Ich will endlich die Killerhupe!

  • :D:D:D


    genau das ist mein geheimer plan!!! regelmässig hupen, undzwar bei jeder sich bietenden gelegenheit, hähä


    du hast mich durchschaut :))


    oder ich bau mir doch ne scheibenbremse ein und mach nach ner fahrt bei regen nen zünftigen stoppy, dann läuft die suppe auch raus :))


    ich werd's ja sehen


    andi

  • Zitat von TO

    Andererseits: Diese Hupen sieht man ja öfter z.Bsp. an Lastwagen. Die sind auch meist horizontal mit Öffnung nach vorne auf dem Dach montiert. Da kommt ja auch der Regen rein. Und das scheint ja auch zu funktionieren.


    das tuts auch. lang, laut und manchmal lustig. allerdings ist der luftdruck auch ein wenig höher. aber nur geringfügig :D

    manche kennen mich, manche können mich

  • Zitat von TO

    Der Hupknopf betätigt das Relais, das Relais schaltet den Strom zur Hupe ein. Dass nicht der ganze Strom über den Hupknopf muss.


    Und was hat diese Antwort nun gebracht?


    Ich mein... trotzdem kann die neue Hupe doch darüber laufen...

  • hallo ihr ungeduldigen :wink:


    Zitat von totoking

    los gehörprobe!!!
    und bevor du dir beim nächsten mal wieder so viel zeit investierst um dir eine luftfilterabdeckung aus alu zu basteln, komm lieber mal rum und hol dir eine aus der garage ab.
    sirko



    hab schon verstanden, sirko :wink: ja ich komme vorbei und führ dir die hupe vor du musst mich nich mit nem puschel locken :D


    trotzdem danke fürs angebot, jetzt hab ich ja meinen selbstbaupuschel, der allerdings in 15 min entstanden ist, hmmm



    Zitat von Knorz

    Und was hat diese Antwort nun gebracht?


    Ich mein... trotzdem kann die neue Hupe doch darüber laufen...


    das wage ich zu bezweifeln, da die anleitung 4mm² kabelquerschnitt vorsieht ist mit erheblich mehr ampere zu rechnen als bei der orschinalen.


    und die alte hupe bleibt ja im fahrzeug (sonst wär da ja nen unschönes loch)


    warum also die originalhupe funktionslos machen, is doch nen netter gag :))


    mööööp, mööp und TRÖÖÖTTT, TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖTT



    ich versuch so bald wie möglich (nach dem we, da arbeite ich) eine hörprobe zu liefern, versprochen


    lg andi

  • wegen der stvo die nur ein akustisches Warnsignal gestattet.
    Und weil ein extra Hupknopf am Lenker angebastelt... oder anderswo... hässlicher ist als eine funktionslose aber noch vorhanden gebliebene Hupe...


    Aber wenn die kabel und alles dicker une mehr sind... schade

  • guten morgen deutschland :D


    ah das wusste ich zum bsp. nicht... *grumml* immer diese STVO :))


    ich dachte nen umschalter wäre ausreichend...


    naja dann wird die verkabelung ja noch simpler als ich dachte :D


    die kabelschuhe von der originalhupe kommen direkt aufs relais und der rest is dann in 4 mm²


    das heist dann neues massekabel vom akku zum rahmen, vom akku zum relais und von da zum kompressor. in die leitung kommt noch ne sicherung... ferdsch


    nur was nehme ich da für eine sicherung?


    in der anleitung ist ja nur die 12V variante mit 30A sicherung abgebildet, heißt das jetzt ich brauch bei 6V ne 15A sicherung???


    kann das bitte mal jemand bestätigen oder wiederlegen?


    andi

  • Zitat

    in der anleitung ist ja nur die 12V variante mit 30A sicherung abgebildet, heißt das jetzt ich brauch bei 6V ne 15A sicherung???


    Ganz bestimmt nicht. Geht man gleicher Leistung des Kompressors aus, brauchst Du dann eine 60A Sicherung.


    Weil: 12*30=6*60=360W.

  • hmpf, ich hatte erst 60 A da zu stehen, habs aber nochmal geändert (kam mir zu krass vor), also war ich doch auf dem richtigen weg... naja is ja auch logisch :roll: jetzt wo du's sagst :))


    danke


    ööööhmm, aber moment mal, wenn die sicherung bei der gleichen leistung sterben soll, kann ich dann nich einfach die 12v 30a sicherung nehmen oder hab ich jetzt den totalen knoten im hirn? :shock:


    *duckundwech*

  • Bei gleicher Leistung und weniger Spannung erhöht sich der Strom proportional.


