die elektrik löpt *freu*

  • Hi!


    Wie schon oft im Forum wie auch im Chat erwähnt, hatte ich eine komplett zerstrickte Elektrik (nur halbes Zündschloss belegt, Ladeanlage völlig abgeklemmt, keine Batterie, keine Blinker....).
    Habe dann nachts Albträume von Grün-Weiss-Schnittlauch bekommen, dass ich angehalten werde und das scheint mich so aktiviert zu haben, dass ich es tatsächlich geschafft habe, alles in den Originalzustand zu bringen. Naja gut, nen paar kabel haben andere Farben usw. aber es funktioniert alles bis auf die Hupe :D.
    Die kommt aber auch noch dran...., im moment fliegt die sicherung wenn ich hupen will <g>


    Ciao,
    Michael, der sich jetzt fast vollkommen verkehrssicher fühlt ;)

  • Hi Crypt alter Hacker;)
    erstmal Herzlichen Glückwunsch, das Du soweit geschafft hast. Wenn beim Hupenschalter betätigen die Sicherung fliegt, schaltest Du direkt gegen Masse durch. Ich meine damit ohne Widerstand (Verbraucher) dazwischen zu haben. Entweder hat also die Hupe ne Macke oder das Kabel zwischen Schalter und Hupe kommt an Masse. Was passiert denn wenn Du das Kabel welches vom Schalter zur Hupe geht , an der Hupe abmachst ,in der Luft hängen lasst und den Schalter betätigst. Bleibt die Sicherung dann ganz, wenn Ja hat die Hupe nen Kurzen.
    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hallo Crypt,
    genau so eine Schwalbe und solche Alpträume habe ich auch, aber bisher habe ich mich nicht getraut, Hand an die Elektrik zu legen. Falls Du Tips hast (z.B. Bücher, Anleitungen oder "Dinge, die man besser nicht machen sollte") - laß es mich wissen.
    Glückwunsch zur Reparatur, Jukundus (Daniel)

  • Hi!


    Also das wichtigste Utensil war auf jeden Fall das Buche: Simson Roller Schwalbe von Erhard Werner. Da sind nämlich die ganzen Schaltpläne drin. Ist einfacher, als immer die scans aus dem Internet nehmen zu müssen.
    Weiterhin sollte man bei den Elektrik-Arbeiten das Lampengehäuse komplett abschrauben und abnehmen. Dann liegt die Elektrik hilflos ausgeliefert :D vor Dir.
    Angefangen habe ich so:
    Erstmal alle Kabel die vom Motor kommen (sind meistens ja noch original-Farben) an die richtigen stellen am Zündschloss und an der Ladeanlage anschliessen. Dann hat man schonmal nen grossen Schritt weiter. Dann die Ladeanlage anschliessen, denn auch die Kabel haben meistens noch die Original-Farbe (falls verbastelt mal schauen ob Kabel verlängert wurden.... dann halt von der Original-Farbe ausgehen). Sämtliche alten Klemmkontakte usw. schön blank machen vor dem Wiederaufstecken.
    Wenn man das geschafft hat sollte man dann schauen welche klemmen am Zündschloss frei sind und dann nachsehen wohin es gehen sollte. So baut man sich (dauert auch wohl nen kompletten Tag) die ganzen Schaltungen wieder original auf.
    Als letztes dann die Batterie rein, dann sollte alles funktionieren.
    Achja , auch auf abgekniffene Kabel am Blinkerschalter etc. muss man aufpassen. Leider wurden die Vögel viel zu oft auf ein elektrisches Mindestmaß beschränkt.
    Aber nur Mut, man muss sich nur ´ran wagen. Das kann man mit viel Geduld schaffen. Nen Multimeter is natürlich auch sehr praktisch, damit lässt sich dann alles durchmessen (gleichrichter , durchgang etc.)


    Ciao,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!