Telegabel zu weich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    endlich hab ich mal wieder ein Simson-spezifisches Problem!:D


    Also, immer wieder fällt mir meine viel zu weiche Telegabel am SR50 auf, nur langsam wird es echt nervig. Der Tausch der gesamten Gabel gegen eine "neue"(5000km alt) hat eigentlich keine Verbesserung gebracht.
    In letzter Zeit fällt mir diese Gabel auch zunehmend in Kurven negativ auf, was allerdings wohl hauptsächlich an meinem geänderten Fahrverhalten liegt(Motorrad, die Trittbretter am SR schrabbeln jetzt schon ab und zu mal aufm Asphalt). Und zwar ist es bei schnell gefahrenen, langgezogenen Kurven so, daß das Vorderrad nicht in der Spur bleiben will, die Gabel federt ein und aus und gleichzeitig scheint sie sich auch zu verwinden.
    Schrauben sind alle fest und auch sonst ist alles scheinbar im grünen Bereich.
    Die komplett fehlende Dämpfung scheint mir hier die Ursache zu sein.


    Nur, was könnte man dagegen machen?
    Progressive Federn, gibs sowas für den SR?
    Mehr Öl in der Gabel bringt auch nix, das Zeuch ist ja eh nur für den Endanschlag zuständig.


    Hat jemand sonst noch Ideen?
    Wie sieht es bei der S51 aus, ist die ähnlich bei schnellen Kurven?


    Vielleicht bin ich auch einfach schon zu verwöhnt;)



    Nacht,
    Richard

  • Hallo bei der S51 ist die Gabel auch zu weich du soltest dein Fahrstil etwas zügeln sonst geht das mal schief (ist halt nur eine 50er) und das will doch keiner .


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das veränderte Fahrverhalten meinerseits liegt auch an dem neuen Hinterreifen. Der hat nämlich keine eckige Form wie der Heidenau, sondern ist wesentlich runder in der Gesamtform.


    Und so schlimm ist mein Fahrstil nun auch wieder nicht.


    :D


    Aber inzwischen hab ich schon eine Idee gehabt:
    Ich werde einen Stoßdämpfer (evtl. von der Schwalbe bzw. einen Lenkungsdämpfer vom Auto) mittig zwischen die Federbeine bauen.
    Bild wird angehangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!