Krümmer für Kompession

  • ist richtig, ein 2-Takter ohne Auspuff läuft sehr bescheiden... starten wirst du schaffen, schwierig ist es allerdings den Motor am Laufen zu halten... und beim Testen Micky-Mäuse aufsetzten, ist höllisch laut so ganz ohne :D

  • Das ist völliger Blödsinn. Ein Zweitakter läuft ganz sicher auch ohne Krümmer und Auspuff. Der Lärm ist nur nicht zu ertragen. Deshalb ist ja auch mehr Leistung aus dem Teil zu holen, wenn man einen Tuningauspuff benutzt, der zwar lauter ist, aber nicht so viel "Gegendruck" bietet, also eine komplette Leerung des Verbrennungsraumes möglicher macht.
    Ganz ohne Auspuff ist dies halt am besten gegeben....
    Beste Beispiele sind sehr viele Außenborder als Zweitakter. Die haben auch z.T. keinen Auspuff, sondern geben alles nur ins Wasser ab. Die Teile laufen auch, wenn mal der Wasserspiegel nicht mehr da ist.

  • Zitat


    Original von heimde:
    Das ist völliger Blödsinn. Ein Zweitakter läuft ganz sicher auch ohne Krümmer und Auspuff. Der Lärm ist nur nicht zu ertragen. Deshalb ist ja auch mehr Leistung aus dem Teil zu holen, wenn man einen Tuningauspuff benutzt, der zwar lauter ist, aber nicht so viel "Gegendruck" bietet, also eine komplette Leerung des Verbrennungsraumes möglicher macht.
    Ganz ohne Auspuff ist dies halt am besten gegeben....



    der motor läuft schon, fahren geht auch aber der lärm ist wahrlich nicht mehr feierlich (mal anner 250er etz probiert :D)
    das ohne auspuff oder mit einem 'hohleren' modell allerdings eine größere leistung aus dem motor zu holen ist, halte ich für falsch.
    eher ist das gegenteil der fall...


    ich dachte, der staudruck diene dazu, den auslaß zu verschließen, damit ein teil des einströmenden 'frischgases' nicht gleich wieder mitrausgepustet wird und somit auch die 'füllung' an zündfähigem gemisch größer ist.woraus mehr leistung folgt...


    soweit ich weiß, erfolgt auch die drosslung der modernen roller u.a. durch vergrößerung des auspuffvolumens...:rolleyes: - verbessert mich bitte, wenn das falsch ist !



    thesoph

    • Offizieller Beitrag

    Richtig ist, daß der Motor ohne alles zumindest läuft, die Leistung nur nciht voll da ist.


    Der Auspuff dient zum einen der Geräuschreduzierung, zum anderen des Gegendrucks, damit die Frischgase da bleiben, wo sie hingehören und dann auch noch der Unterstützung des Altgas-ausblasens.


    Erreicht wird das durch genaue Abstimmung des Auspuffs, die Länge von Auslassschlitz bis zu einer Prallplatte beträgt dann ein ganzzahliges Vielfaches der Resonanzwellenlänge bei Nenndrehzahl. Dann ist nämlich bei der Öffnung des Schlitzes ein Gegendruck da, der das Ausströmen der Frischgase verhindert und kurz vor dem Schließen des Auslasses dann ein Unterdruck, der die Altgase raussaugt.


    Soweit ich weiß, wird die Resonanz bei der Simsonesse aber durch ein gelochtes Prallblech verhindert.


    Wenn man den Auspuff genau abgestimmt hat, merkt man beim 2-Takter eine deutliche Leistungszunahme, wenn er zu lang ist, passiert nix und wenn er zu kurz abgestimmt ist, wird dem Kolben schön warm->Fresser...



    Gruß,
    Richard

  • @ Richy
    wie meinst du das, den Auspuff einstellen? wie geht das


    was passiert wenn der Schallsdämpfer draussen is, ist dann auch der gleiche Staudruck wie mit Dämpfer?

  • Die Theorie sagt aber etwas anderes. Ein Zweitakter ohne Staudruck und Ansaugunterdruck hat seine optimalen Wirkungsgrad, d.h. max. Leistung. Ein reines Benzin / Luftgemisch im Verbrennungsraum ist nun mal optimal - ohne Verbrennungsrückstände .


    Das dies in der Praxis nicht machbar ist, ist eine andere Sache. Denn dann müßte das Benzingemisch eingespritzt werden und das Teil macht einen höllischen Lärm und die Steuerzeiten müßten darauf abgestimmt sein. Aus Praxisgründen deshalb der Auspuff und die entsprechende Einstellung des Gemischs. Es bleibt aber immer ein Rest von Abgasen übrig, die für die Verbrennung nur hinderlich sind. Der Rest ist eine Optimierung dieses Mißstandes (Resonanz u.s.w.)

