Unterbodendeleuchtung an Schwalbe

  • Hallo,


    Ich hab ma ne frage ich hab gestern nen auto mit unterbodenbeleuchtung gesehen und hab mir gedacht das unter ne schwalbe käme doch voll geil, kann ma da so zwei kaltlichtkathoden (13,5 cm oda so) über ne mopedbatterie laufen und wie sollte ich das dann anklemmen und wo,schalter möchte mann auch noch zwischen machen!?


    unterboden meinte ich sorry

  • Das klingt interessant. Habe ich auch schon mal überlegt. Allerdings kein Kaltlich, sondern Lila.
    Wenn ich Kaltlichkathode höre weiß ich zwar nich genau, was gemeint ist, aber denke sofort an Leuchtstoffröhre. Die laufen, so weit ich weiß doch mit Wechselstrom?!
    Wird dann nämlich nich mit der Batterie funzen, denn die is ja Gleichstrom.


    Grüße aus B von S

  • Naja kaltlichtkathode kann man glaube ich mit leuchtstoff vergleichen bloß halt das sie halt anders is,,, aber es gibt ja so kleine auch fürs auto nen kumpel hatse im inneraum ich werd ihn mal fragen und jetz hab mir einer erzählt da hat einer den blinker unters blech gemacht und dann blinkt das so orange aufn boden vielleicht so das man es über die blinker kabel macht!?

  • Die Idee klingt natürlich auch nicht schlecht, nur müßte man da nochmals die Sache mit DC und AC/DC beachten. Bei dem Blinkerkabel muss man dann och noch darauf achten, dass man nicht das nimmt, was in den Blinker reingeht, sonst blinkts :))
    Das vor dem Blinkgeber müßte man nehmen. Aber erklärt mir doch nun mal, was ne Kaltlichkathode ist.


    -sk-

  • Kaltlichtkathode is wie gesagt ne art Leuchtstoffröhre, nur erwärmt sie sich nicht, verbraucht weniger strom und braucht keine verzögerung um zu gehen. Doch da es sie nur für zwölf Volt gibt würd das eh nichts, auser auf 12v umbauen. sie laufen soweit ich weis mit DC, also gleichspannung. Wie sollten sie sonst beim auto funktionieren, wenn der motor aus is gibts auch nur DC. und legal is das natürlich auch nicht, während der fahrt, beim auto, wie bei der schwalbe.


    MfG


    SimsonGuru

  • ich weiß ja nicht ob man sich damit zu affen macht das glaube ich weniger....
    und das mit dem 12 volt hab ich mir auch schon erklären lassen, und ich hoffe denke mal das das kein problem is die schwalbe auf 12 volt umzubauen



  • manni


    geb dir mal vollkommend Recht. Außerdem sind wir hier nicht in Amerika so wie der Film 2 Fast 2 Furiuos, fehlt bols noch eine Lachgas
    :)) :)) :))

    Mit freundlichen Grüßen
    SIMSON KLUB WILDE SAU


    SIEGERSDORF


    1. Präsident
    Simson Klub - WILDE SAU - Siegersdorf seit 1994

  • Was sind für dich normale tuner!?


    es geht mir darum das ich in den herbstferien mit nem kumpel meine schwalbe "tunen" will (s60 5 kanal, alustopfen, abgeänderter auspuff, vergaser aufdrehen...)


    und da fehlt dann halt noch was besonderes lackiert wirdse auch noch und sone unterboden beleuchtung find ich halt geil,,..

  • Am besten greifst du bei deiner Tuning-Aktion dann auch gleich zu einer 12v Vape Zündung. Der Motor wird dadurch etwas drehfreudiger, weil leichtere Schwungmasse und du kannst einfach die Leuchtdinger vom Auto verwenden, weil 12v :D


    Etwas Besonderes wäre noch die "Falten" hinten am Panzer und vorne am Kotflügel zu entfernen, damit die Schwalbe dann schön glatt ist. Aber Vorsicht das erfordert schon etwas an Können...

  • Ich find die Idee ganz witzig...ich würde das ganze unter der hinteren Haube anbringen.
    Das dieser "Spaß" nicht StVo konform ist, wirst Du sicher selber wissen...Wenn Du Dir den Stress mit dem 12V Umbau nicht machen willst, nimm doch Led's. Die gibt es schon 12V fertig, und da der Stromverbrauch fast gleich null ist, könntest Du die wirklich nur mit nem 12V Block betreiben. Schalter dran und fertig. Den Schalter könntes man entweder in die Haube einlassen, oder im Bereich des "Cockpits".

  • was redet ihr alle von 12V?


    er kann doch mit seiner 6v bakterie genausoviel anfangen...
    kauf dir ein paar LEDs, normale, also ohne eingebauten vorwiderstand, pass auf die lichtstärke auf, solltest aber so min 10.000 mcd nehmen, dann nimmst du die anzahl deiner leds, eine verbraucht glaube ich so 40mA.... --> ohmsches gesetz...


    anklemmen kannste den ganzen kram irgendwo wo wo strom fließt wenn du die zündung an hast, z.b. an der stromzufuhr zum hupenknopf...eigentlich simpel...



    mephoo



    PS: wenn de das fertig hast, hätt ich gerne bilder *g

  • Ich würd bei den Kaltlicht-Dingern bleiben und den 12v Umbau in Angriff nehmen. LED's brauchst du wirklich ne ganze Menge um die Schwalbe gescheit auszuleuchten und in blau sind LED's nicht grad billig :rolleyes: ...

  • das die dinger nicht stvo komfort sind darüber bin ich mir im klaren und das ich zwei unten am hinteren panzer anbringen will hab ich mir auch schon überlegt und werd irgendwie ne plastikumhüllung bauen müssen wegen steinen und vorne dachte ich so an das blech was zwischen den fußblechen da durchgeht kurz vorm motor da noch eine dran müsste klappen und den schalter würde ich in der schwarzen lenkerabdeckeung bzw. verkleidung versenken

  • @ abfelkuchen


    dass Deine hochgetunte Schwalbe keine ABE mehr haben wird, ist ja klar und muss halt in Kauf genommen werden, wenn getunt wird.
    Aber warum willst Du denn noch unsere grünen Freunde durch grelle Lackierung und weit leuchtende Dioden auf Dich aufmerksam machen ??? :smokin:


    Finde ich eher ungeschickt!!


    (Ob man mit so 'ner albernen Leuchtgirlande wirklich seine kultige Schwalbe behängen möchte, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
    Ich finde eine originale Restaurierung reizvoller. :D )


    flyer
    (der immer sehr froh ist, wenn die normale Belauchtung funktioniert.)
    :)

  • Ich hatte auch mal ne Unterbodenbeleuchtung an meiner Karre ich hab aber 10 LED´s genommen die lassen sich aber nicht ohne Problemem anbringen du brauchst ein paar Wiederstände Frag mal nen Elektriker der kann dir so was machen(Ich hatte rote LED´s sah ziemlich geil aus,lass dir aber nen Schalter zum An und Aus machen dran bauen sonst gibts ärger und du darfst Laufen:)) Und was zu der Antwort mit den 315 Bemmen und den Lachgas 315 sind unmöglich auf ner Simme aber Lachgas Funktioniert:smokin: ein Kumpel von mir hatte mal ne einspritzung, er hatte auch den entsprechenden Kolben und Motor dazu ( Fast alles Titan) die Simme lief Knappe 220 Km/h:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!