Knistern/ unkontrollierte Entladungen?

  • Habe eine KR 15/2 L Schwalbe geschenkt bekommen. Verschiedene Teile wie Lichtspule, Ladespule für Zündkondensator und gesamte Verkabelung sind ersetzt worden. Funktioniert jetzt alles super, wenn ich auch versehentlich eine 12 Volt Lichtspule bekommen habe. Doch jetzt zum Problem: Bei annähernd Höchstgeschwindigkeit knistert es aus Richtung Motor. Es macht in unregelmässigen Abständen Zick, Zick, Zickzick. Beim Beschleunigen von unten hört man nichts. Fehlzündungen gibts glaub ich nicht, Motor läuft scheinbar gut. Hab dann den Original DDR-Zündkerzenstecker durch einen NGK ersetzt. Es ist etwas besser, doch immer noch verhanden. Ich mache mir Sorgen um mein altes Schätzchen. Kann da was durchbrennen?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es aus der Ferne nur schwer zu beurteilen ist, würde ich auf Kraftstoffklingeln tippen. An sich zwar eine recht gefährliche Erscheinung, aber DDR-Zweitakter haben immer mehr oder weniger geklingelt.


    Ansonsten könnten es auch noch allerlei mechanische Ursachen sein. Mach dir aber keinen großen Kopf deshalb. Wenn das Fahrzeug ordentlich läuft, der Spritverbrauch stimmt etc. kann und sollte nicht viel passieren.

  • moin das Problem hab ich auch doch wenn ich gas wegnehme und sie vom Motor Bremsen lasse ist es extrem, doch rausgefunden woher es kommt hab ich auch nicht
    bei mir kängt es erst an wenn der motor warm ist und ich so ca. 60-65
    fahre
    da ich aber nicht so schnell fahre aus gründen der Materialschonung
    um noch länger was von meiner Simme zu haben


    :bounce: Bastian

  • [Hallo!
    Ich glaub nicht, daß es sich um Kraftstoffklingeln handelt. Auch mechanische Ursachen sind fast ausgeschlossen. Ich hab rausgefunden, daß wenn ich mit Licht fahre, knistert es ganz wenig. Ich glaub es handelt sich doch um elektrische Entladungen. Wenn ich nur wüßte wo solche Entladungen stattfinden können. Da dies nur beim Fahren auftritt kann mann nicht so genau nachsehen.
    Hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!