Ich will endlich die Killerhupe!

  • Ja ich kann das verstehen, die Polizei sieht sowas nicht gerade gerne. Der Kompressor braucht auch erstmal ne kurze Weile bis er richtig pustet also muss man immer etwas länger auf den Knopf drücken bevor da was raus kommt. Mal kurz auf die Hupe ist da leider nichtmehr.


    Die Hupe wird aber gerade wenn man auch mal Querfeldein fahren muss sehr nervig da man ständig aufpassen muss dass man sie nicht kaputt macht.


    N Kumpel hat im Winter nen kleinen Eisbrocken erwischt und beide Hupen waren abgefetzt.


    Ich selber hab sie wieder abgebaut, da an der /1 Schwalbe kein richtiger Platz für den Kompressor war, außer über dem Zylinder was ja auch etwas Suboptimal ist.


    Lieber die Hupe richtig einstellen und dann klingt sie bei meinen 12V auch richtig laut ^^

  • Ich kann den Optimierungswunsch der dürftigen 6 Volt Hupe durchaus nachvollziehen. Aus Gründen der sicheren Teilnahme am Straßenverkehr. Aber das es dann direkt die LKW Fanfare sein muss. Das finde ich, in der Tat, leicht unnötig.

  • Damit sie dir direkt an der nächsten Kreuzung die Anzeige wegen Nötigung übergeben können? :D


    haha
    ne mal im Ernst, was wiegt schwerer? Ein Hupser oder das absichtlich penetrante Nichtblinken der Autofahrer beim Spurwechsel oder Abbiegen?
    Das hat auch nichts mit vorausschauender Fahrweise zu tun, weil diese unvorhersehbaren Spurwechsel und Abbiegevorgänge kann man einfach nicht vorhersehen.



    Nicht zu blinken ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sei es Autofahrer, Radfahrer, Simsonfahrer oder Fußgänger. Neulich wieder so eine Situation erlebt. Auto blockiert Fahrspur, anderes Auto vor mir. Gut dachte ich der will da auch stehen, ich setz mein Blinker an, schau nach vorn wegen Gegenverkehr und geb Gas, auf einmal schert der vormir aus, zwingt mich zu ner Vollbremsung. Ich werf meine Hupe an ... an der nächsten Ampelkreuzung hab ich ihn mal gefragt ob sein Blinker kaputt is, bzw ihm bewusst ist das nach Bußgeldkatalog pro unterlassenem Blinkvorgang 15 Euro zu zahlen sei. Er sagte mir, ja meine Blinker sind kaputt, und Geld für die fehlende Blinkertechnik habe er auch nich, und warum ich mir erlaube ihn zu kritisieren.



    Genauso die Rotfahrer, die dadurch querende Fußgänger gefährden.



    Ich versteh nicht wie solche Leute so bissig werden wenn man sie bei ihrem Fehlverhalten erwischt... die sollten mal lieber ziemlich Klein werden ...



    Es is einfach so, und wenn Ihr ehrlich seid und bewusster den Verkehr beobachtet, dann fällt euch das auch auf. Wenn ich ne Helmkamera habe wird ich euch mal ein paar Beispiele hier zeigen.

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Hab ich nen Fehler gemacht ? derjenige der hinter dem Auto stand ist unvorhersehbar ausgeschert in dem Moment wo ich blinkdenderweise den Spurwechsel vollziehen wollte und getan habe, damit ich aber nicht in seiner linken Autoseite lande musste ich ne Vollbremsung machen ... die Typische Situation einem Hindernis auf der eignen Fahrspur auszuweichen. und wenn ich von hinten angerollert komme, woher soll ich wissen das der an dem vorbei will? Wozu sind denn diese Blinkbirnchen am Auto und co drann ? Als Weihnachtsdeko ?

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, es ging Rossi um was anderes. In gewissen Fällen (Gefahrensituation) ist die Hupe ja durchaus angebracht, genau genommen ist das sogar die einzig zulässige Verwendung. Manch einer versteht aber die Hupe als Erziehungsmittel - und das ist eben auch regelwidrig. Und da ist dann die Begründung "Wenn der andere was verkehrt macht, darf ich den auch anhupen" manchmal nicht so ganz tragfähig. ;)


    Nach meiner persönlichen Erfahrung sind es oft gerade die Leute mit dem lockeren Finger an der Hupe, die sich durch eigenes Fehlverhalten erst in eine potenziell gefährliche Lage bringen und dann mit einem lauten Tröten die Schuld auf andere Verkehrsteilnehmer abwälzen wollen...


