Neue Tankreinigungsmethode?

  • es gibt keine höher konzentrierte salzsäure als 37% das ist das maximum. kann sein dass es da +/- 2% noch gibt aber das wars dann. sowas lernt man aber in der schule. ich weiss das noch, obwohl es über 20 jahre her ist. dabei löst es nicht nur den rost sondern auch das metall (eisen) ist auch relativ gefährlich denn mal abgesehen von spritzen die nicht auf haut oder augen kommen sollen entsteht dabei auch wasserstoff der frei wird (knallgas).
    aber mal was anderes, was macht ihr dann mit dem verbrauchten müll? in den gulli kippen? das kann es nicht sein unsere umwelt ist schon genug belastet.


    ich biete immer noch jedem eine umweltschonende mechanische tankinnenreinigung für 10 euro unkostenbeitrag plus versand an. die tanks werden mechanisch entrostet und sind dann innen blitzeblank. ausser wenn sich schon lochfrass gebildet hat, dann sind noch einzeln kleine rostpunkte vorhanden, das stört aber nicht weiter weil sich davon kein rost lösen kann der den vergaser verstopft. jedenfalls sehen die dann innen aus wie neu und es kommt auch kein dreck mehr in den vergaser. die tanks werden von mir dann zum versand mit motorenöl konserviert. eine innenbeschichtung ist dann möglich aber jedem selber überlassen.

  • nein versiegelungen mache ich keine, die kannst du dann selber machen. den rest per e-mail oder am dienstag im chat.


    20 euro für versand?? nene 4,10euro kostet ein päckchen (leider nur 2kg) und 6,70 ein paket. mit einem schwalbetank dürft man mit einem päckchen hinkommen.

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    es gibt keine höher konzentrierte salzsäure als 37% das ist das maximum. kann sein dass es da +/- 2% noch gibt aber das wars dann.


    das ist dann übersättigte, rauchende salzsäure :smokin:

  • Also wegen des Verspiegelns, das ist so.........


    Leider weiß ich zur Zeit die genauen Mischverhältnisse nicht KOMA (eigentlich mit Doppel-M) aber wenn ich danach suche kann ich es ja später mal ins Nest legen!


    Bin mir nicht sicher, ob es auch auf Metall hält (bei Glas ja).


    mfg Quacks Junior


    PS: Statt KOMA (eigentlich mit Doppel-M) könnte man auch auf der Tastatur "," drücken!!:D :D :D :D :D :D

  • Zitat


    Original von Egon:


    das ist dann übersättigte, rauchende salzsäure :smokin:



    ja, so nennt man sie. es gibt aber keine höheren konzentrationen wie z.b. von der schwefelsäure.

  • @all


    Ich habe da noch einen Tip, den ich von meinem Heizungsfachmann habe. Die haben da so eine Mischung aus Natron und Eisenkugeln ( klein). Das habe ich bei meiner Duo gemacht Tank ausgebaut, heißes Wasser rein, das Natron Zeugs dann rein und und warten. Den Tank dann auskühlen lassen denn der wird Schweine heiß, danach mit klarem Wasser durch spühlen, trocken lassen, bei den Temperaturen momentan kein Problem. VERDISCH!


    Nur ein Tip von mir.


    Grüße aus Mittelfranken

    Mit freundlichen Grüßen
    SIMSON KLUB WILDE SAU


    SIEGERSDORF


    1. Präsident
    Simson Klub - WILDE SAU - Siegersdorf seit 1994

  • mit sicherheit geht das alles, aber was machst du dann mit der verbrauchten natronlauge? in den gulli kippen? das kann es irgendwo nicht sein. ich setzte da lieber auf eine rein mechanische und fettlösende reinigung. das dauert zwar länger aber dazu habe ich ja die maschine gebaut.

  • Zitat


    Original von Kurt:
    simmiopi :


    Die restliche Natronlauge neutralisiert man mit Salzsäure und kippt sie dann in den Gulli.
    Is dann quasi eine Mischung aus Kochsalz und Wasser, also völlig harmlos !



    gut wenn man das macht. aber wie viele neutralisieren solche lösungen bevor sie sie in den gulli kippen? ich denke das machen die wenigsten.

  • Moin!
    Aber wen es genauso viele Leute gibt die die salzsäure so wegkippen hat sich das Problem wieder erledigt;) (natürlich nur ein SCHERZ) !
    simmiopi: Was machst Du eigentlich mit Sand Benzin-Gemisch wenn der Tank dann entrostet ist?

  • also bei mir wird kein benzin im tank verwendet und auch kein sand. das zeugs wird dann getrocknet und als rostigespulver entsorgt, der schmirgel wird wiederverwertet für die nächste tankreinigung.

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    mit sicherheit geht das alles, aber was machst du dann mit der verbrauchten natronlauge? in den gulli kippen? das kann es irgendwo nicht sein. ich setzte da lieber auf eine rein mechanische und fettlösende reinigung. das dauert zwar länger aber dazu habe ich ja die maschine gebaut.



    OPI wie du weist wo ich wohne Entsorge ich da meine Giftstoffe ( Auflagen halt).


    :smokin: :smokin: :smokin: :smokin: *pufffffffffff*



    Grüße aus Mittelfranken

    Mit freundlichen Grüßen
    SIMSON KLUB WILDE SAU


    SIEGERSDORF


    1. Präsident
    Simson Klub - WILDE SAU - Siegersdorf seit 1994


  • ja ich weiss wo du wohnst!!


    was macht eigendlich meine rückbank? und die frontscheibe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!