elektr.Blinkgeber @swallowking

  • Ja, wenn ich Ware im Wert von 1,50 Euro und einen Mindesbestellwert von 10 Euro habe, fällt es mir wirklich schwer! Da guck ich erst einmal, ob ich nicht Teile in meiner Krimskrams-Kiste habe, mit denen es vielleicht auch klappen könnte.


    MfG HBO

  • Zitat


    Original von tilman81:
    Also du machst die Zündung an der Blinkgeber macht einmal "klack" und der Summer geht an? Löte mal den blöden Summer da wieder raus. Ich hatte anstatt des Summers ne LED drin, und da gings auch nicht. Irgendwas haut da nicht richtig hin in er Schaltung. Also versuch mal ohne den Summer, evtl. gehts dann.


    MfG Tilman


    Wenn Du 'ne LED statt des Summers einbaust kann das nicht gehen.:rolleyes:
    Die LED liegt dann parallel zur Wicklung des Relais und begrenzt die Spannung auf etwa 2 Volt. Das ist für die Wicklung einfach zu wenig, da kann das Relais nicht schalten. Der Summer begrenzt die Spannung nicht, hat damit also nix zu tun!!!


    Das das Relais einmal klackt hat mir der Andre nicht verraten, sonst hätte ich aus seiner Geschichte wohl kaum ein kaputtes Relais geschlußfolgert.
    Mit dieser neuen Information stelle ich eine neue Diagnose:
    Das Gatter vom 4093 mit Ausgang an PIN 10 ist kaputt.
    Wie hat er das wohl geschafft???


    Dann noch was zum POTI:
    Auch mit dem halben maximalen Widerstandswert lassen sich unzulässig niedrige Blinkfrequenzen einstellen!
    Wem das nicht langsam genug ist, der kann den 1uF-Kondensator durch einen 2,2uF ersetzen. Kommt auf's selbe raus.
    Ich habe das kleinere Poti verwendet, weil die Platine damit kleinere Abmaße bekommt und in die alte Blinkerhülse paßt.


    der tobi

  • [/quote]


    Wenn Du 'ne LED statt des Summers einbaust kann das nicht gehen.:rolleyes:
    Die LED liegt dann parallel zur Wicklung des Relais und begrenzt die Spannung auf etwa 2 Volt. Das ist für die Wicklung einfach zu wenig, da kann das Relais nicht schalten. Der Summer begrenzt die Spannung nicht, hat damit also nix zu tun!!!


    Das das Relais einmal klackt hat mir der Andre nicht verraten, sonst hätte ich aus seiner Geschichte wohl kaum ein kaputtes Relais geschlußfolgert.
    Mit dieser neuen Information stelle ich eine neue Diagnose:
    Das Gatter vom 4093 mit Ausgang an PIN 10 ist kaputt.
    Wie hat er das wohl geschafft???


    Dann noch was zum POTI:
    Auch mit dem halben maximalen Widerstandswert lassen sich unzulässig niedrige Blinkfrequenzen einstellen!
    Wem das nicht langsam genug ist, der kann den 1uF-Kondensator durch einen 2,2uF ersetzen. Kommt auf's selbe raus.
    Ich habe das kleinere Poti verwendet, weil die Platine damit kleinere Abmaße bekommt und in die alte Blinkerhülse paßt.


    der tobi
    [/quote]



    Hallo Tobi,


    der IC ist auch nicht der Fehler, den habe ich gewechselt. Das Relais macht klack, die Blinker leuchten, der Summer summt und der IC wird nur heiß und es riecht verschmort. Sonst passiert nichts weiter. Habe deshalb den Blinkgeber nochmal zusammengelötet, aber diesmal ohne Summer. Werde in am Montag gleich testen, ob er diesmal funktioniert. Desweiteren habe ich einen anderen Poti verwendet und zwar den PT10-L 5,0M, dieser passt einwandfrei von der Größe her auf die Platine, denn der PT6-L ist von der Größe her viel zu klein. Es ist die mittlere Größe des Potis, die bei Reichelt zu bekommen ist. Im Katalog ist nur ein Hinweis zulesen: Alle PT15 Poti´s sind selbstverständlich auch in der Größe PT10 lieferbar.
    Also Tobi wenn du wieder Platinen hast, melde dich mal bitte bei mir, ich nehme auf jeden Fall wieder welche.

  • Ups, blöder Fehler, sorry, sorry...
    Das tolle POTI, daß ich empfohlen habe ist garnicht das welches ich empfehlen wollte.
    Deshalb die Bauteilliste nochmal mit richtigem Poti:


    1 MOS 4093 -IC
    1 BC 548 C -Transistor
    1 1N4001 -Diode
    1 Fin 36.11 5V -Relais
    1 CPM 121 -Summer (der muß nicht drauf, einfach weglassen)
    1 rad 22/25 -ELKO
    1 MKS-2 1,0u -Kondensator
    1 Metall 1,2 kOhm
    2 Metall 15 kOhm
    1 PT 10-L 5,0M -kleineres Poti!!!!!!!!!!
    1 GS 14 -ein Sockel für's IC, kann man auch weglassen wenn man löten kann...
    3 FS-PW-6,35 -die Flachsteckhülsen, ganz besonders praktisch...


