Pleuellagerspiel an der Kurbelwelle

  • Es ist vollbracht, habe gestern meinen M53 Motor der Schwalbe ohne weitere Probleme zerlegt und dabei festgestellt das das Pleuel an der Kurbelwelle merklich axiales und radiales Spiel hat. Außerdem wahren im Kurbelgehäuse einige feine Flitter zu sehen die wie AL-Späne aussahen. Wie ist das Pleuel denn auf der Kurbelwelle überhaupt gelagert und kann man das Lager dort auswechseln?


    Gruß Oliver


    (der gestern Abend bis Mitternacht an der Schwalbe schraubte und heute wieder um 5.00 Uhr aufstehen mußte)

  • Das würde mich auch mal int.


    Ansonsten gibt es extra Zylinderschleiferein, die so etwas auseinandernehmen. Dort war ich auch schon mal. Die haben mir angeboten, das Teil für 180,- Eus zu zerlegen.


    Da habe ich mir dann lieber eine komplett neue Kurbelwelle zugelegt.


    Müßte aber mit etwas Wärme eigentlich zu zerlegen sein. Ist mir aber noch nicht geglückt.

  • Also ich würde davon abraten das Ding selbst zu zerlegen. Ist zwar alles nur ne Presspassung und geht mit Wärme zusammen und auseinander. Aber die Toleranzen sind da sehr gering. Soll heißen, spätestens der Zusammenbau dürfte äußerst schwierig werden.


    Das untere Pleullager besteht soweit ich das weiß aus losen Rollen, bzw. "Nadeln". Die Grenzwerte für die Kurbelwelle stehen glaub ich in der Reparaturanleitung. Ich würde erstmal messen und dann wohl eher ne neue Kurbelwelle kaufen wenns denn notwendig ist.

  • Moin!
    Die Kurbelwelle ist verpresst! Nach dem Zusammenpressen muss die wieder ausgewuchtet werden, weil die Kurbelwellenlager sonst ratz fatz im Ar... sind! Soviel ich weiß gibt es da extra eine Vorrichtung für. Aber es kann glaube ich auch mit einer Drehmaschine und zwei Messuhren gemacht werden. Wenn die Kurbelwelle zerlegt ist sollten auch sofort Hubzapfen, Nadellger und Pleul Ausgetauscht werden (gibt es als Satz). Wenn man das von einer Firma "offiziel" machen lassen muss kann man genausogut eine neue Kurbelwelle kaufen, dass im Endeffekt billiger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!