    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Manch einer versteht aber die Hupe als Erziehungsmittel - und das ist eben auch regelwidrig. Und da ist dann die Begründung "Wenn der andere was verkehrt macht, darf ich den auch anhupen" manchmal nicht so ganz tragfähig. ;)


    Danke, das wollte ich damit sagen.


    Hupen ist meine ich auch erlaubt um ausserhalb geschlossener Ortschaften einen Überholvorgang anzukündigen.


    MfG


    Tobias

  • Stümmt. Ich würde mich aber wahrscheinlich gehörig erschrecken, wenn das tatsächlich mal einer täte. ;)


    Also ich erschrecke mich auch regelmäßig auf der Landstraße, wenn ich so vor mich hin träume beim fahren und plötzlich einer links überholt. Da frage ich mich manchmal ob ich mich mehr oder weniger erschrockne hätte, wenn er sein Überholen angekündigt hätte mittels Hupe.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich hab zum Treffen regelmäßig Radfahrer angehupt, bevor ich vorbeigezogen bin. Erschrocken hat sich da keiner, am Ende habe sie mich nichtmal gehört.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Radfahrer überholen :D Blinker setzen Gegenverkehr beachten und 1,5 Meter Seitenabstand, nich wie viele Autofahrer es praktizieren, das rechte Spiegelkante 1,5 CM zum Fahrradlenker sind ... Gerade auf Radwege an einspurigen Abbiegekreuzungen echt ÄTZEND wenn die Autos rechts über den Radweg an dem vorigen abbiegenden Auto sich vorbeidrängeln um geradeaus zu fahren....

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Radfahrer überholen :D Blinker setzen Gegenverkehr beachten und 1,5 Meter Seitenabstand, nich wie viele Autofahrer es praktizieren, das rechte Spiegelkante 1,5 CM zum Fahrradlenker sind ...

    ...oder zum Mopedlenker. Wird bei uns leider oft genug praktiziert, trotz 2 Fahrspuren für jede Richtung und Innerorts.
    Da hilft auch kein Hupen mehr...



    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • ...oder zum Mopedlenker. Wird bei uns leider oft genug praktiziert, trotz 2 Fahrspuren für jede Richtung und Innerorts.
    Da hilft auch kein Hupen mehr...


    Deswegen fahr ich grundsätzlich in der Mitte der Fahrbahn. Damit zwingst du Autofahrer auf die 2. Fahrbahn und somit rauschen die dir nicht direkt am Ellbogen entlang.

  • Ich hab in den letzten 14 Jahren ein mal mit dem Moped gehupt. Verwirrter HH Zombie mit altem Benz und Anhänger direkt vor mir blinkt auf der Landstraße rechts und wird immer langsamer aufm Seitenstreifen. Ich denk, nagut, jetzt ziehste vorbei und gut ist. Auf einmal biegt er flockig links ab, immer noch rechts blinkend.
    Da konnte ich mir ein Empörungshupen nicht verkneifen.
    Sonst wüsste ich nix wo mir die Hupe was gebracht hätte. Ordentlich Licht, mehr Abstand halten als man denkt das nötig ist und immer skeptisch sein gegenüber anderen die von der Seite auf die Fahrbahn kommen, das ist alles.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • ...oder zum Mopedlenker. Wird bei uns leider oft genug praktiziert, trotz 2 Fahrspuren für jede Richtung und Innerorts.
    Da hilft auch kein Hupen mehr...



    Gruß,
    Raik


    Das kommt davon wenn man zuweit rechts fährt und der Autofahrer trotz Gegenverkehr seine Chance widert.
    Im Stadtverkehr nutze ich daher die Fahrbahnmitte aber nicht um anderen mein Recht aufzuzwingen,nein weil Bürgersteige sich mit 2radkombination sich nicht sonderlich vertragen bei 15 cm Abstand ist mir das zu blöd.

  • Der Thread ist zwar alt, aber ich habe ein Problem.


    Ich habe auch die besagte Hupe bzw. Fanfare mit Kompressor und 6V Spannung gekauft(FISA). Hab das auch probehalber auf dem Tisch aufgebaut und es ist kein Ton zu hören. Nun hab ich IFLY2low4U
    angeschrieben, seine letzte Aktivität ist aber fast einen Monat her und ich denke, er wird nicht morgen rein zufällig online sein. Deswegen frag ich mal rum, wer weiß an was es liegen könnte. Hab eine Gel-Batterie 6V, 7,2 Ah, ist die evtl. zu schwach?


    Für Hilfe wäre ich dankbar!



    Gruß
    http://www.schwalbennest.de/si…ers/19065-ifly2low4u.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!