Starten ohne Choke...

  • Noch ne frage an euch Schwalbebesitzer:


    Meine Schwalbe springt ohne Choke viel besser an, als mit.
    Ist das normal, oder was könnte da schlecht eingestellt sein am Vergaser?
    Habe die Vermutung, dass dies meinen hohen Spritverbrauch verursachen könnte. Was kann ich da tun?


    Vielen Dank schon mal für eure Infos!
    MfG JAN

  • Das ist meistens wenn:


    - Der Vergaser zu fett eingestellt ist, also luftregulierungsschraube, oder Teillastnadel


    - der Chokegummi kapuut ist, also immer mehr sprit durch den starvergaser kommt, weil der gummi nicht mehr 100 %ig dichtet


    - Die düsen im vergaser nicht mehr original, oder beschädigt sind!


    - Der ZZP nicht optimal ist


    Das sollte es eigentlich sein!


    FlyingStar

  • Woher weiß man, dass der ZZP falsch eingestellt ist?
    Hört man das?, denn fahren tut sie eigentlich optimal!


    Die Teilleastnadel ist auf der höchsten Kerbe, und die Luftregulierungsschraube ist viel mehr rausgedreht, als eigtl. im Vergaser Datenblatt steht.


    Den Gummi könnte ich wirklich mal wechseln(Obwohl der soo schlimm nicht aussieht...)!


    Die Düsen hab ich kontrolliert, die passen auf jeden Fall!


    kann man da jetzt etwas ausschließen?


    MfG.........Jan

  • du solltest generel den Vergaser mal einstellen
    die Naddel müsste auf der Mittelsten Kerbe hängen
    danach müsstest du auch die Luftregulierungsschraube neu einstellen und dann wirds


    also wegen dem ZZP
    bei mir hat man den gehört, der hat immer auf den Zylinder geschlagen (also im schlechtesten Zeitpunkt) aber was will man erwarten bei einer Schwalbe die 13 Jahre gestanden hat, also der ZZP war sehr extrem falsch

  • ...Danke, da bin ich doch schon die ganze Zeit dran.


    hab mir nur gedacht, dass wenn sie soo viel frisst, dann könnte man doch das Gemisch magerer machen, und deswegen habe ich dann mal die Teillastnadel höher gesteckt.


    und sie läuft ja auch gut, mit dieser Einstellung...
    Viel verändert hat das nichts an der Einstellung der Leerlaufluftschraube.


    Aber ob das was am Spritverbrauch ändert...


    Bin trotzdem dankbar für jeden Ratschlag!


    Mfg....Jan

  • Mmmh, ja, so stehts im Datenblatt ja auch! Dritte Kerbe...


    Da sie nun aber eh schon viel zu viele Liter braucht, habe ich mich entschieden, die Nadel also "tiefer" zu hängen, so dass das Gemisch im allgemeinen magerer wird.
    Am Fahrverhalten (Leistung, Geschwindigkeit, etc.) hat das auch nicht viel verändert, eigtl. garnix...
    Liegt bei mir jetzt ein Denkfehler vor, oder passen da meine Gedankenschritte
    (zwecks SpritSparen/Verbrauch....)


    Ist es auch normal, dass wenn man den Vergaser im warmen Zusatnd des Motors eingestellt hat, sie im kalten Zustand im Leerlauf schnell ausgeht? Muss an Ampeln (da ich nur kürzere Strecken bis jetzt fahre und sie dehalb nicht warm wird...) immer etwas gas geben, damit sie nicht ausgeht...


    Ist das bei euch auch so?


    Vielen Dank nochmal für alle Infos!!! JAN

  • mmh, ok...


    wieviel Sprit braucht denn deine so auf 100km?
    Nebenbei kannste mir auch gleich mal deine Einstellung verraten.
    Du hast doch den BVF 16N-12?


    Greets....Jan

  • Das mit dem Einstellen mach ich genauso, nach Gefühl nämlich (Versuche mich zwar ans Datenblatt zu halten, nur passen die einstellungen für mein Schwälbchen leider nicht, da springt sie kaum an, und geht sofort wieder aus...)


