Schwalbe---Sperber??

  • Hallo,
    ich bin glücklicher Besitzer einer gut laufenden Schwalbe KR51/2. DOch irgendwie hätte ich lieber einen Sperber. Ich weiss nicht, er ist schneller und, ich find ihn auch etwas hübscher. Ich liebe alle SImson Modelle, doch mein Problem ist, dass ich nicht weiss, welchen Führerschein man für den Sperber braucht, und welche Motorgröße der hat.
    Bitte helft mir!
    MFG: Basset-Hund

  • Also auf meinem Führerschein (M) steht B wär Auto und bei der Typenkunde steht es reicht kein M mehr und anggeblich fährt er locker 75 km/h. Ich kenn mich nicht gut aus, sind nur daten aus dem Forum

  • Hallo,


    Meines Wissens nach brauchst du für den Sperber einen Motorrad-Führerschein ab A1 oder wenn du deinen B-Führerschein vor dem xx.xx.1980 gemacht hast und auch 125er fahren darfst.
    Aus diesen Gründen war der Sperber in der DDR kein Verkaufsschlager da sich die Leute die einen Mottorad-Schein hatten dann gleich doch ein richtiges Motorrad gekauft haben.


    mfg gert

  • Nochmal ich,


    Wenn dir der Sperber so gut gefällt kauf dir doch einen Habicht, der sieht genauso aus, hat nur weniger PS und kann mit dem Mopi-Schein gefahren werden.. Habichte sind aber ziemlich seltene Vögel und entsprechend schwerer zu bekommen.


    mfg gert

  • wenn ich den Habicht kaufen würde, wenn ich ihn denn bekomme, und der ist baugleich mit dem sperber, dann müsste die ps leistung(die doch uach die hohe geschwindigkeit bringt oder?) doch nurt gedrosselt sein...
    MFG: Basset-Hund

  • Der Sperber hat einen anderen Motor, 4,6 PS, fahrtwindgekühlt, der Habicht einen gebläsegekühlten mit 3,4 PS. Höchstgeschwindigkeit beim Sperber 75 km/h, Habicht 60 km/h. Deshalb gilt:
    Sperber kann gefahren werden mit der alten Klasse 4, 1b, 1, oder neue Klassen: A, A1. Für den Habicht gelten die gleichen Klassen wie bei der Schwalbe.
    Vorrausgesetzt du meinst den Sperber aus den 60er und 70er Jahren. Bei den neuen Sperbern (Nachwende-Teile) gilt das nicht, da reicht auf jeden Fall Klasse M


    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • ich hab ne schwalbe, kann die mit M fahren, führerschein vor n par montatn gemacht, und ich will nen alten Sperber, schon klar. Also den mit den 4,6 PS und der den Star Motor drin hat. Wie teuer ist denn son A 1 Führershein?

  • Der Sperber hat definitiv keinen Star-Motor, der hat nämlich auch einen gebläsegekühlten. Und ob sich extra wegen eines Sperbers A1 lohnt, sei mal dahingestellt. Mein Rat:
    Kauf dir den optisch identischen Habicht, fahre bis du 18 bist mit Habicht und 60 km/h und mache dann Klasse A und in der Zwischenzeit machst einen Sperber fertig und freust dich drauf
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • nette idee,
    aber ich ahab noch gehört, dass man den Sperber drosseln kann, auf 45 km/h. wär doch was:
    Ich fahr mit M den Sperber gedrosselt, mach den A1 und nehme dann die drossel raus und fahre in aus. (kann man unter 18 schon 125 ausfahren?)

  • hmm, um nochmal an meinen anscheinend falschen ersten post anzugliedern:


    ich bin mir ziemlich sicher mal irgendwo gelesen zu haben, dass der sperber das schnellste/leistungsstärkste moped wäre mit 50ccm.


    oder vertu ich mich da total und verwechsle das mit nem star, spatz oder habicht?


    wollte mir nämlich auch irgendwann man ne optisch andere simmen zulegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Koppy:
    achso, also ist das so in etwa wie mitm kreidler florett, das hat imho ja auch nur 50ccm, heizt aber wie sau und man darfs nur mit motorradschein fahren, korrekt? :D

    Hochgradig korrekt erfasst ;) Als Moped gilt eben nur 50ccm und 45km/h (+ die bekannten Ausnahmen); alles was nicht innerhalb dieser Grenzen bleibt, ist zulassungs- und A1-pflichtig.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!