Prasseln ab 55Km/h

  • Wenn mit Prasseln ein relativ heller Ton gemeint ist, der noch nicht hell genug für ein Klinmgeln ist, dann ist es auch ein Phänomen das mein Schatz vorweist... Ich habe Angst das es an der Laufgarnitur liegt... Mephoo7 meint, mit Einstellen der Zünde ists wieder OK...
    Nur das ich der Meinung bin, seit beginn dieses Prasselns eine zunehmende Leistungsschwäche festzustellen...vor allem am Berg. Seit ich aber wieder 1:50 tanke, ists etwas besser geworden, ausser am Berg... Was liegt hier an? (Ich weiß das die Zünde definitiv nicht recht konfiguriert ist, ich hab beim ankicken und manchmal beim fahren (eher selten) richtige Bilderbuchfehlzündungen... Einige beneiden mich darum - ich würd sie gerne hergeben :D )


    Bitte sagt mir, das dies nebengeräusch (was u.U. nicht nur bei höheren Drehzahlen auftritt) etwas anderes ist als die Garnitur. (seid ehrlich, ich bin für schlechte NAchricht gewappnet)


    Vielen Dank, mfG bOOoo..

  • @ Braveheart: Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Meine Simme ist immer genau bei 60 mit einem bösartigen "prasseln" kurz langsamer geworden und dann gings wieder. Wie ein Drehzahlbegrenzer. Ich habe damals meinen Zylinder schleifen lassen und das Pleullager getauscht. Danach rannte sie wieder 70 km/h ;)
    Ich tippe mal auf ein defektes Pleullager (ob nun oben oder unten weiß ich nicht). Wenn die Schwingungen des Motors bzw. des Kolbens mit der Eigenfrequenz des Lagers übereinstimmen, fängt das an zu rattern. Und das kostet den Motor zuviel Kraft.


    Den Effekt kann man auch bei ausgeleierten Wälzlagern beobachten, wenn man sie schnell genug dreht.

  • also wie schon gesagt bei mir war es der getriebetunnel den ich nicht richtig fest hatte. was ich auch vermutet hatte denn das war bei der ersten fahrt vor ein paar monaten war das prassel noch nicht. damals hatte die schwalbe nur die "schwalbe üblichen zipperlein", mit spotzen und motorausgehen wenn sie warm ist, ihr wisst schon. aber durch einen kräftigen rundumschlag mit dem austausch der dafür in frage kommenden bauteile ist das behoben. sie läuft jetzt wieder wunderprächtig, für den der mich kennt, mit mir sogar über 60 auf der ebenen.


    also ich kann euch für euer prassel auch nur raten schaut mal nach euren blechen, nicht das da was scheppert (prasselt).

  • Habe noch eine Vermutung zu diesem misteriösen Prasseln, welches ich auch habe ... also die Zündung ist es bei mir nicht!Ich vermute, dass es an den Distanzscheiben vom Kolbenbolzen liegt.Also Kolbenbolzen+Scheiben und oberes Nadellager wechseln, dann dürfte es weg sein. Jedoch ist dies nicht zwingen notwendig!!! Auch mit dem Prasseln sollte man keinen Leistungsverlust oder Schäden haben.
    Ich werds demnächst vielleicht ma auswechseln.

  • Also bei mir (anne Schwalbe)knistert´s mehr. Ganz fein. Und beunruhigend.Abernicht zu lokal(rülps)isieren.
    Tippe auf Ringe. So nach 24.000KM.
    Da ich auf nix komme, denke ich mir "never touch a running system".


    Aber da gab´s vor nicht allzulanger Zeit doch schon mal n fred?!


    Die Spekulationen haben mir gefallen.


    Keep on burnin´.
    Alexander

  • Also meine Kolbenringe sind neu!!! ZZP auch 100%ig eingestellt, also kann es eigentlich nur noch meine Vermutung sein.. naja .. ich werds ja sehen ... vielleicht schaffe ich es nächste Woche noch, dann schreibe ich mal ob es bei mir was gebracht hat oder nicht.. also die Geschichte mit den Anlaufscheiben etc.

  • Also ich habe meinen Kolbenbolzen, Nadellager und Anlaufscheiben erneuert und das Prasseln tritt jetzt wesentlicht später.. also bei sehr sehr hohen Drehzahlen und auch deutlich leiser auf! Habe festgestellt, dass vorher nur eine Anlaufscheibe montiert war, und somit der Kolben 1-2mm Spiel hatte. Vielleicht liegt es bei euch ja auch daran, entweder an fehlenden oder verschlissenen Anlaufscheiben, bzw. am defekten Lager und Bolzen.
    Mit diesem jetzt wirklich nur noch sehr sehr geringem Prasseln kann ich gut leben.

  • @ simmiopi


    was tankst du denn, also welche mischung?


    dieses sogenannte "klingeln", der hohe ton aus dem inneren, der sich so anhört, als ob der metallene dichtungsring am krümmer, beim ausgang vom zylinder total vibriert (so würd ich es beschreiben).
    ja, mein vorschlag, tank mal 1:30 oder kipp n bisschen öl zusätlich in den tank und dann lass mal durchlaufen die mischung. natürlich kann es nich sofort besser sein, weil der alte spritt erst ausm vergaser muss. wenns denn soweit is, wirst ja sehen, ob sich das "klingeln" gebessert hat. wenn nich, vielleicht noch n schluck öl mehr rein. wenn es sich dadurch gebessert hat, kannst du wahrscheinlich das zusatzöl weglassen.


    was ich außerdem machen würde is n kompletter ölwechsel. dazu die maschine etwas warmlaufen lassen.

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    also wie schon gesagt bei mir war es der getriebetunnel den ich nicht richtig fest hatte. was ich auch vermutet hatte denn das war bei der ersten fahrt vor ein paar monaten war das prassel noch nicht. damals hatte die schwalbe nur die "schwalbe üblichen zipperlein", mit spotzen und motorausgehen wenn sie warm ist, ihr wisst schon. aber durch einen kräftigen rundumschlag mit dem austausch der dafür in frage kommenden bauteile ist das behoben. sie läuft jetzt wieder wunderprächtig, für den der mich kennt, mit mir sogar über 60 auf der ebenen.


    also ich kann euch für euer prassel auch nur raten schaut mal nach euren blechen, nicht das da was scheppert (prasselt).



    für alle die das überlesen haben!! das problem hat sich erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!