Also, hier mal ein Bild der Leerlaufanzeige beim M53(Gebläsekühlung). Wichtig ist die richtige Einstellung des angenieteten Bleches zum Gegenkontakt.
Gruß Oliver
Also, hier mal ein Bild der Leerlaufanzeige beim M53(Gebläsekühlung). Wichtig ist die richtige Einstellung des angenieteten Bleches zum Gegenkontakt.
Gruß Oliver
Wow! Das ist ja mal ein klasse Foto! Wo hast du das den her? Kann es sein, dass in "echt" das Ganze genau andersrum sprich seitenverkehrt ist?
Wenn ich wüsste, dass es nur an der richtigen Stellung des Messingplättchens liegt, würde ich gerne noch Stunden damit verbringen das Plättchen zu verbiegen ... An was anderem kann es wirklich nicht liegen? Muss es an genau dieser Kontaktstelle liegen??? Stöhn! Also wohl doch nochmal das Ganze aufgeschraubt. Wenn man nur richtig sehen könnte, was man da wohin biegt und vor allem wie weit der Abstand des Kontakts zu der Gleitstange ist ....
Muss die Gleitstange eigentlich bis zum Anschlag rein geschoben werden? Bei mir verschwindet sie dann nämlich bis auf ein paar Milimeter in dem Loch. Der Vorbesitzer der Schwalbe hatte aber noch eine Unterlegscheibe und 2 Muttern ans Ende der Gleitstange geschraubt.
Schwalben-Gruß und Schwalben-Dank!
SimKa
Nöö das Bild ist richtig rum. Sehr schön ist auch diese Plastikhülse am Ende der Stange zu sehen. Wie auch eindeutig zu erkennen ist, muss die "Nase" nach unten zeigen damit der Kontakt hergestellt werden kann. So wie es aussieht liegt es bei dir wirklich nur an dieser Kontaktfahne die richtig hingebogen werden muss.
MfG Tilman
[quote]
Original von SimKA:
Wow! Das ist ja mal ein klasse Foto! Wo hast du das den her? Kann es sein, dass in "echt" das Ganze genau andersrum sprich seitenverkehrt ist?
Wenn ich wüsste, dass es nur an der richtigen Stellung des Messingplättchens liegt, würde ich gerne noch Stunden damit verbringen das Plättchen zu verbiegen ... An was anderem kann es wirklich nicht liegen? Muss es an genau dieser Kontaktstelle liegen??? Stöhn! Also wohl doch nochmal das Ganze aufgeschraubt. Wenn man nur richtig sehen könnte, was man da wohin biegt und vor allem wie weit der Abstand des Kontakts zu der Gleitstange ist ....
Muss die Gleitstange eigentlich bis zum Anschlag rein geschoben werden? Bei mir verschwindet sie dann nämlich bis auf ein paar Milimeter in dem Loch. Der Vorbesitzer der Schwalbe hatte aber noch eine Unterlegscheibe und 2 Muttern ans Ende der Gleitstange geschraubt.
Schwalben-Gruß und Schwalben-Dank!
Hallo SimKa,
bin gerade dabei meinen Motor zu überholen (Lager, Kurbelwelle, Zylinder, Dichtungen etc.) und habe den Motor in den verschiedenen Stadien fotografiert. Habe ich damals bei der Restauration meiner Schwalbe auch so gemacht. Die Leerlaufanzeige funktioniert bei mir einwandfrei.
Gruß Oliver
Hier noch mal aus einer anderen Perspektive
Gruß Oliver
Und noch ein Bild:
Viel Erfolg!
Gruß Oliver
Zitat
Original von SimKA:
Muss die Gleitstange eigentlich bis zum Anschlag rein geschoben werden? Bei mir verschwindet sie dann nämlich bis auf ein paar Milimeter in dem Loch. Der Vorbesitzer der Schwalbe hatte aber noch eine Unterlegscheibe und 2 Muttern ans Ende der Gleitstange geschraubt.
Hi,
an welches Ende waren die Muttern und die Scheiben geschraubt? Hoffentlich an die Aussenseite, wo das Kabel angeklemmt wird, da gehören zwei Muttern drauf (die erste wird gegen den Isolator angezogen und verhindert das Verdrehen der Stange, mit der zweiten wird das Kabel (mit Öse) festgeschraubt).
An das innenliegende Ende der Stange gehört ausser dem Plastikschlauch sonst garnix, aber ich denke, das versteht sich von selbst, ist ja auch auf den Fotos super zu erkennen.
So long,
Izzy.
So! Ich glaub jetzt bin ich erst mal bestens versorgt! 1000 Dank!!! Am Wochenende ist es dann mal wieder soweit: ich werde Messingplättchen verbiegen. Melde mich wieder melden sobald es was Neues gibt.
Bis dahin guten Flug!
SimKa
Hi, leider sind die Bilder von KR51_1K nicht mehr zu sehen, würde mich sehr interessieren, da ich das selbe problem habe. Kann man die wieder aktivieren?
Ich bräuchte die Bilder ebenfalls. Wollte gerade den Kontakt für die Leerlaufkontrollschraube richten.
ich hättes sie acuh gernen evt. per pn nen link an mich
Zitat von IzzyAlles anzeigenHi,
Phil123:
Nein, bei keiner KR51/2 gibt es eine Leerlaufanzeige, weil der Motor (M531 bzw M541) keinen Schaltkontakt dafür im Getriebe hat. Die Plastikabdeckung ist nur dazu da, das Loch im Lampengehäuse zu verschliessen (das Lampengehäuse ist ja das gleiche wie bei den KR51/1 Modellen, und die haben an der Stelle halt die Leerlaufkontrollleuchte).
heimde:
Die Leerlaufanzeige gibts nur bei den alten (gebläsegekühlten) Motoren (M53, M53/1, M53/11AR usw.), die neueren Motoren (M501) haben keine.
Izzy.
Also mein m531 hat einen Schaltkontakt für leerlauf... siehe Foto:
Hallo,
kurze Frage in die Runde:
Habe einen 4-Gang Habichtmotor (M54) von 1972 und unten wo normalerweise der Leerlaufschalter sitzt ist eine normale Schraube reingedreht worden. (Loch + Gewinde ist also vorhanden)
Frage: Ist der Leerlaufschalter vom normalen 3-Gang Schwalbe/Star (M53) gleich?
Habe genug 3-Gang-Motoren daheim, denen ich ein Schalter entbehren könnte, doch ich möchte nichts zerlegen, was von vorne herein nicht kompatibel ist.
Gruß hony
PS: Ja ich weiß, dass die Schaltung anders ist & sich die Position der beiden Schalter unterscheidet, aber der Aufbau könnte ja gleich sein?!!
nein, die leerlaufschaltung funktioniert hier völlig anders. die 3-gangteile passen nicht.
sirko
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