Heißer Motor geht aus

  • wie schon gesagt.
    Zylinderfusdichtung war´s bei mir,die kannst du gleich mal nachschaun.
    dürfte ja bei deiner schwalbe mit dem fahrtwindgekühltem motor noch leichtergehen,als bei mir und bei mir hab ich für die wechselung und die kolbenringerneuerung so 30 min gebraucht.musste ja ned gleich den kolben aus dem zylinder rausziehen,sondern vielleicht nur mal anheben und mitner taschenlampe reinschaun.


    mfg

  • ja, moment. Ich warte lieber noch, bis mein Geber da ist. Ich habe dann nämlich keinen Zündfunken mehr. Also ist es ein Zündungsproblem.


    Ich nehme nämlich nicht zum Spass mal den Zylinder ab. Das ist mir zu viel Arbeit, die glaube ich im moment unnötig ist.


    so denn


    Johannes

  • bei der elektronikzündung brauchst du nur das braunweisse kabel vom steuergerät abziehen (klemme 2) hast du dann einen zündfunken?


    der richy hatte auch mal einen fehler der sich genauso äuserte wie dein fehler. bei ihm war damals der hallgeber auf der grundplatte kaputt. er konnte das damals mit einem multimeter rausmessen weil sich die widerstandswerte vom hallgeber so sehr verändert haben.

  • äh opa, ich kann grad nicht. Ich hab gerade den Fehler an meinem verstellten Getriebe gefunden.


    Der Federring, der das Rädchen hält, wo die Hohlschaltwelle greift, ist abgeflogen. Ich steck das grad mal wieder zusammen...


    Johannes

  • Zitat


    Original von Johannes:
    äh opa, ich kann grad nicht. Ich hab gerade den Fehler an meinem verstellten Getriebe gefunden.


    Der Federring, der das Rädchen hält, wo die Hohlschaltwelle greift, ist abgeflogen. Ich steck das grad mal wieder zusammen...


    Johannes


    ahhh.. na siehste ich wusste doch das da was nicht stimmt. na hoffendlich klappt es jetzt mit dem einstellen.

  • Ich komme da net gscheit hin und deshalb muss auch die Kupplung und der Primärtrieb weg. Ich hab jetzt die große 19er Nuss weg, aber ich krieg die verdammte Kupplung immer noch nicht runter.


    Was tun??

  • Na super, da klinke ich mich glatt mal ein... bin auch seit Wochen mit ähnlichen Symtomen am kämpfen...


    Mann sollte mal zu diesem Thema ne Schritt für schritt Fehlereingrenzung zusammenstellen und online bringen.


    ich bin folgendermassen vorgegangen:


    1. Kondensator getauscht
    2. Simmering rechts gecheckt und da keine Öl oder so ausgetreten ist alles gelassen.
    3. Neuer Entstörstecker mit 1K
    4. Kerze ist Rehbraun
    5. ZZP gecheckt


    Ich habe nach wie vor die Zündung im Verdacht und würde die Spulen gern mal checken - würde hier ja teilweise beschrieben... ist nen Versuch wert.


    Nen Multimeter ist am start aber die Farbkennungen meiner Kabel sind reine Phantasie und ne Detailierte Beschreibung wäre super. Wo halte ich meine Fühler hin und was soll dann gemessen werden? und bei Abweichungen - Was kann ich tun?


    Kann ich die Kaltluftproblematik ohne viel geschraube erkennen? oder Ausschliessen?


    Is ein bissle Chaotisch geworden - Hitze schlägt aufs Hirn...


    Danke und so

  • also bei der unterbrecherzündung gibt es ein verschleissteil dem man besondere beachtung schenken sollte, nämlich dem unterbrecher. wenn der verbraucht ist ist auch nix mehr drin mit einstellen. bzw. man stellt ihn ein und wenn der motor richtig warm ist dann reicht der funke nicht mehr aus um das benzin zu zünden. wie sieht dein unterbrecher aus?


    ich lese immer nur kondensator, kerze kabel und kerzenstecker geauscht aber noch nie habe ich was von dem äusserst wichtigen verschleissteil gelesen. haste den schon getauscht?


    obwohl das fehlerbild eher auf nen kaputten kondensator schliessen lässt.