  • interessante Theorie, die vielleicht auf Diesel-2-Takter mit Zwangsspülung zu trifft bzw. treffen kann. Aber hast du schon mal ein Moped mit Turbo oder Kompressor gesehen ? :D Was den Schalldämpfer angeht, du kannst auch Schall dämpfen ohne übermäßig Staudruck zu erzeugen, z.B. mit einem Absorbtionsdämpfer, wie er (fast) an jedem Reso-Tuning-Püff zu finden ist.

  • @ heimde: Leider falsch! Natürlich geht mehr durch den Auslass raus wenn der Auspuff fehlt. Aber eben auch das neue, frische Gemisch. Und dadurch hast du einen schlechten Füllgrad. Das heißt Leistungsverlust.


    Du musst bedenken, das das frische Gemisch nicht "direkt" angesaugt wird, sondern erstmal in den Kurbelwellenraum geht. Es kann also beim Ausströmen des verbrannten Gemisches nicht unendlich viel nachkommen. Eben größtenteils nur soviel wie im Kurbelgehäuse ist.


    Bei 4 Takt Motoren ist das anders: Dort gibt es sogar einen kleinen Zeitpunkt bei dem beide Ventile gleichzeitig offen sind. Generell fährt ein 4-Takter ohne Auspuff besser. Es sei denn auch hier wird die Resonanz ausgenutzt. Aber genau umgekehrt. Wenn sich das Auslassventil öffnet wird durch den Auspuff das Gas "rausgesogen".

  • Bender
    Mal abgesehen von der Ausuferung dieser Disk. Das sind alles rein theoretische Gedanken. Der Simmemotor ist aber auf die Praxis abgestimmt. Deshalb ist ja auch so viel Tunig zur Leistungssteigerung möglich.


    Aber ich habe schon einige technische Unterlagen für Zweitakter gesehen, die halt ohne Auspuff ihren theoretisch besten Wirkungsgrad haben.


    Und vor allem bei der Simme ist das Kurbelgehäuse erheblich größer im Volumen als der Verbrennungsraum. Mal abgesehen von den Steuerzeiten, die auch eine Rolle spielen. Hier spielen die einzelnen Öffnungszeiten der einzelnen "Kanäle" eine ganz entscheidene Rolle. Das Gemisch wird ansonsten auch durch Druckveränderungen in den Verbrennungsraum befördert. Ist dort der Gegendruck (Steuerzeiten) zu groß, dann kann eben nicht genügend Gemisch in den Verbrennungsraum befördert werden.


    Bei Viertaktern ist es halt wegen der Ventile wieder ganz anders. Hier gibt es einen extra Takt, der die Rückstände wärend einer Kolbenbewegung befördert. Dort ist der Auspuff für die Leistung eher unwichtig.


    Macht aber auch nichts. Die Simme läuft auch ohne Auspuff problemlos... Das habe ich schon ausprobieren müssen. Glücklicherweise im Gelände und der Forstmeister hat mich nicht bekommen. Er hat nur den abgerissenen Auspuff gefunden ;( und mitgenommen.

  • Also Bender hat Recht.
    Das frische Gemisch wird in das Kurbelgehäuse gesogen. Das passiert wenn der Kolben nach oben geht. Also ist für den Vorgang nicht die größe des Kurbelgehäuses wichtig sondern es hängt am Kolben und der Weg des Kolbens wo es hinein kann.
    Wenn der Kolben runter kommt wird das Gemisch komprimiert und strömt dann später in den Bennraum und bläst das verbrannte Gemisch raus.


    Durch ein größres Kurbelgehäuse ist der Druck des frischen Gemisches nicht so hoch also strömt das Gemisch auch nicht so schnell in den Brennraum. Dadurch braucht man keinen so hohen Staudruck aber ohne wird unnötig viel frisches Gemisch ausgeblasen und bei der Kolbenaufwärtsbewegung noch zusätzlich rausgedrückt.
    Durch diese Druckreduzierungen ist der Motor so robust und nicht so heiß.


    Wenn das Kurbelgehäuse kleiner ist ist das Gemisch schneller im Brennraum was bessere Leistung im höheren Drehzahlbereich bringt. Aber durch die höheren Drücke wird der Motor stärker belastet.
    Er wird wärmer und die Drücke benötigen andere Dichtungen und engere Toleranzen für Maße und Oberflächen sind nötig.


    Diese Außenborder sind dann dafür konstruiert 'ohne' Auspuff zu laufen.
    Das Wasser liefert auch einen Gegendruck.
    Und wie ist die Leistung eines Außenborders ohne Wasser? :smokin:


    Wenn das alles falsch ist liegt es bei der Pisa-Studie nicht an den Schülern sondern an den Lehrern die Falsches Unterrichten.:rolleyes:


    Jörg

  • Die armen Fischlis!
    Jetzt weiß ich auch, warum die kleinen nix mehr hören können und taub sind. ;)


    Übrigens halte auch ich die Aussage, dass ein Zweitakter ohne Schornstein seinen besten Wirkungsgrad hätte, für sehr gewagt. Da sollte doch wohl besser noch mal im schlauen Buch nachgeschlagen oder jemand gefragt werden, der sich damit auskennt. :D


    Lödeldödelööö ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!