Hallo Leute,
nachdem ich meine Schwalbe jetzt endlich mal einige Kilometer am Stück gefahren bin (hatte sie vor eineinhalb Jahren schon gekauft, zerlegt, neu lackiert und wieder zusammengesetzt, hat halt alles etwas gedauert) tun sich leider noch etliche Schwierigkeiten auf: Das Teil macht einen Höllenlärm (Schalldämpfeinsatz im Auspuff habe ich schon erneuert), wobei ich nicht sicher sagen kann, ob das Scheppern vom Zylinder kommt. Ein Vorbesitzer hat wohl mal das Gewinde von einem Zylinderstehbolzen überdreht, der Zylinderkopf war deshalb wohl nicht ganz dicht. Ich habe das Gewinde nachgeschnitten, mich aber dann auch nicht getraut, die Mutter zu fest anzuknallen. Die Leistung hat sich danach etwas verbessert, der Geräuschpegel aber nur minimal reduziert.Es war eine ziemliche Fummelei, den Zylinderkopf an den Rahmenrohren vorbei wieder auf die Stehbolzen zu setzen, ist das normal? Das Teil hat sich dabei verkanntet, möglicherweise habe ich dabei auch die Dichtfläche verkratzt. Könnte dies noch eine Ursache für Undichtigkeit und Geräuschentwicklung sein ?
Der Auspuffkrümmer sitzt wohl auch nicht ganz dicht, jedenfalls ist die Querstrebe zwischen den Trittbrettern an der Stelle schön schwarz eingenebelt. Kann das außer der Ferkelei auch noch Grund für Lärmentwicklung sein?
Desweiteren stellt sich der Gasgriff nicht selbsttätig zurück, was ich eigentlich von anderen Mopeds so kenne. Der Schiebeschlitten auf dem Lenkerrohr ist ordentlich gefettet, daran kann es im Prinzip nicht liegen. Gibt es noch eine Rückstellfeder im Vergaser und was könnte dort festhängen? So die anderen Zipperlein stelle ich erst mal zurück und hoffe auf viele praktische Ratschläge !