Ich kriech das Hinterrad nich ab!!!

  • Hi,
    nach langer abstinenz muss ich mich mal wieder zu wort melden.
    Ich hab hinten nen platten. (bitte nicht FAQ oder SUCHE schrein) hab im FAQ und in der online anleitung (aber die ist wohl für die 51/1) nachgelesen wie man das hinterrad abmacht, aber das will einfach nicht abgehen. Die schrauben bewegen sich keinen milimeter. mit standardwerkzeug
    Und noch was: auf der linken seite der 51/2 an der großen schraupe is im waagrecht am rahmen lang noch mal eine, auf der sitzt eine mutter? für was ist die? Ich dachte das ist nochmal ne sicherung für die Achsenschraube.


    Mein bruder hat gemeint, ich soll pannenstop oder so reinsprühn, damit würd es auch gehn, aber ich vertrau dem zeug nicht so recht.


    Der schlauch dürfte ja bei jedem Motoradhändler zu bekommen sein oder? Ich meine falls das ventil kaputt is oder das loch zu gross ist.


    Vielen dank für eure hilfe

  • Hmm, also ich weis jetzt nicht genau wo dein problem liegt. Nimm nen 19er Ringschlüssel setze ihn an die Achse und drehe ihn nach links. Anders geht das Rad nicht raus. Wieso eigentlich "die" Schrauben? Es iss doch nur eine? Also ich weis echt jetzt nich wo das Prob iss.


    MfG Tilman

  • Um das Hinterrad auszubauen solltest du als erstes die Verstellschraube an der linken Fahrzeugseite lösen, das ist die kleine Schraube, die von der Achse entlang der Schwinge nach hinten geht und mit einer M6-Mutter (Schlüsselweite 10) befestigt ist. Dann schraubst du die Steckachse einfach raus (links herum - gegen den Uhrzeigersinn). Wenn sie sehr schwer geht, nimm am besten einen 19er-Ringschlüssel, ein Maulschlüssel würde nur den Schraubenkopf beschädigen.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Was benutzt Du denn als Standardwerkzeug? Mit ner Knarre und 19er Nuss, evtl. sogar mit Rohrverlängerung wird die Schraube in jedem Fall zu bewegen sein! Du brauchst übrigens nur die linke Seite lösen und rausziehen. Die waagerechten Schrauben dienen als Kettenspanner, genau wie bei Fahrrädern, und sollten eigentlich auf beiden Seiten zu finden sein (Damit das Rad gerade ausgerichtet werden kann). Also in Kurzform:


    -Moped am Bordstein aufbocken, so daß das Vorderrad in der Luft
    steht und der Ständer genau an der Kante,
    -Steckachse lösen und rausziehen,
    -Abstandhalter nach hinten unten wegziehen,
    -Fahrzeug nach vorne kippen und gleichzeitig Hinterrad abnehmen und
    unter der Verkleidung herwurschteln...

  • Vielen Dank für die Hilfe,
    mit standardwerkzeug war das typische Schwalbenwerkzeug gemeint - zum glück ist mir das nicht auf der Landstr. passiert, wäre ja tödlich, obwohl da wäre sicher ein netter autofahrer mit "richtigem Werkzeug" irgendwann gekommen :D

  • Vielen Dank für die Hilfe,
    mit standardwerkzeug war das typische Schwalbenwerkzeug gemeint - zum glück ist mir das nicht auf der Landstr. passiert, wäre ja tödlich, obwohl da wäre sicher ein netter autofahrer mit "richtigem Werkzeug" irgendwann gekommen :D


    Sorry wegen doppelpost, weiß auch nicht wie ich das geschafft hab...


    Gruß Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!