    Du hast "nur" 6 Volt statt 12 Volt. Deshalb braucht der Motor des Kompressors doppelt so viel Strom um die gleiche Leistung erbringen zu können.


    Die Sicherung sichert nicht eine Leistung ab, sondern einen Strom. Ob dieser Strom von ner 6V Batterie oder einer 12V Batterie gespeist wird, ist der Sicherung egal. Die brennt bei ungefähr 30A durch.

  • oh mann, jetzt merke ich gerade wie eingerostet ich auf dem gebiet bin, is doch eigentlich alles ganz einfach :oops:



    also wenn nu in der anleitung mit dem 12V schaltplan ne 30A sicherung angegeben ist, dann kann ich so eine auch einbauen, richtig?


    *räusper* sorry das ich dich mit meinem profanen problem so belagere... ich hab auch schon bei wiki gelesen zum thema strommessung an einem shunt durch spannungsabfall...


    es ist zum kotzen!!!!!!!


    ich kapier's nich :cry: und ausserdem sind mir die shunts allgemein zu teuer, wenn ich mal davon ausgeh, das es evtl mehr als 20A sind die fließen, dann kostet der billigste shunt ca 14€ da kann ich aber mein messgerät nich anschließen, weil ich keinen 60mV messbereich hab sondern nur 2000mV.


    oder bin ich da schon wieder auf'm holzweg???


    mich würde der strombedarf des kompressors ja auch interessieren, fällt dir noch ne alternative möglichkeit ein den strom zu messen?


    bin für jede idee offen, übrigens die herstellerseite ist passwortgeschützt *narf* ich hab zwar schon ne anfrage wegen technischer daten an die gesendet, aber wer weis schon ob die spagettifresser (nich falsch verstehen - ich liebe pasta) mir antworten...


    etwas aufbauendes wäre jetzt angebracht... bin mit meinem latein am ende


    Edith sagt: vielleicht doch nich...


    ...als ich hier auf ne antwort gewartet hab, hab ich nebenbei gegoogelt was das zeug hält. und wer suchet der findet ja bekanntlich :D


    das hier sieht nach der lösung aus?


    aber dazu gleich noch ne doofe frage: mit dem 2000mV messbereich müsste es dann ja doch gehen, scheiß auf die nachkommastelle :)) oder?


    lg andi

  • Zitat von Knorz

    wegen der stvo die nur ein akustisches Warnsignal gestattet.


    Früher war alles besser (TM) ... besagte alte Citroëns haben einen Huptaster mit zwei Druckpunkten. Bei leichtem Druck gibt's nur ein harmloses Tröt von einer elektrischen Hupe, erst bei vollem Druck auf die Taste gibt's die Trompeten von Jericho :smokin: ... und das war damals auch alles so zulassungsfähig.


    Das genießt als Alt-Original natürlich Bestandsschutz, neue Basteleien müssen aber der heutigen STVZO bzw. EU-Normen entsprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von IFLY2low4U



    also wenn nu in der anleitung mit dem 12V schaltplan ne 30A sicherung angegeben ist, dann kann ich so eine auch einbauen, richtig?


    Die Suche und die Bestimmung der richtigen Stromstärke für Deinen (vernünftigen) Wunsch nach Absicherung der Hupe wird sich schwierig gestalten, da Dir die nötigen Messmittel (Amperemeter für den Bereich bzw. bekannter Shunt) fehlen werden.


    1. Die Hupe/der Kompressor ist (wie in der Beschreibung steht) für 12V ausgelegt. Dabei schreibt der Händler eine Absicherung von 30A vor.


    2. Legst Du aber nur 6V an den Kompressor kann man ohne Kenntnis des inneren Aufbaus (Motordaten ?) nicht direkt auf die nun zu erwartende Stromaufnahme schließen.


    3. Für den vereinfachend angenommenen Fall eines rein ohmschen Verbrauchers würde die Rechnung so aussehen:



    Widerstand R des Kompressors bei einer Stromaufnahme J, sagen wir mal angenommen 24A, bei U=12V ergibt sich aus


    R =U/J = 12V / 24A = 0,5 Ohm.


    Den betreiben wir nun bei U=6V


    J = U/R = 6V / 0,5 Ohm = 12 A.


