsicherheit zu erhöhen ist eigentlich nich schlecht, ich hab Bei meiner nur denBremslichtschalter umgebaut onst ist die schwalbe recht sicher obwohl ich noch überlege wie ich die Vorderradbremse Efektiver gestalten kann
    hatte schon mal an ne Shimano scheibenbremse fürs fahrrad gedacht denn die ist wirklich etwas besser als die Trommelbremse

  • Hallo,
    Ich finde, dass Orginalität nur äußerlich Not tut! Was drin steckt sollte uns das Fahren erleichtern (z.B. wenn man das Gefährt wie ich im normalen Alltag fährt). So kann ich keinen Sinn darin sehen mich mit 15 Watt-Funzeln durch die Nacht zu tasten, wenn´s mit 35Watt viel sicherer ist (besonders bei den ganzen Wildschweinen hier). Oder warum soll ich mich mit einer völlig überholten Zündanlage rumschlagen, die nix als Ärger macht - etwa nur weil´s Orginal ist??
    Das sieht doch keiner wenn´s gut untergebracht ist - und davon abgesehen: Orginalität findet man im Museum in Suhl.
    Ich hab meine komlette Schwalbe nach dem Strahlen auch kaltverzinkt - ist nicht Original - aber ist gut und sehen tut´s auch niemand, oder?
    Also, wenn das Erscheinungsbild in Ordnung ist freuen wir uns doch alle, und wenn die Technik funzt und sicher(er) ist erst recht, gelle?
    Also seht´s nicht alles so verbissen, fahrt mal ein wenig zwischen dem Schrauben und Polieren mit Euren Vögelchen und das bei original Wetter und zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit , dann könnt Ihr weichgespülten Schönwetterschnacker von Orginalität reden.
    Nicht vergessen, Vor dem Abheben Schlüssel abziehn!
    Grüße aus Davensberg
    Piet

  • Äh ja ... Fahrradbremsen an ner Schwalbe ?


    Ne ne, dann doch lieber die Trommel anrauhen, Teflonzug rein, vernünftige Beläge und gut eingestellt.


    Man kann die Bremsen an der Schwalbe echt gut hinbekommen !

  • Ich kann da in diesem Falle eigentlich nur dem Piet zustimmen. Ich habe mir meine Schwalbe gekauft, weil sie Kult ist, ich schon als Kind eine haben wollte, und sie von der Technik her sehr einfach aufgebaut ist.
    Es gibt zu der Originalität natürlich verschiedene Meinungen, ich bin eigentlich auch der, der sein Fahrzeug möglichst im Originalzustand lassen möchte. Ich denke dann allerdings ganz anders wenn ich mal irgendwo liegengeblieben bin. Bei mir waren es beispielsweise immer Probleme mit der Zündung. Manche Bauteile sind an diesem Fahrzeug einfach veraltet. Damals war das High-Tech. Heute gibt es bessere und zuverlässigere Teile. Ich hab zwar noch die Original Lima drin, die fliegt aber raus, sobald ich damit noch mal liegenbleib. Das Fahrzeug muss zuverlässig sein, noch relativ original sein, aber die Technik muss funktionieren.


    Kurzum: Ich muss mich auf meine Schwalbe verlassen können. Für mich ist es natürlich ein Liebhaberstück, das nicht verheitzt wird. Da steckt zu viel Liebe drin.


    Zum Oldtimer:


    Schaut mal auf die Seite: http://www.brauner-benz.de


    So hart geh ich nicht mit meinem Fahrzeug rum. Es wird nicht verheizt, aber auch nicht geschont. Ein Fahrzeug ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und wird auch so behandelt.


    Johannes (der jetzt mal ins Bettchen geht)

  • mir ist zum ürspringlichen Thema, dem modifizieren der Schwalbe noch was eingefallen.


    Es geht um die Sicherung des Motortunnels vor unbefugtem Abnehmen:


    Man könnte die normale Sicherung der Motorhaube enfernen (wegflexen) und auf den Bogen, auf dem der Motortunnel aufliegt ne normale Stahlstange draufschweissen, die gerade noch durch das Loch vom Motortunnel passt. Durch diese Stange könnte man oben ein Loch bohren, und nen Vorhängeschloss durchziehen.
    Somit wäre der Motortunnel gegen unbefugtes abnehmen gesichert.


    Johannes



  • ich kenne noch jemanden, dem das eingefallen ist :D

  • also, ich war letztes Jahr leider nicht in Suhl dabei (schade)
    Aber ich bin schon ein bisschen stolz, ich hab das mir selbst ausgedacht, aber da war wohl jemand schneller... naja ... egal.


    Ich bin zumindest ziemlich sicher dieses Jahr in Suhl dabei. Ich freu mich schon drauf, euch kennenzulernen.


    Johannes



  • Das sieht genau richtig aus! Was ist draus geworden?


    Grüße


    robbikae

  • Mir ist nochwas neues zum Modifizieren eingefallen :)


    wenn es lange geregnet hat und dann friert, ist meine Vorderbremse und meine Zündung eingefroren, man könnte doch als nen Bowdenzugvorwärmer oder sowas basteln oder? :)


    Dann hätte ich wenigstens immer ne ordentlich funktionierende Bremse :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Simmiopi,


    wenn ich könnte, dann würde ich mir die Innenrohre des Rahmens verzinken. Sitze grad an meine 2. /2 E und hab den mal umgedreht, da kam ein Rostzeug raus, mann oh mann. Hoffe nur das der mir nicht von innen unterm Hintern wegrostet. Da ne Modifizierung, das hätte was.


    Gruss Moe:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!