Rotes Versicherungskennzeichen

  • Bin jetzt zweimal mit dem roten Nummernschild kontrolliert worden, es war ganz witzig und lief etwa so ab:
    -Guten Tag Verkehrskontrolle, Sie haben da ein rotes Nummernschild, ich hab das noch nie bei Mopeds gesehen, ist das so, wie bei den großen roten Kennzeichen?
    - Keine Ahnung, ich glaub die sind für Probe- und Überführungsfahrten und ich wollte heute bei dem schönen Wetter meine Schwalbe zur Probe mal ins Büro überführen.


    Polizist grinst, die Polizistin an seiner Seite grinst auch und ich gebe Ihnen, ebenfalls grinsend, die Papiere
    Es folgen interessierte Fragen zur Simsontechnik und der augenzwinkernde Hinweis, dass eine Probe- oder Überführungsfahrt ohnehin nur schwer zu überprüfen ist. Und das es dann ja auch Leute geben soll, die wollen nur Versicherungsgebühren sparen, aber psst… Dabei hat er seinen Finger auf die Lippen gelegt und wieder gegrinst.


    Ich hab dann meine Papiere zurückbekommen und ich glaub` die Polizistin hat aus dem Auto sogar noch kurz gewinkt.
    Beim zweiten mal lief es so ab:
    In der Stadt unterwegs, schönes Wetter und der Motor läuft richtig gut. An der Ampel hält auf der Nachbarspur ein Polizeibus, die Scheibe wird runtergekurbelt:
    - Wissen Sie, dass Sie eben 70 gefahren sind?
    -70!? Whow,wirklich? Ist Ihr Tacho geeicht?
    Polizist muss lachen
    -Nein, aber selbst 65 sind in der Stadt zuviel. Und was ist mit dem Versicherungskennzeichen?
    -Ja, was soll mit dem Versicherungskennzeichen sein?
    -Das ist rot.
    -Richtig, das ist rot
    -Historisch?
    -Ja, Schwalben sind irgendwie schon historisch.
    - Na dann ist ja gut, schöne Fahrt noch.
    Sehr sympathisch diese Kontrollen, werde auf meine alten Tage wohl noch mein Bild von der Polizei revidieren. Bin zweimal mit Schwalbe kontrolliert worden beide male waren die extrem freundlich, fast schon unangenehm. Probleme wegen des Kennzeichens gab es keine, vermutlich wäre ich aber mit normalem Kennzeichen gar nicht angehalten worden.

  • Gwendor


    Schön für Dich, dass die Kontrollen so gimpflich ausgingen. Ich hoffe allerdings, dass Du das rote Kennzeichen nicht tatsächlich für den Alltag mißbrauchst! Aus diesem Grund könnte es in Zukunft schwierig werden, wieder an ein solches Schild zu gleichen Konditionen zu kommen.


    Gruß!
    Al

  • Natürlich möchte nicht, dass Schwalbennestler keine roten Kennzeichen mehr bekommen. Aber ich missbrauche weder kleine Kinder noch Versicherungskennzeichen. Solange der Gesetzgeber Sammlern von Oldtimermopeds nicht die Möglichkeit gibt, kostengünstig diese Fahrzeuge zu erhalten, werde ich weiterhin den Definitionsspielraum großzügig auslegen, die Reaktion der Polizei hat mich dazu nur ermutigt.
    Für historische Motorräder oder Automobile gibt es solche Kennzeichen. Der Polizist hat ja selbst eine Steilvorlage geliefert als er fragte: „Historisch?“ Der hat es nämlich verwechselt.
    Mich würde mal interessieren, wie viel % der roten Kennzeichen tatsächlich NUR für Überführungs- Probe- oder Verkaufsfahrten (Lt. Definition) genutzt werden, ich tippe mal auf unter 10 %.

  • Das mit den kleinen Kindern war jetzt leider ein absoluter Griff in die Scheiße.


    Polizisten ermutigen zur Zweckentfremdung, ein Polizist fragt einfach nur nach der Historie des Fahrzeugs und nur ein Bruchteil der roten Kennzeichen werden für ihren tatsächlichen Zweck verwendet - warum sollte es dann also nicht okay sein?


    Gruß!
    Al

  • @ alfred
    Wollte halt mal meine Erfahrungen mit toleranten Polizisten mitteilen,kommt ja auch nicht so oft vor. Und wenn der Polizist sagt, dass eine Beweisführung für oder gegen eine Probe-/ Überführungsfahrt fast nicht möglich ist, dann sollte uns das doch freuen. Hast Du eigentlich ein rotes? Wenn ja, wie nutzt Du es, gehörst du zu den geschätzten 10%?

  • Mein rotes Kennzeichen wird nur für Fahrten zum Treffen benutzt. Oder wie jetzt, hat sich jemand bei mir eine Schwalbe hergerichtet und hat einige Probefahrten gemacht. Hätte er die Schwalbe nicht zum laufen gebracht, wäre sie jetzt nicht versichert worden. Wozu auch? Außerdem darf bei mir keiner das Schild haben, wenn keine ABE vorliegt und/oder das Fahrtzeug nicht StVO-tauglich ist. Auch mit größerer ccm ist Tabu. (nein so was macht doch keiner hier) Ich möchte vielleicht irgendwann wieder ein Schild haben.


    Und ich finde es Blödsinn, dass nur das Kenzeichen für Historie ist. Das Kennzeichnen ist für jedes Fahrtzeug verwendbar was die Versicherungskennzeichenpflicht hat, wie Miniautos, APE50, Qwad, Joschieier, Mofa, Karrt usw.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Hallo.
    Als Neuling im Forum mal eine kurze Frage.


    Muss das rote auch für das gesamte Jahr(verbleibenden Rest des Jahres) bezahlt werden, oder kann man sich das auch für ein-zwei Wochen bei der Versicherung ausleihen?

    MZ ETZ 150; Simson S 51 B1-3, Simson S 51 B1-4, Simson SR 4-4 "Habicht"; Trabant 601 LS

  • Das rote Kennzeichen geht wie das normale Mopedschild über eine Saison. Für eine kurze Zeit könnte man es sich evtl. von jemanden ausleihen, der eines hat. Von einem Händler oder Gewerbebetreibenden zum Beispiel.


    Gruß
    Al

  • Das rote Kennzeichen ist im übrigen nicht ganz so leicht zu bekommen, viele Versicherungen wissen davon nichts, bzw. wollen oder dürfen das nicht so ohne weiteres rausgeben... habe inzwischen eines, aber auch die waren bei der Versicherung wohl nur begrenzt zu haben.
    Das Problem ist wohl, dass mit diesen Kennzeichen viel Missbrauch (Alltagsbetrieb)betrieben wurde und die daher nur noch sehr eingeschränkt rausgegeben werden. Da ich mehrer Mopeds besitze , diese alle mindestens 30 jahre alt sind und diese nur alle paar Wochen bewege ist in der Tat jede Fahrt eine Probefahrt -...einen Schraubenzieher habe ich jedenfalls immer dabei...
    Sollte ich aber regelmässiger Mopedfahren, würde ich mir dennoch zusätzlich ein normales Kennzeichen zulegen.
    Martin

  • Zitat von schwalbenstar


    Sollte ich aber regelmässiger Mopedfahren, würde ich mir dennoch zusätzlich ein normales Kennzeichen zulegen.


    Respekt! Genau so sollte es sein und viele scheinen das nicht zu begreifen.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!