Wellendichtringe zu groß ?Saftladen?

  • Edit 13.7.2004


    [mark=yellow]O mein Gott. Wo habt ihr den das Thema wieder ausgegraben. Seite 41:rolleyes:
    Das ist jetzt über 10 Monate her. Und das Blatt hat sich seit Herbst letzten Jahres zum guten gewendet.
    Echt peinlich wenn man so liest wie frustriert man damals war.[/mark]


    Nichts gegen Simson, aber meine alte S50 war einfach total verbastelt.
    Wenig später hab ich dann von nem Bekannten eine unverbastelte S51 B2-4 seines Bruders die er wegwerfen wollte gegen eine Flasche Champus bekommen, die ich dann mit den Neuteilen der S50 ausgestattet habe.
    Und die läuft und läuft und macht mich endlos glücklich.:bounce:

    Den Vergaser der S50 habe ich dann auch in die S51 eingebaut und dank dem im Lieferumfang enthaltenen S51 Buch umgedüst. Die S50Murkser hatten nämlich die Hauptdüse in die Leerlaufdüse und den Choke als Hauptdüse eingeschraubt. Nur damals war ich leider mit dem Vergaser noch nicht so vertraut und hatte auch keine Literatur um den Fehler zu finden, aber inzwischen würde ich sagen kenne ich mich sehr gut aus, nach den Problemen die ich alle Durchgemacht habe.
    Aber es lag ja bei der S50 nicht nur am Vergaser, deswegen bin ich mit der Wandlung sehr zufrieden.


    Und nachdem mich die einfache DDR-Technik so begeistert, habe ich mir neulich noch nen Bj.71 NVA-Stromerzeuger zugelegt. Mit tropfendem Vergaser, undichten Benzinhahn und ohne Zündfunken. Und wenige Tage später lief er wieder wie ne eins. Wenn man sich halt für so was interessiert kann man sich auch viel selbst anlernen.


    Edit Ende


    Hi.


    Hab mich gestern irre gefreut das endlich meine Wellendichtringe da sind.


    Aber der für die Kickstartwelle ist trotz einlegens in Diesel ca.1 mm zu groß und der Simmerrring für die Kurbelwelle in der Dichtungskappe auf der Limaseite passt garnicht .X(


    Will der Laden mich verarschen, oder was ist da los?


    Danke im Vorraus


    MFG Benjamin

  • Hi.


    Also der für die Schaltwelle ist Original D 20 x 30 x 7
    Nur von dem unter der Dichtungskappe ist in meinem Buch nichts erwähnt.
    Dafür hatte ich den D 22 x 47 x 7 vorgesehen.


    MFG Benjamin


    P.S.:Wenn die Kiste mal läuft, such ich mir nen blöden bei Ebay der mir die Kiste für 500€ abkauft. Ich kann die Probleme mit dieser verbastelten Karre nicht länger ertragen. ;(
    Für des Geld kauf ich mir dann ne S51, aber eine die auch fährt.

  • 22x47x7 ist der wellendichtring der kurbelwelle für die alten motoren. um den zu montieren musst du den motor aber zerlegen. der sitzt direkt an der schwungmasse der kurbelwelle. die anderen simmerringe sind nicht so tragisch, ausser ölverlust kann da nicht viel passieren.


    und was meinst von unter der dichtkappe?

  • Zitat


    Original von simmiopi:
    ausser ölverlust kann da nicht viel passieren.


    Det ist ja genau das Problem. Ich kann die Kiste noch net ma beim Freund abstellen da der Platten für 20000 Mark verlegt hat.
    Und unsere Einfahrt sieht aus... X(


    Die Dichtungskappe liegt unter der Grundplatte und ist mit 3 Schrauben befestigt.


    MFG Benjamin

  • Das die Wellendichtringe eine Metallhülse haben war mir neu. Diese steckte nämlich noch im Seitendeckel :)


    Der Dichtring unter der Dichtungskappe hat die Maße D 17 x 28 x 7.
    Da der Simsonhändler Chris Graichen meiner Meinung nach keine Ahnung hat und zu teuer ist, versuche ich es heute mal im Autofachhandel.


