Bremse schleift

  • Folgendes:
    hinterradbremse, neue bremsklötze, alles richtig eingestellt, zieht gut.Bowdenzüge richtig verlegt, rückholfeder neu.
    Aber: Sobald ich jemanden mitnehem,also hinten last drauf ist, schleift meine bremse.
    D.h. das bremslicht leuchtet, und die bremse quitscht oder liegt eben an. So kann man nich fahren!
    was kann ich dagegen tun?!
    ist ja alles eigentlich io.


    Heute ist mir nämlich auch noch die feder zwischen den bremsklötzen gebrochen, da musste ich die ganze bremse (auf der straße!) rausbauen, in die taschestecken und nur den bremsdeckel wieder reisetzen.
    den bowdenzug mitm kabelbinder fixiert und ab gings...fährt sich schön schwammig.
    Aber mir 30 gings!



    ??


    Nils

  • Ich überleg grad ob das immer so ist, wenn sich jemand draufsetzt, das dann die Bremse schon leicht "vorgespannt" wird.


    Hmm, wär aber eigentlich Blödsinn. Dann könnte man nie ordentlich bremsen. Man stelle sich vor beim Anbremsen fährt man über eine Bodenwelle...


    Hab mir´s eben mal aufgezeichnet... ich glaub das ist doch so. Wenn man sich draufsetzt, geht die Schwinge gegenüber dem Rahmen nach oben. Der hintere Hebel an der Bremse geht leicht nach vorn und bremst so schon etwas. Oder hab ich was vergessen?

  • hab ich mir auch gedacht.
    Deswegen hab ich den bremszug schon so verlegt das er selbst im gespannten zustand nicht irgendwie an der schwinge "spannt"!
    Komisch....
    mal sehen ob ich noch was finde, weil so richtug zufriedengeben möchte ich mich da nicht.


    MFG


    Nils

  • Mhhh...eigentlich geht das alles ohne probleme.
    hatte die bremse ja letztstens immermal aus einander...leider!
    Und da konnte ich nichts feststellen, was schwer ging.
    Aber es fällt jetzt auf (da meine bremse hinen quietscht):
    Wenn ich ALLEIN über einen huckel fahr und es dann hinten einfedert, quietscht es.
    Also huckel...quietsch, quietsch...immer dann wenn er hinten einfedert.
    Doch wenn ich im stand hinten gewicht drauf gebe, wird der bremszug nicht straffer.
    Was kann das sein!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!