• @holländer


    bei 3000 km würde ich den Motor nochmal bei nem Fachmann auf den neusten Stand bringen lassen (hat mich damals 200 Euro gekostet, neue Dichtungen, Wellen ect. inclusive, danach aber 1000 km einfahren nicht vergessen).
    Meine Sitzbank hatte ich vor meiner letzten Fahrt von einem Polsterer neu machen lassen (50 euro). Da ich den Hintern dennoch nach einem langen Tag auf dem Bock spüre, hatte ich auf meiner letzen großen Fahrt, dann noch ein kleines Campingstuhl-kissen mit ner Spinne auf dem Sitz befestigt.
    Von meinem Hintern habe ich dann nichts mehr gehört !


    tue es, gerade wen die anderen auch dein tempo fahren !


    votum :smokin:

  • also, das wird ja schon konkreter hier. ich hab jetzt auch ein mopped, dank taloon :D. und wenn papa auch noch irgendwann aus dem quark kommt, dann wird das auch noch mal was mit dem anmelden. ;(


    dann hab ich ab dezember gute chancen mich ans frieren für die nordkapp tour schon mal auf dem mopped zu gewöhnen. moppedhose mit innenfutter hab ich nun auch.


    also, mopped da, klamotten da, camping kram da.
    leute auch da? cool!


    Attacke!


    ich gucke mal, ob ich literatur zu der strecke finde. vielleicht gibt es ja noch hilfreiche tipps.


    mfg
    fön


    Negerkalle: geld mit der pipeline aufs konto??? ja, stimmt und dummerweise darf ich die pipeline gleich weiter in mein 17 jahre altes auto leiten. :))

  • @fön, negerkalle, taloon und den rest des nordcup team.


    ich würde so gerne bei euch mitfahren.
    bin neidisch auch eure großen lappen .... wünsche euch viel spass
    ich kann ja streckenposten machen !


    votum

  • Ein ehemaliger Freund meines Bruders hat die Tour zum Nordkap vor 12 oder 13 Jahren mal mit einem Freund zusammen, jeder mit einer S51 gemacht. Ich weiß aber nicht mehr soganz viel davon, nur, dass sie sich eine Steckachse einfliegen lassen mussten, weil eine gebrochen war und kein Ersatz mitgeführt wurde.

  • schade, dass es bei den holländern nicht klappt, aber...


    mein plan für die reise ist immer noch lebendig und die voraussetzungen, werden immer besser.


    - erster routenplan steht
    - passende motorräder sind vorhanden
    - weiteres notwendiges equipment vorhanden und erprobt


    ... und ich hab nach der tschechien-rundreise ernsthaft blut geleckt und bin dem reisefieber und fernweh vollkommen verfallen ;)


    mfg
    fön

  • wer was über ne nordkapp-tour lesen will, möge in die septemberausgabe des tourenfahrer-zeitschrift gucken.


    sehr schöner bericht.


    wie gut, dass auch andere schon die strecke gefahren sind, die ich bisher nur mit dem finger auf der landkarte entlang bin. gibt halt doch noch andere wahnsinnige!


    attacke! juli 2005.


    mfg
    fön

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Phoenix:
    ... und ich hab nach der tschechien-rundreise ernsthaft blut geleckt und bin dem reisefieber und fernweh vollkommen verfallen ;)


    Jaja, das Reisefieber!


    Hab jetzt endlich auch einen 18Liter-Tank für die DR bei e-bucht geschossen, jetzt kann ich endlich mal in die Eifel fahrn...


    Und nächsten Sommer vielleicht mal nach Schottland...



    Gruß,
    Richard

  • Richy


    Auch mit einem 12 Liter-Tank kann man auf große Tour
    gehen. Glaub mir, ich hab's gemacht... ;)


    Aber Schottland? Willst Du Dir das echt antun?


    2 Freunde von mir sind vorletztes Jahr mit ihren Motorrädern
    nach Schottland aufgebrochen. Nach einer Woche Dauerregen
    sind sie nach Glasgow abgebogen, haben Ihre Böcke am Flughafen
    abgestellt und sind Last-Second für eine Woche nach Fuerteventura
    geflogen. Dann wieder zurück nach Glasgow, ab auf die Böcke und
    durchgekachelt bis zurück nach Hamburg. Mann waren die
    angepisst...


    :))


    Grüße aus HH, wo gerade ein Wolkenbruch runtergeht...


    Philip

    • Offizieller Beitrag

    12 liter gehen ja noch, aber 6,5 (+ Reserve ~1,7 liter) sind echt hart!


    Ja, nach Schottland, ich weiß nicht so recht. Ich finde die Landschaft dort so geil, und die Strecken sollen auch ok sein.
    Vielleicht fahr ich auch woanders hin, fest steht nur, daß ich im nächsten Sommer auf jeden Fall eine große Tour machen will.
    Und gen Süden will ich nicht, ich find unberührte Natur interessanter, außerdem bin ich hitzeempfindlich.