    Jetzt hat das Poti die richtige Bauform und der Wert stimmt auch wieder mit dem von Swallowking überein. Eins mit 2,5M tut's aber auch, der Wert ist groß genug.


    Schönen Dank an den Andre!


    tobi



  • Ist doch kein Problem.
    Crimson_tobi denkst du an mich, wenn du wieder Platinen hast?

    Wenn mein Blinkgeber jetzt einwandfrei funktionieren sollte, könnte ich ja noch 3 Blinkgeber zusammenbauen und dann diese für euch hier zum Verkauf anbieten. Die dafür nötigen Bauteile habe ich ja noch mehr als genug, hatte vorsichtshalber alles gleich 4fach bestellt. Vorausgesetzt Tobi fertigt mir dann noch die dafür nötigen Platinen an.


    Aber ersteinmal probiere ich meinen Blinkgeber aus und melde mich dann nochmal.

  • Also ich geb´s auf. Der Blinkgeber ist schon wieder kaputt, er funktionierte am Anfang einwandfrei, auch bei laufenden Motor. Als ich aber nach einer Stunde wieder die Zündung einschaltete, um zu sehen ob er noch funktioniert, ging er wieder nicht mehr. Diesmal macht er nur klack und sonst passiert nichts weiter, auch die Blinker leuchten diesmal nicht mit. Ich weiß einfach nicht weiter.
    ;( ;( ;( ;( ;(

  • So sah mein 1. Versuch auch aus. Hab dann aber die Kabel noch kekürzt damit das alles etwas besser aussieht. Aber das Aussehen iss eh wurscht, haupsache das Teil blinkt.


    MfG Tilman

  • Zitat


    Original von Rollerfahrer:
    Also ich geb´s auf. Der Blinkgeber ist schon wieder kaputt, er funktionierte am Anfang einwandfrei, auch bei laufenden Motor. Als ich aber nach einer Stunde wieder die Zündung einschaltete, um zu sehen ob er noch funktioniert, ging er wieder nicht mehr. Diesmal macht er nur klack und sonst passiert nichts weiter, auch die Blinker leuchten diesmal nicht mit. Ich weiß einfach nicht weiter.
    ;( ;( ;( ;( ;(



    Das komische ist nur bei der ELBA sind die Blinkfrequenzen immer gleich, egal ob der Motor läuft oder nicht. Wenn ich aber den Swallowkingblinkgeber angeschlossen hatte, war die Blinkfrequenz immer doppelt so schnell wenn der Motor lief, ohne Motor ist der Blinkgeber fast eingeschlafen:). Vielleicht weiß einer von euch woran es liegen kann, das mein Swallowkingblinkgeber immer kaputt geht.

  • Rollerfahrer
    Das die Frequenz bei laufendem Motor höher liegt, ist normal.
    Bei laufendem Motor ist die Gleichspannung alles andere als sauber.
    Um für Gleichspannung und Wechselspannung die gleiche Masse zu haben wird mit Einweggleichrichtung gearbeitet um die Gleichspannung aus der Wechselspannung zu erzeugen. Geglättet wird die Gleichspannung nur durch die Batterie und das kann nicht so gut funktionieren.
    Selbst mit anderen Schaltungen, die mit aufwendigeren Filtern arbeiten, kriegt man den Effekt nicht ganz weg.


    Warum Dein Blinkgeber regelmäßig stirbt, kann ich Dir auch nicht sagen...?(
    Ich hatte mal einen (Swallowkings) zu Testzwecken gebaut, der lief gut!


    Warum brauchst Du überhaupt 'nen neuen Blinkgeber? Der in der ELBA ist vollelektronisch und einstellbar!
    Guckst Du hier:


    http://www-user.tu-chemnitz.de…mson/pages/ELBA%206V.html


    Gruß
    tobi



  • Und an welchem Poti stelle ich die Blinkfrequenz ein?
    Das mit den Platinen hat sich dann ersteinmal erledigt.

  • Jo Andre, das sieht so aus:
    P2 stellt den Wert der Stromquelle ein die aus T4, D6 und dem Drumherum gebildet wird.
    Der Wert ist aber auch von P3 über R12 abhängig.
    Zeitabhängige Punkte lassen sich in der Schaltung einige finden.
    Zum Beispiel R11 mit R10 zu C3 und C4, da hängt dann aber auch R9 mit drin und bringt uns wieder zu der Stromquelle...


    Fazit:
    Einen gewissen Einfluß haben die Potis auf die Zeitglieder schon, P3 sicherlich in höherem Maße als P2.
    So wie ich das sehe, sind die in erster Linie aber nicht für die Takteinstellung gedacht.
    Tu was Du nicht lassen kannst, ich würd' die Finger davon lassen.


    Never change a running system!


    tobi

  • @ crimson_tobi:


    ich bin schon vol verzweifelt. Wäre es nicht möglich, dass wenn wir wieder genug Leute wären, dass du nochmal welche machen könntest?
    Das wäre supergeil.
    Herculez



  • also wenn möglich würd ich auch noch welche bestellen! 3 Stück !! Wenn die IG in Hamburg auch welche haben möchte, können es auch 10 werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!