Tach
ich hab mal von einem Kumpel gehört, dass es eine 5 Gang Schwalbe geben soll und das sogar ein näherer Bekannter von ihm solch eine Schwalbe hat. Gibts das wirklich oder hat der mich auf den Arm genommen? Ich glaube, ich hab sowas schon mal gelesen, bin mir aber nich mehr ganz sich.
Was sagt ihr dazu?
5 Gang Schwalbe
-
-
-
Wenn du eine /2 Schwalbe (die mit der Fahrtwind-Kühlung) hast und bei einer bösen Tuning-Firma bestellst, dann geht das schon...
-
serienmäßig gab es das nicht und ein sondermodell gab es auch nicht. aber wenn ein witzbold 'nen sperbermotor mit 5-gang-getriebe einbaut, ist das durchaus möglich, aber nicht legal. denn der motor hat eine höhere höchstgeschwindigkeit und gehört ja auch deshalb nicht mehr zu den mopeds!
mit besten grüßen...
-
Hallo,
Bei einer mir bekannten Firma gab es schon zu DM-Zeiten 5 Gang-Motoren und 5 Gang-Getriebe allerdings nur für die neuere Motorenreihe S51 und KR 51.
mfg gert
-
Hi!
5-Gang Getriebe gab es nie! Serienmässig für ne KR51/2..
Nur einige böse Tuningfirmen aber bauen den M541 auf 5-Gang Getriebe um
Das ist aber nicht legal...
MfG
Tobias
-
-
...es gab sogar mal für kurze Zeit 6-Gang Getriebe für den Motor
-
Mercedes baut neuerdings ein 7-Gang Automatik-Getriebe (7G-TRONIC).
Na, wie wärs...??? -
Illegal ist deshalb, weil der fünfte Gang hinten dran hängt. Also der erste bis vierte sind ganz normal übersetzt und er fünfte bietet die Möglichkeit, nochmal eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreicht. Dazu bedarf es aber eines Tuningzylinders. Der normale 50er dürfte kaum die Reservern dafür haben, außer vielleicht bergab.
-
Deshalb gabs das 5-Gang-Getriebe serienmäßig auch nur bei den 70ern...
MfG
Ralf -
Das halte ich jetzt aber mal für ein Gerücht oder einen Scherz. Die 70er hatten auch nur ein Vierganggetriebe.
-
-
Ich red von den Nachwende-Produkten. Und wenn mich nich alles täuscht, waren da auch 5-Gang-Motoren drunter... Ich werd mal versuchen, Infos dazu aufzutreiben.
MfG
Ralf -
Hmm, sollte mich wundern. Die Schwalbe wurde ja sowieso nicht mehr gebaut. Für den SR 50 und die Nachfolger gab es nach meinem Kenntnisstand nichts, zumindest nicht ab Werk in Serie. Könnte aber sein, dass die Nachfolger vom S 51 so was hatten.
-
Wusst ichs doch: http://www.simsontips.de/ntypen.htm (Sperber)
Dass die Schwalbe sowas nie in Serie hatte, ist klar. Aber ich wollte eigentlich nur klarmachen, dass es das bewährte M501-Triebwerk auch mit 5 Gängen ab Werk gab und nicht nur bei den bööööösen Tunern
MfG
Ralf -
Und nun ist wieder die Frage:
Wäre es legal....:D
-
Gute Frage... Prinzipiell würde ich zu "Nein" tendieren, da der 5-Gang-Motor nach der Wende entwickelt wurde und somit nie ne Bauartprüfung für die Schwalbe hatte.
MfG
Ralf, der sich sicher ist, dass dazu noch viele andere Meinungen auflaufen werden -
-
In der Schwalbe ok, aber bei S51 und SR 50?
Ist ohnehin nur eine Frage, der Preis wird jenseits von gut und böse liegen und bestimmt auch noch über den Getrieben vom Tuner. Habe aber vorgestern gemerkt, dass mein Viergangroller einem baugleichen Modell mit drei Gängen haushoch überlegen ist, obwohl ich vorn sogar noch ein größeres Ritzel drin hab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!