Ich will endlich die Killerhupe!

  • Ja, es kam ein Funke und der Kompressor "klackte" ganz kurz, als wenn er will, aber klemmen würde....was für eine Batterie (Ah) hast du? Ich vermute 7,2 Ah sind einfach zu schwach

  • Das hat nichts mit der Kapazität (Ah - Amperestunden) zu tun. Sondern mit dem Strom, den die Batterie liefern kann (A - Ampere). Der Kompressor zieht ordentlich Saft, deshalb sollte die Batterie in der Lage sein können hohe Ströme von bis zu 15 Ampere zu liefern.
    Wenn ich mich recht entsinne, sind Gel-Batterien in der Regel nicht für so große Ströme geeignet, ich kann mich allerdings auch irren.
    Ich selbst habe eine Säure-Batterie verbaut, die problemlos den Strom liefern kann. Allerdings sind auch die Säure-Batterien nicht dafür ausgelegt lang hohe Leistung abzugeben denn dabei erhitzen sie sich stark und die Säure könnte anfangen zu kochen. Also nicht minutenlang hupen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gruß,


    miss mal die Batteriespannung erst ohne Belastung und dann mit eingeschalteter Hupe.
    Alternativ kannst Du auch eine kleine Prüflampe an die Batterie klemmen. Wenn die hell leuchtet und bei eingeschalteter Hupe merklich dunkler wird, dann hat die Batterie einen zu hohen Innenwiderstand.
    Das kann dann sein,
    - wenn sie für diesen hohen Strom nicht ausgelegt ist,
    - wenn sie zu alt ist oder
    - wenn sie nicht 100% geladen ist.


    Peter

  • Danke Jungs, hab den Fehler gefunden. Sie funktioniert und bei der Probe konnte ich 2, 3 Mal hupen ohne Verlust, Dauerhupen macht jede Batterie binnen kurzer Zeit tot, Ohren übrigens auch, wenn man zu nah dran ist =)


    Für die Anderen: Schaut genau auf das Relais: alle Kontakte müssen belegt sein. Macht für den Laien vlt. keinen Sinn 2 Stromkreise für einen Kompressor, aber der läuft nicht mit einem Stromkreis und zudem schafft das der Schalter in der Armatur nicht, mit so hohem Strom umzugehen. Alles andere funktioniert nicht, Schaltplan ist in der Anleitung bissl schwer, der erste Stromkreis muss mit den Kontakten 85 und 86 belegt werden (wo der Schalter dabei ist, ist egal), an die 30 kommt die Sicherung (nicht im Lief.umf. enth.) und hier mit 30 A absichern und der Rest ergibt sich. Zur Not kann ich auch einen Schaltplan geben.


    Batterie muss VOLL geladen sein, hab das beim 1. Versuch nicht beachtet. Viel Glück und viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!