Hallo Leute.
Ich stell mich mal kurz vor: Ich bin Andi, 36 aus Wunstorf bei Hannover.
Ich hab mir vor ungefähr einem Monat eine Kr 51/2 günstig zulegen können (50,- € sorry) und jetzt ist sie total zerlegt, gesandstrahlt, und grundiert.Das der momentane Stand, morgen frag ich mal beim Lackierer, wie es denn so aussieht...
Etliche Teile werden wohl neu werden müssen, der Rahmen und die Blechteile waren noch so leidlich in Schuß und der Motor lief auch noch so einigermaßen. Ansonsten haben eigentlich alle Umstehenden nur gegrinst...
Alle Lager werden neu gemacht, der Motor wird bei Puhlmann von dem Herrn Heuer generalüberholt.Er wird auch dann die Endmontage übernehmen (müssen/dürfen), wobei sämtliche Gummiteile, Züge und sonstiges Geraffel mal neu könnten.
Wie auch immer, im Moment hab ich folgendes Problem:
Auf der hinteren Haube befinden sich Falten von der Kaltverformung oder wasweissichdenn, so in Wellenform. Frage: Sind die im Original glattgespachtelt? Bei Swallowkings roter Lady hab ich jedenfalls keine solchen Wellen entdecken können.
Ich kann mir auch vorstellen, daß die bei einer schwarzen Schwalbe auch ziemlich blöde aussehen könnten.
Weiterhin plane ich bei der Gelegenheit auch gleich eine Umrüstung auf 12 Volt und wollte Euch mal freundlich fragen, ob es da nicht irgendwelche Teile gibt, die Anstelle der DDR-Teile verwendet werden könnten. So zum Beispiel Blinkgeber, Zündspule, oder....
Außerdem würde ich mal gern wissen, ob jemand von Euch schon mal verchromte Ochsenaugen (Blinker) an ner Schwalbe gesehen hat, oder ob die Handelsüblichen Dinger von Polo und/oder Louis da überhaupt in den Lenker reinpassen.
Diese ekligen Plastedinger kommen mir da jedenfalls nicht wieder dran!
Ich weiß, ich weiß, jetzt geht wahrscheinlich das große Geheule wieder los: Nee, illegal, bäh, nicht original, historisch....
Aber das wollt ich grad nicht hören, und den Hiweis auf das andere Forum könnt Ihr euch eigentlich auch verkneifen.
Ich will , wenn ich fertig bin, eine Schwalbe haben, die geil aussieht und vor allem super zuverlässig ist.
Ob die jetzt 55 oder 65 läuft, is mir eigentlich egal...
Dazu fahr ich auch schon zu lange Motorrad, wegen Topspeed mach ich mir die ganze Arbeit auch nicht.
Und wenn ich das jetzt nicht konsequent durchziehe, hab ich ein Moped, das an korrodierten Kabelschuhen oder sonstigen Macken leidet.
Von daher auch die Frage nach den anderen Elektronikteilen, es hat sich seit der DDR doch so einiges getan in der Fahrzeugelektrik...
Falls Ihr wissen wollt, was sonst noch so alles gemacht wird an der Schwalbe, fragt es. Ich wollt euch nicht gleich so vor den Kopf stoßen mit meinen unhistorischen Ansichten