• Offizieller Beitrag

    ihr müßt erstmal die sprüche hören, die mir dauernd gebracht werden wenn mich einer beim abstellen oder wieder anmachen der BK sieht...


    das gefrage und die besserwisserei "bin ich auch gefahren, die säuft soviel (ich brauche 5,5 liter) und hat dauernd aussetzer (noch nie!)und bababa" gehen mir auf den keks.


    das beste war einer, der mir erklären/erzählen wollte, das er mit der BK mit nur einem zylinder gefahren ist, den anderen hatten sie abmontiert weil das pleuel gerissen ist. ja klar--ist ja auch kein 2-takter der im gemeinsamen kurbelraum vorverdichtet...spinner der...


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von TALOON:
    ihr müßt erstmal die sprüche hören, die mir dauernd gebracht werden wenn mich einer beim abstellen oder wieder anmachen der BK sieht...

    Wie den Typen, den du in Suhl rundgemacht hast, dass die BK wenigstens ein "richtiger" Boxer sei, im Gegensatz zu dem BMW-Zeug :D :D :D


    immer wieder gern dran zurückdenkend...
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    na--da gabs noch nen besseren auf dem rückweg wo ich meine kleine an einer schönen aussicht geknipst habe: der kam an, meinte, bk wäre er auch früher gefahren, aber ich wüßte doch das das kein richtiger boxer sei. ich kuck ihn an, entgeistert, muß er gemerkt haben: der glaubt mir nicht. da schiebt er hinterher: die BK zündet gleichzeitig--das ist falsch. die zündungen müssen wie bei bmw kommen, mal links mal rechts.... so ein knilch--völliger schwachsinn. was ist denn das sonst für ein motor??? boxer wegen der zylinderstellung und EBEN weil er gleichzeitig zündet. das ist ja der witz von den sich vollkommen ausgleichenden massen beim boxer. bmw hat zwar 180° zylinder winkel, aber zündet nicht gleichzeitig.....grrr....


    mfg

  • TALOON
    naja, der Käfer ist wohl schon ein richtiger Boxer obwohl nie 2 Zylinder gleizeitig zünden. Die BK bildet wohl die Ausnahme, da sie der einzige Zweitakter unter den Boxern ist. Aber das es diese Unterscheidung zwischen richtigen und nicht richtigen Boxern gibt, ist natürlich totaler Schwachsinn.


    ja, es gibt schon echte Experten auf der Straße :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    sicher--es kommt beim boxer ja nur auf die 180° an, z.b. hat die zündapp ks 750 (wehrmachtsgespann) streng genommen nur nen flachen V, sie hat wegen anhebung der zylinder zur bodenfreiheitgewinnung nur 170°.


    nur wenn man es weiter treibt, muß für mein verständniss der motor gleichzeitig zünden--aber da es ein 2takter (BK) ist gehst ja eh nicht anders. warum es beim 4takter (BMW) nicht gemacht wird versteh ich dagegen nicht...


    mfg franz

  • weil der viertakter sonst laufen würde wie ein Rasenmäher:)) :))


    Also nur bei jeder zweiten Umdrehung eine Zündung. Das wäre ziehmlich unrund, denke ich. Das ist wohl der Grund. Wie gesagt, beim Käfer ist es genauso. Und der Moter hat ja nun echt "Erfahrung";)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!