    Ich weiß ja noch nichtmal, ob ich mit der ES oder der DR fahren will. Beide Motorräder sind recht zuverlässig, die ES kann ich aber besser vollladen, während die DR schneller ist...


    Ich bin planlos wie immer...:rolleyes:



    Gruß,
    Riru

  • In Schottland hätte ich aber gewaltige Angst wegen dem Linksverkehr.
    Einmal gepennt und in deutsche Gewohnheiten verfallen, und man wird vom schottischen Sechsachser auf dem Highway platt gemacht.

  • Zitat


    Original von Kifferliesel:
    In Schottland hätte ich aber gewaltige Angst wegen dem Linksverkehr.
    Einmal gepennt und in deutsche Gewohnheiten verfallen, und man wird vom schottischen Sechsachser auf dem Highway platt gemacht.



    Wenn Du in Dover englischen Boden betrittst, duerftest Du es bis Schottland gelernt haben. ;;))


    Alexander

  • An alle Nordkapenthusiasten: Z


    ur Einstimmung schlage ich vor, wir warten noch ca. 4 - 8 Wochen, dann dürfte das Thermometer auf so auf etwa 5 Grad gefallen sein. Den einen oder anderen Dauerregen dürfte es dann auch schon geben. Die Bedingungen sind dann ähnlich wie das, womit man dort oben rechnen muss, auch im Sommer. Dann würde ich empfehlen, mal probeweise eine Tagesetappe von ca. 200 bis 300 km zu fahren. Wer bei ca. 5 Grad im strömenden Regen eine Tagestour durchhält und danach nicht unter akutem Motivationsverlust leidet, der ist auch skandinavientauglich.


    Was ihr vorhabt, ist nichts für Weicheier mit Saisonkennzeichen!!! In Norwegen kann es arschkalt werden, auch im Sommer.


    Nein, ich war noch nicht am Nordkap, ich bin nur bis Mittelnorwegen gekommen, etwa bis auf die halbe Strecke zwischen Bergen und Nordkap. Am 7. Juli 1981 war ich in Hattfjelldal, oben im Fjell auf dem Weg zur schwedischen Grenze. Laut Reisetagebuch haben wir dort eine Schneeballschlacht veranstaltet (Überreste vom letzten Winter).


    Genausogut kann es natürlich auch in Südschweden oder Südfinnland sommerlich heiß werden. Man sollte wirklich für alle Eventualitäten gewappnet sein.


    Zum Camping gibt es m.E. in Skandinavien kaum eine Alternative. Hotels sind sehr teuer und nicht überall vorhanden. Nordnorwegen ist zum großen Teil Wildnis und mit Mitteleuropa nicht zu vergleichen. Wild zelten ist dort an der Tagesordnung und absolut legal.


    Eine interessante Nordkaptour mit dreirädrigen Elektromobilen (mit zusätzlichem Tretantrieb) ist beschrieben unter:
    http://www.twikeklub.ch/challenge98/


    Ich möchte niemandem seinen Enthusiasmus nehmen, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß manch einer nicht weiß, worauf er sich da einlässt. Ein Kumpel von mir ist 1984 mit dem Fahrrad zum Nordkap gefahren. Er hat mir so einiges über Dauerregen, Stürme, schlechtes Vorwärtskommen und vorzeitigen Wintereinbruch erzählt.


    Und trotzdem: Skandinavien ist GEIL! Wilde Landschaften, unberührte Natur soweit das Auge reicht. Eine Motorradfahrt zum Nordkap wird sicherlich ein Abenteuer, von dem man noch seinen Enkeln erzählen kann. Irgendwie hätte ich da auch richtig Bock drauf. Leider habe ich im Moment weder Geld noch Zeit dafür. Aber ich habe mir das fest vorgenommen. Zuerst brauche ich aber ein Motorrad, wo man eine Heizung nachrüsten kann...


    Grüße aus dem kalten verregneten Pegnitz
    Hendrik


    PS: Schottland ist Klasse: Nach meiner Einschätzung etwas weniger rauhes Klima als Norwegen, bessere Übernachtungsmöglichkeiten (Bed&Breakfast), mit dem Linksverkehr bin selbst ich im Auto mit Linkslenker nach kurzer Zeit gut klargekommen. Mit dem Motorrad dürfte das noch einfacher sein.

    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

  • hi ivanhoe,


    deine klimabeschreibung und allgemeinen infos decken sich mit all den nordkapp-tour-berichten, die ich bereits gelesen habe.


    deswegen hab ich auch kaum hoffnung, dass ich wahnsinnige finden werde, die mitkommen.


    wird mich das vom planen abhalten? nein.


    mfg
    fön

  • Sehr schöne Gegend dort oben! Ich war auch am Nordkap allerdings damals noch mit meinen Eltern. Wenn du im Sommer fährst nimm genügend Mückenschutzspray mit, die Mücken sind da im Sommer fast eine Plage. Das schönste sind imme noch die südnorwegischen Fjorde :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!