Neue Tankreinigungsmethode?

• Moin!
    Das kann auch jeder! Ich wollte nur mal wissen, was er als Scheuermittel nimmt, und was zum entfetten! Die heufigste methode ist nun mal mit Sand bzw. Kies und altem Spritt. Da Handarbeit in diesem Fall doch sehr anstrengend ist nimmt jeder, der hat, eine Betonmischmaschine! Ich persöhnlich benutzte auch andere Zutaten! Und ich hab den ultimativen Trick die Entlüftung im Tankdeckel sicher zu verschließen, sodaß da nichts mehr rauslüllt!:smokin:

• als scheuermittel wird split verwendet. anstatt benzin nehme ich wasser und als fettlöser eine mixtur deren rezeptur nur ich kenne. :D
    jedenfalls ist sie biologisch abbaubar, was aber wiederum witzlos ist bei dem schmodder der da rauskommt, deswegen kommt das zeugs bei mir nicht mehr in den gulli.
    du hast recht das schütteln in handarbeit ist das anstrengende, die meisten geben da nach 10 min schon auf und der tank wurde da noch nicht richtig sauber. so war es auch bei meinen ersten beiden tankreinigungen.
    bei mir läuft der tank solange bis er richtig sauber ist und ich schaue da auch vorher nach ob er das ist und schalte erst dann aus. :D

als tankdeckel habe ich da einen eigenen den ich nur zum reinigen verwende bei dem habe ich das loch schon zugemacht, genauso einen eigenen benzinhahn.

zufrieden? mehr wird nicht verraten.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Man liest immer wieder von dem Wundermittelchen Oxalsäure. Über die Vor- und Nachteile weiß ich dank der Suchfunktion nun bescheid. Aber wo lasse ich den Dreck dann? Einfach ins Klo kippen wird ja wohl nicht gehen. Kann man die Suppe zu nem Recyklinghof bringen oder reissen die einem gleich den Kopf ab? Was macht ihr mit dem zeug?

Allzeits gute Fahrt!

Gruss und Dank Moe :smokin:

• Hi,

Moe:

Da die Oxalsaeure AFAIK keine besonders starke Saeure ist, solltest
    du sie mit Soda (=Backpulver) neutralisieren koennen. Soda ist
    naemlich ein sogenannter chemischer Puffer und kann bei ausreichender
    Konzentration die Saure neutraliesieren. Wenn das ganze dann neutral
    ist (aber nur dann), kannst du das ganze in den Ausguss schuetten vorrausgesetzt, das der Saeurerest der Oxalsaeure selbst nicht noch irgendwie giftig ist. Das Soda kann nur die eigentliche Saeure neutralisieren, d.h.
    die Oxoniumionenkonzentration auf 10^-7 mol/l (=pH7=neutral) bringen,
    aber nicht irgendwelche Giftstoffe aufloesen. Die neutralisierende Wirkung
    von Soda kennt man uebrigens auch als Mittel gegen Sodbrennen, da
    wirkt es genauso, indem es die Magensaeure neutralisiert.

PS: Ich uebernehm keine Garantie fuer meine chemische Fachberatung,
    ich bin naemlich eigentlich Physikstudent, Chemie hatte ich nur als Leistungs-
    kurs in der Schule ;).

Adrian

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

@ Adrian, gibts da auch ne 100% Methode wie man die Oxalsäure neutralisieren kann? Ich danke Dir aber schon mal für den Tipp!

Allzeits gute Fahrt!

Gruss Moe :smokin:

Wenn man googlet findet man nich so viel...

• Zitat von bernd1978

http://www.por15.de das zeug ist top zum tank behandeln!!!
    hab damit schon 2 tanks behandelt und kann nicht klagen!!

Danke, aber da wir schon Oxalsäure haben, aber noch nicht wissen, wie wir dat Zeuch wieder entsorgen können (is ja hier die Frage...), werden wir das damit machen.

Gruss
    Nina

• Zitat von Scary

Danke, aber da wir schon Oxalsäure haben, aber noch nicht wissen, wie wir dat Zeuch wieder entsorgen können (is ja hier die Frage...), werden wir das damit machen.

Gruss
    Nina

Hi Nina!
    Wir haben bei uns ein Schadstoffmobil, wo wir sowas abgeben können! An sonsten denke ich, das Dir das auch die Feuerwehr sagen müsste!

...die ganze Welt ist ein Irrenhaus und hier ist die Zentrale!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!