Vorstellung Andi mit Schwalbe

  • Zitat


    Original von KR51_1K:
    Des weiteren kann ich Dir nur sagen, polier die Motorteile, lohnt sich wirklich.


    <....>


    War zwar eine Sauarbeit, hat sich aber gelohnt.


    Hi,


    das kann ich 100%-ig bestätigen, Polieren lohnt sich auf jeden Fall und ist für Aluteile sicherlich immer ein "Hingucker".
    Mein Star-Motor sieht jetzt auch so aus wie der auf den Bildern von KR51_1K. Und mit den entsprechenden kleineren Poliereinsätzen (z.B. für den Dremel) bringt man auch den Vergaser zu ähnlichem Glanz.
    Beim Duo habe ich dann auch noch die (ausgespeichten) (Alu-)Felgen poliert, das ist gar nicht so viel Arbeit, wie man zunächst denkt (wenn sie sowieso ausgespeicht sind. Das neu Einspeichen ist natürlich schon eine Mordsarbeit...).


    Beim Schwalbe-Motor relativiert sich das natürlich wieder, da der ja normalerweise unter dem Motortunnel zur "Unsichtbarkeit" verdonnert ist, da sollte man schon überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, Vergaser und Motormittelteile zu polieren. Die Seitendeckel sind hingegen ruckzuck poliert, wenn du eine ordentliche Schwabbelscheibe und das entsprechende Alu-Poliermittel hast.


    So long,


    Izzy.



  • Izzy,lohnt sich,
    bin da ein bißchen Perfektionist, auch wenn es nicht immer Sinn macht.
    Ich freue mich einfach darüber das meine Schwalbe nun in jedem Detail hochwertig aufgearbeitet ist. Die komplette Restauration (neue Lackierung und Elektrik, Felgen einspeichen etc.) ist ja bereits im Winter 2000/2001 erfolgt, fehlte eben nur noch die Überholung des Motors. Da dieser (Originalmotor) bei einem Kilometerstand von 18177 km wegen Lagerschadens ausgefallen ist war eben jetzt die Gelegenheit auch diesen aufzuarbeiten. Der Motor hat neue Lager, Dichtungen, eine neue Kurbelwelle sowie einen neuen Zylinder + Kolben bekommen. Am längsten hat die Politur des eigentlichen Motorblockes gedauert (wegen der ganzen Kannten und Ecken mit Dremel). Die Seitendeckel sind da das wenigste. Der Anblick entschädigt jedoch für die ganze Sauarbeit (mit Staubmaske, Ohrschutz und Schutzbrille).


    Gruß Oliver :bounce:

  • @ kr51/1_k :


    Alter Schwede !


    Das sieht ja genial aus ! War sicher auch ne menge Arbeit.
    Wenn ich da an das Aussehen meiner Schwalbe denke ... ui ui
    aber dafür rennt die wie Sau *g*


    Fährst du eigentlich noch, oder putzt du nur ?


    Ne, jetzt mal im Ernst, fährst du im Winter ? Dafür wäre mir dein Mopped zu schade. *neid*



  • Kurt,
    bin meistens nur bei schönem (trockenem) Wetter unterwegs. Im Sommer fahre ich immer die 30 km zur Arbeit und zurück. Allerdings bin ich nicht auf die Schwalbe angewiesen da wir noch 2 Autos haben die ich dann bei Regen nutze bzw. dann wenn es kälter wird. Habe einfach keine Lust mir nasse Füße zu holen wenn nicht unbedingt notwendig. Die Schwalbe sehe ich also mehr als Hobby von mir an was mir sehr viel Spaß macht und in das ich natürlich auch Arbeit investiere. Wichtig ist mir allerdings alles selber zu machen. Habe die Schwalbe damals für 100 DM in einem recht desolaten Zustand gekauft und komplett neu aufgebaut. So weiß ich jetzt aber wenigstens was ich davon habe, auf die tollen Versprechungen vieler Verkäufer wollte ich da nicht setzen. Jeder hat da eben so seine eigenen Vorstellungen von "TOP Zustand" z:B. wie bei ebay.


    Gruß Oliver :))

  • Hi,


    KR51_1K:
    Hast schon Recht mit dem Motorblock und dem Perfektionismus.
    Aber jetzt muss ich aber doch mal ein Bisschen sticheln:
    Mit vergleichsweise geringem "Dremel-Mehreinsatz" würde dein Vergaser genauso blinken und glitzern wie der Rest ... :smokin:


    ...


    oder wie z.B. mein Duo-Vergaser: ;)



    So long,


    Izzy.

  • Izzy,
    hatte ich auch schon überlegt, den Gedanken aber dann verworfen da Zylinder, Ansaugstutzen und Vergaser einen gewissen Kontrast zum eigentlich Motorblock darstellen. Finde ich persöhnlich besser. Danke aber für den Hinweis:D


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!