    MFG Benjamin

  • Und gleich noch ne Frage.
    Als kein Öl im Motor war, war die Schwungscheibe auch noch recht trocken. Sobald ich aber das Getriebeöl eingefüllt hatte, war ein deutlicher Ölfilm auf der Schwungscheibe.
    Ist das normal oder sind die Kurbelwellendichtringe auch kaputt?


    MFG Benjamin

  • Ja, Simmerring oder Dichtkappe ist im Arsch. Oder die Dichtung oder Dichtfläche am Gehäuse.
    Ich hab auch gerade wieder mal so einen Sperbermotor liegen, wo irgend ein Depp mit 'nem Hammer auf dem Dichtflächen rumgeschwartet hat. :rolleyes:


    Haste beim Händler vielleicht die falschen Ringe bestellt?


    Kurbelwelle (re./li.) = D 22 x 47 x 7
    Dichtkappe u. Abtriebswelle = D 17 x 28 x 7
    Kickstarter = D 20 x 30 x 7


    Lödeldödelööö ... :)


  • die simmerringe sind immer ein auf einen metallring aufgebrachtes gummi.
    unter der dichtkappe???? der sitzt in der dichtkappe. und vergiss nicht dabei neue dichtungen unter die dichtkappen zu montieren.


    autohandel iss nicht so dolle, ein elektromotoren-betrieb ist da besser. ich meine einen, der kaputte elektromotoren neu wickelt. der hat normalerweise alle lager und simmerringe am lager.

  • ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Jetzt machen die Japsen schon Fotos von mir wie ich meinen Schrotthaufen nicht anbekomme.
    Wollt ich heute vom Arzt wieder heimfahren, sitzen so paar Leuds auf ner Bank. Ich trete wie blöd, so nach 10x treten lief se und war wieder aus. Das ganze so 5x. Die Leute haben schon blöd geschaut, da packt so ne Japse ihre Kamera aus und fotografiert mich noch X(
    Irgendwann bin ich dann weggekommen, aber bei rechts vor links, aus.
    An der Ampel, aus.
    Ich mag nicht mehr


    Den Dichtungsring unter der Dichtungskappe habe ich jetzt nicht gewechselt, da dieser eigentlich noch recht gut ist.
    Aber dieser Schrotthaufen springt einfach nicht an.
    Zündung ist eingestellt, Vergaser eingestellt (naja, sog gut wie möglich), Zündkondensator neu.
    Die ganze S50 ist jetzt schon knapp 360€ wert und der Motor ist wohl im Arsch. Ich lass mich beim Kauf auch immer verarschen.


    Aber jetzt reichts mir. Nach den Ferien stell ich das Ding bei Ebay nei, hau am Tag davor ne halbe Dose Startspray nei :D und hoffe das der Käufer dann damit weg kommt.
    Aber so macht das echt keinen Spaß mehr, da sehne ich mich ja schon nach dem Plastikroller aus der Fahrschule.


    MFG Benjamin

  • Hi.


    Ich hab wohl zu sehr der Grundeinstellung des Vergasers vertraut.
    Düsennadel eins tiefer gehängt, Umluftschraube weiter raus und siehe da sie springt beim ersten Tritt und ohne Choke an. :) Allerdings hat sie keinen Super-Zug im unteren Drehzahlbereich, aber von nem Schnapsglas großen Hubraum kann man wohl net mehr erwarten.


    Leider verliert sie immer noch Öl X(, aber dies muß dann zwischen der Hohlwelle durchlaufen. Wie kann man das Dichten? Dickes Fett reinschmieren?


    MFG Benjamin

  • hey, du bist mein mann...benni...
    denn..
    a. ich war auch beim craichen, der hat mittlerweile zu, weil er zu teuer ist oder zu blöd... der verlangt immer einfach das 3-fach für die teile wie se beim versand kosten
    b. mit der simme hab ich die selben probleme wie du
    c. wohnen wir glaube ich in der nähe...


    ich hab mittlerweile ne vespa zum fahren und ne schwalbe zum basteln


  • Hallo,


    du soltest auch bei ebay mit klaren Angaben verkaufen! Einmal weil du sonst mit einer Schrottkiste vielleicht einen zukünftigen Schwalbennest-Kumpel reinlegen könntest, zum Anderen bringst Du den Simson-Typ in Verruf, was hier ja gerade verhindert werden soll.
    ( und drittens ist's einfach gemein!)