    Warum frisst meine nur so endviel Sprit???
    Das kann doch nicht sein, das nach knappen 100km der Tank schon wieder fast leer ist... *arrgh*


    Ich versteh es net...
    Sie läuft einwandfrei (schön die 60km/h) und hat ansonsten auch sonst keine Macken eigtl. (dicht, keine Pfützen nach ner Standzeit o.Ä.)


    Nur was mich stutzig macht ist, dass sie ohne Choke anspringt (@ Brandenburger: bei dir is das ja auch so, und du brauchst ja nur drei Liter)


    Die Kerze ist Rehbraun, aber außenrum is sie schon relativ ölig (nicht viel). Die Krümmermutter ist auch undicht und ziemlich ölig. Tropft dann immer da auf die Querstrebe...
    Ist das ein Symptom für irgendwas? zu fettes Gemisch?, aber mehr kann ich doch nicht machen...(in Sachen abmagern...)


    Die 67er hauptdüse ist drin...(soll ich vielleicht ne kleiner besorgen?) oder was könnte es noch sein?


    Da bleibt dann noch der Choke_Gummi: tja, keine Ahnung erhlich gesagt. Sooo schlecht schaut der nicht aus...aber wie gesagt, wechseln kann ich ihn ja mal...


    So, da bleibt noch der ZZP: Muss gestehen, davon hab ich keine Ahnung.
    Wie merkt man, dass er verstellt ist? (Hören, Fühlen, Sehen? ; besonderes Fahrverhalten, etc?)


    Hoffe ihr Simsongemeinde könnt mir noch weiterhelfen...


    Danke für jeden Tip! Greets....Jan

  • Die Krümmermutter sollte Dicht sein.(Lesistungsverlust)
    Grob kann man sagen ,das wen die Makirung vom Polrad - Grundplatte und Motormakirung deckungsgleich sind der zzp stimmt.
    zu kontrolieren were dan nur noch die 0,4 Unterbrecher Abstand.

  • Wo finde ich die Grundplatte?
    Vorne unter dem Lenker? und da dann einfach alles auf diese Markierung stellen, dann müsste es passen oder was? Wo ist die Motormarkierung? Am Motor? oder auch vorne drin?


    Vieln Dank an alle die helfen!!!


    Jan

  • Nix Lenker,
    Nimm mal den rechten Motordeckel ab. Dann siehst Du direkt auf das Polrad (gleichzeitig Schwungrad) und auf die dahinter liegende Grundplatte mit den Spulen... ;)

  • Also, ich hab das noch nie gemacht... und bin deshalb ein wenig unsicher!


    Hab mir die Situation mal angeschaut, und da geht doch der Zug (oder was weiß ich) vom Tacho rein, und sogar die Kette.
    Also da in der Gegend vom rechten Motordeckel...


    Meine Fragen:


    Kann ich das einnfach so aufschrauben? Kommt mir dann da keine Sinnflut Öl entgegen, oder so?
    Kann mir die Kette rausfallen, oder irgendetwas kaputt gehen?
    Auf was muss ich besonders achten?


    MfG, Jan

  • ohoh*g*
    sieht ja ziemlich kompliziert aus. Jetzt möchte ich nochmal wissen, ob die Zündeinstellung wirklich der Grund für mein Spritproblem (hoher Spritverbrauch-->fast ne ganze Tankfüllung für ca. 120 km) sein kann?
    Laufen tut sie ja gut, und anspringen auch!
    Welche Zündanlage habe ich denn in meiner KR51/2 ohne Elektronikzündung?
    Kann mir jemand vielleicht in einfachen Worten beschreiben, wie man das einstellt, oder soll ich das dann doch lieber einer Werkstatt überlassen?(Wenn ich eine finde...)
    Die ganze Anlage sieht ünrigens sehr sauber und neu aus (ein bisschen ölig vielleicht)
    (Der Motor hat ja auch nur knapp 10000km)


    MfG...JAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!