Die Simson sichern

  • Hi.


    400V Strom wurde zwar ausgeschlossen, aber ich mach das ganze ja auch mit 10kV:D :D :D


    Man nimmt sich einfach eine Metallschnur und näht diese unaufällig in den Sitzbezug ein. Das eine Kabelende an die Masse, das andere an die Zündung, dazwischen ein !sicherer! Schalter:D


    Und dann freut man sich über den Alarm der ersten Person die den Motor unerlaubt anlässt:smokin:


    MFG Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Die Metellschnur einzunähen dürfte schwierig sein. Auch die Versorgung mit genügend Spannund und genügend Strom.
    Ein geladener Kondensator läßt den Dieb zwar erschrecken(wenn überhaupt, die wenigsten Leute klauen nackisch Mopeds), aber das
    wars dann auch schon.
    Nein, Sinn macht wirklich nur eine Alarmanlage, die zuverlässig(eindeutig!) losgeht und extrem laut ist.
    Das heißt, daß Bewegungsmelder und Erschütterungsschalter schonmal von vornherein wegfallen. Einer Mieze ist es nämlich scheißegal, ob sie durch den Bereich eines Bewegungsmelders läuft. Auch Wind ist da eher weniger interessiert, wenn wegen eines wackelnden Mopeds der Alarm losgeht.
    Eindeutige Diebstahlkriterien sind nunmal geknackte Schlösser und Räder, die gedreht werden(Sensor vom Fahrradtacho an die Alarmanlage anschließen!). Auch ein versuchtes Ankicken sollte nicht ohne Alarm sein(da allerdings erstmal ein kurzes Warnhupen,wegen evtl. neugieriger Passanten).


    Bei sowas ist die Bastelfreudigkeit gefragt, zumal die Sachen eher einfach zu realisieren sind.


    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Nur, wie willst du das mit dem Kickstarter machen? Ich würd am ehesten eine Schaltung entwerfen, die losgeht, wenn die Zündung bereit ist (egal ob eingeschaltet oder kurzgeschlossen), ohne dass vorher ein bestimmter Schalter betätigt wird. Wär das technisch möglich?


    MfG
    Ralf

  • Vorschlag


    Eine Alarmanlage die mittels eines versteckten Schalter oder zum Beispiel Funkfernbedienung(als Nobelvariante), EIN und AUS geschaltet werden kann.
    Der Schalter ist billig, müsste aber gut versteckt sein.
    Das Funkmodul bezahlbar und kann überall verbaut werden.


    Die Alarmanlage überwacht, durch einen Neigungsschalter den Ständer und über einen Abriff eines Kontaktes das Zündschloss.


    Elektronisch gesehen ist das heute kein Problem mehr, gibt es alles bei Conrad usw. zu kaufen.


    Die Stromversorgung kann über einen 9V Block Alkaline realisiert werden. Bei der Funkfernbedienung ist es da schon etwas aufwendiger weil diese permanent eine Stromversorgung benötigt und die Alkaline da öfter ausgetauscht werden muss.
    Mit einem Schalter brauchen wir nur Strom wenn der Alarm auslösst, da würde es langen die Alkaline alle 2 Jahre zuwechseln.
    Na und eine ordentliche Tröte die bei 9V auch mächtig Lautet findet sich auch noch.


    Es kommt halt darauf was man so an Kleingeld übrig hat.


    Ich werde mal ein Vorschlag entwerfen für die Sicherung einer S50.


    Gruß
    Taylor_Tim

  • Kann mir jemand bitte mal erklären,was hier abgeht?
    Als ich heut zu meiner Schwalbe kam,fehlten das Vorderrad und die Motortunnelabdeckung.
    Die Schwalbe steht hier in Leverkusen hinterm Haus,abgedeckt und neben dem Schlafzimmer der Nachbarn.


    Was geht nur ab hier?


    Thorsten

  • du brauchst doch bloss das kabel der alarmanlage an das hängen was zur zündspule hingeht.
    Denn wenn die zündung an iss, und der motor gestartet werden soll muss nunmal gekickt werden.
    Ausserdem würde ich einen schalter an den ständer bauen, und auch einen bewegungsmelder ins vordere schutzblech (nach unten gerichtet) damit auch das zerstören der lenkerschlosses profilaktisch geschützt wird.
    und natürlich einen schalter ans sitzbankschloss...


