good Vibrations?

  • Mein Habicht fängt ab ca. 55 km/h so stark an zu vibrieren das ich das Gefühl hab ich würde auf einer alten Waschmaschine fahren.


    Wie stark dürfen die starr aufgehängten Motoren vibrieren? Woher bekomme ich Ersatzgummies?

  • Ok, ok, dann erklär ich mal ein bisschen mehr dazu.


    Die Motoren aus Star, Habicht, Sperber und KR51/1 sind "starr" aufgehängt. Was aber nicht bedeutet das Metall auf Metall aufliegt. Als primitiver Vibrationsdämpfer sind an den Aufhängungen im Zylinderdeckel und Motorengehäuse Gummis eingebracht. Wenn diese verschleißen, also spröde und hart werden, können sie natürlich nicht mehr so gut dämpfen. Was man dann deutlich zu spüren bekommt.


    Nun wollte ich von euch wissen, wie stark bei anderen diese Vibrationen sind. Damit ich herausfinden kann ob meine Gummis verschlissen sind oder nicht. Und wenn sie es sind, wo bekomme ich neue her?


    Bender

  • Zu Vibratoren und passenden Gummis erhält man sicher hier ein paar Infos. :)) :))


    Ansonsten vibriert bei meinem coolen Star :smokin: z.B. nichts übermäßig. Auch nicht bei hohen Drehzahlen.


    Sowas kann aber vorkommen, wenn im Motor irgend ein Lager ausgeschlagen und verschlissen ist, oder der Motor unfachmännisch mit dem großen Hammer zusammengebaut wurde und die Lager dabei massig "pittings" abbekommen haben.


    Ausgeschlagene Silentgummis sind mir an den Motoraufhängungen noch nie untergekommen..

  • hallo bender,
    ich habe mit meinem sperber gleiches 'problem'.
    die vibrationen sind praktisch bei jeder drehzahl und jeder geschwindigkeit und an jedem teil zu spüren, egal ob fußrasten, tank (gleich, ob voll oder leer), rückspiegel, sitzbank. habe auch schon schrauben deswegen verloren... :D.
    mein motor ist nach überholung erst 750 km gelaufen und die lagergummis sind ok. habe schon an der fußrastenbefestigung gebastelt aber mich inzwischen mit den 'bad vibrations' arangiert.
    ist halt 'n fast 40 jahre altes modell und (gerade auch deshalb) trotzdem ein super gutes gefühl für mich damit rumzufahren.




    thesoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!