Hallo! Bei meiner KR51/1 scheint die Kupplung nun wirklich hinüber zu sein. Alles nachstellen nutzt nix und das Rutschen der Kupplung gerade im Soziusbetrieb wird immer schlimmer. (Muss ja auch, wo sie soviel rutscht!) Jetzt meine Frage: Wie muss ich vorgehen, wenn ich die Kupplung ausbauen will, um die Federn auszutauschen? Außerdem wollte ich noch Unterlegscheiben (welchen Durchmesser und welche Dicke sollten die haben?) unter die Federn packen - wie hier im Forum empfohlen. Woran sieht man, ob Lamellen und Scheiben gewechselt werden müssen? Ich habe im Netz eine Anleitung für den alten Motor gefunden, in der ist aber nur von Spezialwerkzeugen die Rede...
Könnt ihr mir helfen?
Kupplung
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Hi Fehlzündung,
schau mal hier unter Simson und dann auf das Bild von der KR51 klicken. Dort findest Du unteranderem auch eine Reperaturanleitung, da steht eigentlich alles wichtige drin.http://www.ostmotorrad.de/index2.html
Gruss Schrauber
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Da ist leider nur ne Anleitung für den Ausbau der Fliehkraftkupplung drin...
Ich brauche eine Kupplungsausbau-Anleitung für den M53 Motor, der ja in meiner KR51/1 verbaut ist. Ich habe zwar eine gefunden (http://www.tnt.uni-hannover.de…is/tmp/simson/sr2er/#a310), da ist jedoch nur von Spezialwerkzeugen die Rede. Wie kann man das auch mit normalem Werkzeug machen?Gruß F.
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Gibts hier niemanden, der schon mal die Kupplung bei einer KR51/1 ausgebaut hat und mir ein paar Tipps geben???
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spezialwerkzeuge brauchst du nicht wirklich. die federn kannst du auch mit einem großen schraubendreher zusammendrücken und dann die stifte rausnehmen. auch die "lahtevorrichtung" braucht man nicht wirklich.
lass mal das getriebeöl ab und nimm den seitendeckel der kupplung runter. das ganze system ist eigentlich selbsterklärend.gruß
philipp
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