    Aha. :D


    Dabei ist aber zu bedenken:
    Der Kompressor ist kein ohmscher Verbraucher sondern ein Motor mit einer bestimmten Charakteristik zwischen Stromstärke und angelegter Spannung. Auch der Einschaltstrom ist zu beachten. Aber 15-20A wäre ein Sicherungswert, womit ich anfangen würde.


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Diese 12A würde ich niemals direkt mit dem Hupenknopf schalten !


    Edit: Was mich in dem Zusammenhang noch wundert:
    Die Hupe wurde doch als 6V-Typ angepriesen. Aber in der Beschreibung steht nur was von 12V. Ist das gar die Falsche ?
    Komisch... :roll:

  • Also wenn das ein echtes 6V-Gerät ist, muss das ne andere Wicklung haben. Soll ja den gleichen Schalldruck wie ne 12V-Anlage schaffen. Also gleicher Druck und gleiche Luftmenge wie bei 12V. Also gleiche Leistung wie bei 12V. Dann muss aber, bei gleichem Aufbau des Kompressors, der doppelte Strom fließen und man müsste mit 60A absichern.


    Edith sagt: Wenn das ein 12V-Kompressor ist und der wird an 6V betrieben, bringt der nur ein viertel der Leistung (halbe Spannung und halber Strom.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TO

    ...Edith sagt: Wenn das ein 12V-Kompressor ist und der wird an 6V betrieben, bringt der nur ein viertel der Leistung (halbe Spannung und halber Strom.


    Das ist das, was mich wundert. Da dürfte kaum ein Ton raus kommen. In der hier geposteten Beschreibung steht aber nur 12V... :roll:


  • hallo harry, danke für deine ausführliche und einleuchtende erklärung. :)


    zu 1. und das was Edith gesagt hat:
    ich habe die 6V version gekauft und die macht auch ohrenbetäubenden lärm also denke ich nicht, daß ich ne mogelpackung erwischt habe. ausserdem steht auf dem motor ja auch 6V drauf :D


    der grund für die ganze verwirrung meinerseits ist ja die anleitung, die für die 12V version ist...


    zu 2.:
    is klar


    zu 3.:
    AAAAAHHHAAAAAAAAA! :D


    ... doch so einfach :))
    verstehe auch, daß es bei nem gleichstrommotor anders ist ok ok.


    die X Ah werde ich auch nicht direkt über den hupknopf laufen lassen. vielleicht hast du mich da weiter oben falsch verstanden...?


    die beiden kabelschuhe von der original-hupe stecke ich zwar direkt an's relais, aber an die kontakte die die relais-spule mit strom versorgen, das sollte also kein problem sein.


    der rest wird mit 4mm² (laut anleitung) neu verkabelt


    das heist dann neues massekabel vom akku zum rahmen
    vom akku zum relais
    und von da zum kompressor
    der bekommt halt auch ein massekabel mit 4 mm²


    um den wirklichen strombedarf zu ermitteln werde ich das hier (bitte mal anklicken und lesen) nachbauen und damit messen, soweit ich das verstanden habe müsste ich dann auch mit meinem billigmultimeter den strom messen können. zwar ohne nachkommastelle, da der kleinste messbereich nur 2000mV ist, aber es müsste reichen um den strombedarf zu ermitteln.


    was meint ihr zu dem selbstbau-shunt (nicht schund :)) ) macht doch nen vernünftigen eindruck und ist für meinen zweck völlig ausreichend und unschlagbar billig :D ODER?


    also wenn hier keine großen widersprüche laut werden, probiere ich das die tage einfach mal aus.


    das hoffentlich aussagekräftige messergebnis werde ich dann mitteilen und wir können gemeinsam die richtige sicherungsstärke festlegen, würde mich jedenfalls freuen, wenns klappt und harry mir dabei hilft?


    lg andi

  • moin harry!


    och brauchst dich nich zu entschuldigen, bei meinen romanen verliehr ich manchmal selbst den überblick :))


    guuuuuuuuuuuut, danke für die bestätigung, dann werd ich jetzt mal 25 cm kabel aus meiner wand reißen :)) und dann kanns ja auch schon los gehen


    wenn ich dir dann sage was da so aus dem akku gezogen wird kannst du mir bitte auch die richtige sicherungsgröße empfehlen?


    schönen tag wünsch ich dir! :D


    andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!