    Was du nicht willst, dass man dir tu',
    das füg' auch keinem Anderen zu!


    Nichts für ungut!
    Viele Grüße
    robbikae

  • die kann ja sowieso nur einer kaufen der in der nähe wohnt, da man so ein motorrad schlecht in einen brief bekommt.


    ausserdem schaut sie schön aus, und wenn ich dann meinen zweiten motor reinmach, dann geht sie wie´d sau hoffe ich.


    was mich stört ist die schlechte bremswirkung (ne vespa bremst besser)
    scheibenbremsen sind teuer, aber gesetzt dem fall, dass einer ein kaputtes motorrad hat (cb500) oder so.. kann man da die gaben incl. lager nicht abschweissen und an die simson dranpopeln. was würde der tüv dazu sagen ? wird zwar unheimlich schwer und unheimlich teuer der umbau. aber ich frage mich wie die typen so beim tüv drauf sind. verbieten die alles oder wenn es gut gemacht ist, keine scharfen kanten und so oder sind die offen für neues

  • [mark=yellow]O mein Gott. Wo habt ihr den das Thema wieder ausgegraben. Seite 41:rolleyes:
    Das ist jetzt über 10 Monate her. Und das Blatt hat sich seit Herbst letzten Jahres zum guten gewendet.
    Echt peinlich wenn man so liest wie frustriert man damals war.[/mark]


    Nichts gegen Simson, aber meine alte S50 war einfach total verbastelt.
    Wenig später hab ich dann von nem Bekannten eine unverbastelte S51 B2-4 seines Bruders die er wegwerfen wollte gegen eine Flasche Champus bekommen, die ich dann mit den Neuteilen der S50 ausgestattet habe.
    Und die läuft und läuft und macht mich endlos glücklich.:bounce:

    Den Vergaser der S50 habe ich dann auch in die S51 eingebaut und dank dem im Lieferumfang enthaltenen S51 Buch umgedüst. Die S50Murkser hatten nämlich die Hauptdüse in die Leerlaufdüse und den Choke als Hauptdüse eingeschraubt. Nur damals war ich leider mit dem Vergaser noch nicht so vertraut und hatte auch keine Literatur um den Fehler zu finden, aber inzwischen würde ich sagen kenne ich mich sehr gut aus, nach den Problemen die ich alle Durchgemacht habe.
    Aber es lag ja bei der S50 nicht nur am Vergaser, deswegen bin ich mit der Wandlung sehr zufrieden.


    Und nachdem mich die einfache DDR-Technik so begeistert, habe ich mir neulich noch nen Bj.71 NVA-Stromerzeuger zugelegt. Mit tropfendem Vergaser, undichten Benzinhahn und ohne Zündfunken. Und wenige Tage später lief er wieder wie ne eins. Wenn man sich halt für so was interessiert kann man sich auch viel selbst anlernen.


    Thema Chris Graichen:
    Ich war bei dem Laden Kunde als er noch in Fürth oder so ansässig war. Verdammt teuer und keine Checkung.
    Der hat mir mal erzählt das ich an meine S50 übern Nabenantrieb im Vorderrad (wie Mofatacho) einen Drehzahlmesser ansteuern könnte. Scho klar, ich kann den auf einen Gang eichen, aber der wollte nicht einsehen, das ich im 2. Gang wie auch im 4.Gang 20km/h fahren kann aber die Drehzahl sich am Drehzahlmesser nicht unterscheidet. Irgendwann hat mein Vater mich dann quasi aus dem Saftladen gezerrt als die Diskussion zwecklos wurde.
    Ich finds super das der Dicht gemacht hat. Der hats net besser verdient.


    krubelwelle
    Gib mir bitte mal deine ICQ-Nummer


    MFG Benjamin

  • seit heute läuft meine auch wieder.
    icq hab ich zwar, bin aber so gut wie nie drin...


    wie währs mit ner tour-hier gibts auch den ramone aus erlangen, vielleicht fährt der auch mit

  • Ich bin auch aus Erlangen (Umland 7km).
    Wegen ner Tour müssen wir mal schauen. Hab im moment in der Arbeit recht viel zu tun.
    Im Erlanger Umland gibts auch noch "Bastler"


    MFG Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!