  • Moin,


    also ich geb da dem Luz ganz recht. Das sollte mal in die Reparaturanleitung rein (oder zumindest ma so ne checkliste).
    Ich habe fast dasselbe problem , allerdings geht bei mir der Motor ned aus, sondern mach ich ihn bei hitze (10-15min fahrt) aus , und will dann wieder starten - keine chance!
    Mir is allerdings aufgefallen: Ersetze ich die (HEISSE!) zündkerze durch ne kalte geht er sofort wieder an. Ich hab das gefühl das bei mir irgendwas zu heiss wird! Bin gerade eben en bissel gefahren und da is mir aufgefallen dass die Simme an anfang es gut auf 65 gebracht hat, und sich nachher gerade ma auf 60 quälen konnte. Aber das is noch nid alles. Als es anfing zu regnen hatte ich sicher wieder 2-3 km mehr (wobei dass auch durch abfällige strecke oder wind hätte sein können). Also wird irgendwie die Kerze brühend heiss ?(
    Ausserdem kommt er bei HItze aus dem drehzahl keller nicht mehr heraus (er blubert dann nur noch als würde er gleich absaufen).


    Kondensator, Primärspule sind brandneu :rolleyes:


    gruß, loi



  • *gieskannehinstell*


    nee aber bei mir hats auch geregnet und mitlerweile angenehme 27° im zimmer

  • jo regen :))


    Auch wenn ich mich hier evtl "oute": Ich komme aus Süddeutschland ;)


    Und bei uns hats die letzten 2 Tage fast nur geregnet


    gruß loi


    PS: Nochma zum Thema: Falls das jetzt so seien sollte, dass die Simme einfach zu warm ist kann das doch sein das der vergaser falsch eingestellt ist, oder?
    -> Hitz = reibung | reibung = schlecht geschmiert | schlecht geschmiert = zu dünnes gemisch??? ?(

  • Hallo!
    Bin zwar noch nicht lange hier, hoffe aber helfen können, da ich die gleiche Hilfe hier auch bekommen habe.Hatte nämlich das gleiche Problem mit meiner KR 51/2.
    Der Tip die Geberspule durchzumessen ist schonmal sehr gut; hierdrauf befindet sich nämlich eine kalte Lötstelle, die zwar zunächst temporär verschweisst, aber nach einige Kilometern bricht und dann ist erstmal Pause.
    Dann bekommt nämlich das Steuergerät-die braune Box- kein Kommando mehr wann es einen Zündfunken generieren soll;daher hast Du in dem Moment auch keinen Zündfunken und fängst erstmal an den Kerzenstecker zu checken,das Zündkabel zu prüfen,die Zündspule zu checken usw..
    Wenn Du also, nach dem Stehenbleiben am blauen Draht einen Widerstand, der deutlich über 30 Ohm liegt, misst, hat deine Geberspule keinen Durchgang mehr.Bau Dir aber besser keine neue ein, da Du nicht weisst ob diese den Fehler auch aufweist.Besser ist es, die alte zu reparieren, soll heissen, grundplatte raus, spule freilegen, neu verlöten und wieder rein.Aber ich warn Dich gleich vor:Das ist eine scheiss Arbeit!!!Die Spule ist in so ein weisses Plastik eingegossen, welches entfernt werden muss!!Und das dauert!
    Aber es lohnt sich, bin seitdem nie wieder liegengeblieben.


    Ich stelle Dir hier einen Link hin wo Du eine genaue Reparaturanleitung findest, hier habe ich mich damals auch bedient.
    Nicht dass einer denkt ich möchte mich hier mit fremden Lorbeeren schmücken;ich hatte damals mein Problem ebenfallst hier gepostet und diesen Link von Tilman erhalten der ihn zufällig einmal gefunden hat!
    http://www.fen-net.de/ralf.wil…imson/#Zuendung_Aussetzer

    Wenn es geklappt hat,meld dich mal!!
    Gruss Alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!