    So far...FlyingStar

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und habe keine Ahnung, ob das hier überhaupt noch jemand liest?!
    Ich werde ab nächster Woche stolze Besitzerin einer Schwalbe (KR1, saharabraun, EZ 1980) sein. Ich muss mir also schleunigst Gedanken machen, wie ich das Vögelchen gegen das "Ausfliegen" sichere.


    Wenn ich die diversen Ratschläge richtig zusammen fasse: 1.: Ein Bügelschloss , das das Fahrzeug an einem imobilen Gegenstand befestigt. 2.: Ein zusätzliches Schloss für das (Vorder?)Rad. 3.: Eine Konstruktion, die das Zünden verhindert. 4.: Eine laute Alarmanlage


    Nun meine (wahrscheinlich teils dummen) Fragen:
    Wie kann man denn mit einem Bügeschloss eine Schwalbe anschließen? Wo passt denn das drum??
    Das Schloss für das Rad: Was für eins? Und um welches Rad?
    Wie -um Himmelswillen- kann man ohne elektrische Kenntisse so einen versteckten Schalter bauen?
    Welche "Alarmanlass" ist denn nun geeignet für eine Alarmanlage? Und braucht man einen Elektriker-Gesellenschein um sie zu installieren??


    Etwas ratlos-
    charades

    • Offizieller Beitrag

    Hi charades,
    Willkommen im Nest !
    Ich habe vor einiger Zeit mal eine Alarmanlage für die Schwalbe entwickelt, die beim Einklappen des Ständers für 30 Sek (gesetzlich vorgeschrieben) jault. Ausserdem wird die Zündung kurzgeschlossen, so dass ein antreten nicht möglich ist. Die dort verwendete Sirene läßt zwar keine ganzen Häuserfronten aufwachen, reicht aber, so meine ich, aus um den vermeintlichen Dieb zu verscheuchen (wer schiebt schon ein jaulendes Möp weg). Zum Nachbau solltest Du schon wissen, an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird und den Unterschied zwischen IC, Kondensator und Widerstand kennen.
    Den Schaltplan und eine Einbauanleitung findest Du unter
    http://www.moser-bs.de ->Schwalbe -> Alarmanlage...
    Viel Spaß damit.;)
    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo,



    also ich hab hier ein Bügelschloss was ich gekauft habe, da es Testsieger bei Stiftung Warentest war. Ich bin von diesem Schloss total begeistert und hoffe auch das damit meine simme nicht geklaut wird. Unten sind 2 Links einmal der Test bei Stiftung Warentest und das Schloss bei Amazon. Ich finde außerdem das das Schloss mit einem Preis von nicht mal 50€ echt preiswert ist im vergleich zum Verlust seines Mopeds. Außerdem hat ein Kumpel sich gerade ne Alarmanlage eingebaut die mit 25€ auch noch ne überlegenswerte Anschaffung ist für Leute die ihr Moped echt lieben. Den Link dazu stell ich auch nochmal unten mit rein.



    Stiftung Warentest: Fahrradschl



    Schloss: http://www.amazon.de/ABUS-Fahr…o+47%2F150+hb+230+%2B+usb



    Alarmanlage: http://www.amazon.de/100MA73-3…ywords=simson+alarmanlage

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!
    Diebstahl vermeiden????!!!!!
    Diebstahl schwerer machen
    Schwalbe effektiv vor Diebstahl schützen?
    Wie am besten sein Moped vor Diebstahl schützen?


    Da gibt es nicht nur einen deutlich aktuelleren Thread, an den Du Dich anhängen darfst. Dieser hier ist in Ruhe über acht Jahre alt geworden, bis Du gekommen bist.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Da gibt es nicht nur einen deutlich aktuelleren Thread, an den Du Dich anhängen darfst. Dieser hier ist in Ruhe über acht Jahre alt geworden, bis Du gekommen bist.


    guckmal was da der Peter gesagt hat....
    lass ich es nun wieder am besten in der Versenkung der Versenkungen versinken und gut ist :D


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Die auch so ne 2m Kette mit Nylon drumherum und dem passenden Schloss von Heingericke hat.

  • Huhu,
    das is aber ein schöner Baum! Wo haste den her?


    Gruß,
    Raik



    davon stehen ganz viele bei uns in der straße :3


    es hilft übrigens offensichtlich auch das Fahrzeug in der nähe eines anderen Fahrzeugs anzuketten so hab ich das Moped an dem gleichen Baum wie das Quad rangehängt und bisher isses noch da^^


    Beide mit Plane...sieht aus wie ein großer klumpen schwarz aus dem ein Baum wächst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!