• Hallo allerseits,


    bin seit heute Mittag Papa von 4 winzigen Igelkindern.
    Laut Tierklinik viel zu Klein um den kommenden Winter
    zu überstehen.
    Hat einer von Euch ne Ahnung, was die außer Katzenfutter
    noch so mögen?
    2-Takt Mischung war mir zu schade, ist gerade knapp.
    Gänsefutter ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.:D

  • Danke für die Ratschläge.
    Die fressen mir die letzten Haare vom Kopp.
    Laut Tierklinik und den Erfahrungen dieses Nachmittags
    habe ich mit Katzenfutter genau ins Schwarze getroffen.
    2-Takt Mischung und Gänsefutter werden gespart.
    Die Kleinen bekommen jetzt nochmal frisches Wasser
    und ich mach mir nach 13 Stunden ein Bier auf und
    geh nach Bettingen!!


    Grüssle


    Michi(Dessen DUO im Schuppen steht und nichts weitergeht)X(

  • Willkommen im Club!


    Das Vergnügen hatte ich vor ungefähr 4 Jahren auch. Allerdings bloß ein Findelkind!
    Also, eigentlich sind Igelkinder ziemlich pflegeleicht und wenig anspruchsvoll. Füttern kannst du sie am besten mit Katzenfutter. Bei mir hat sich das spezielle Futter für Katzenkinder bewährt, da es nicht in diesem eher weniger tollen Gelee ist und einfach feiner. (Die Geschmacksrichtung Geflügel war einfach echt der Renner.) Ansonsten gibt es spezielles Igelfutter im Zoofachhandel. Gekochtes Ei kannst du auch ab und zu untermischen. Ungewürztes Gehacktes in einer Pfanne ohne Fett oder ähnlichem angebraten, kannst du den Blagen auch geben. Ansonsten immer frisches Wasser zur Verfügung stellen. Was sich ja eigentlich von selbst klärt.
    "Heini" wog damals lediglich 275g. Nach gut einem halben Jahr fast ein Kilo! Wenn man bedenkt, dass ein Igel zum Überwintern ungefähr 600g braucht....
    Naja, falls sie zu klein sind, solltest du ihnen nach dem Füttern vielleicht den Bauch massieren. Vorallem, wenn sie so klein sind, dass du sie mit der Flasche füttern musst. Ein Tierarzt kann dir da aber natürlich mehr Auskunft geben. Keine Sorge, zahlen musst du dafür nichts. Sind ja schließlich Wildtiere.
    Ansonsten sind sie, wie gesagt, wenig anspruchsvoll.
    Ach ja, ich habe "Heini" abends nach dem saubermachen immer auf ein gesondertes Stück Zeitung gesetzt, da zu dieser Zeit, wenn ich ihn durch mein Saubermachen geweckt habe, die Verdauung in Schwung kam....man sieht ein Igel mit gespreizten Beinen zum Pickeln lustig aus....
    Die Unterkunft sollte aus einem mit Papier (kein Heu oder Stroh) ausgestopften Häuschen oder ähnlichem bestehen, das zusätzlich in einer Art mit Papier ausgelegtem Auslauf steht.


    Natürlich weiß ich auch, dass gerade die Behausung lediglich im Idealfall so aussieht, aber das Grundprinzip ist ja klar.


    Ansonsten viel Spaß mit deinen Kindern. Hab'mich manchmal echt über den Kerl amüsiert. Igel sind schon irgendwie knuddelig.


    Gruß, Lucynickel.


    :bounce: :bounce: Freiheit für Lilly! :bounce: :bounce:

  • Aus Erfahrung mit unserem Kater weiß ich, dass sich Milch trinken und auch verdauen läßt. Dazu einfach die Milch mit Wasser verdünnen. Ansonsten öfters Wasser als Milch zum Trinken anbieten.


    Gruß Alfred

  • Ich glaube, das hat was mit dem in der Milch enthaltenen Milcheiweiß, also der Lactose zu tun. Igel besitzen das datz notwendige Enzym, die Lactase nicht, um dieses Eiweiß zu verdauen. Deswegen kriegen sie von Milch auch Durchfall.
    Aus diesem Grund gibt es ja auch spezielle Katzenmilch, die eben um Lachtose reduziert ist.


    Gruß, Lucynickel.


    :bounce: :bounce: Freiheit für Lilly! :bounce: :bounce:

  • Lactose ist MilchZUCKER und Lactase ist das milchzuckerspaltende Enzym.
    Milcheiweiß ist z.B. Casein.


    Es ist aber trotzdem richtig, dass Kuhmilch zu viel Lactose enthält und daher für den Igel unverträglich ist.


    Ich hänge mal das Kapitel "Milchersatz für Igelsäuglinge" aus "Die Ernähung des Igels" von Struck S. und Meyer H. 1998 an.


    Wenn nötig schicke ich dann auf Wunsch das nächste Kapitel "Rationen für den wachsenden Igel (außer Säugling)".



    Edit: Datei ist für Anhang zu groß, ich schicke es per Email.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!