Beleuchtung am Anhänger

  • :rolleyes: Stimmt. Hab mir die Steckdose angebaut. Rück- und Bremslicht werden durch Kontaktfahnen beim Fahrzeug weggeschaltet wenn Stecker vom Anhänger reingedrückt wird.:smokin:

  • So eine Steckdose sieht recht besch*** aus, zumindest bei den Schwalben, die ihre Dose an der Seite hinterm Sitz unten am Panzer haben. Diese originalen Steckdosen, kann man die noch kaufen?


    Gruß Al

  • Ich find diese Dosen auch rechte bescheiden. Das sind riesige Teile und dann werden da max.3 Kontakte mit max. 5A belastet. In irgendwelchen Shops hab ich die Teile noch nicht gesehen. Aber bei Ebay war letztens mal so eine Steckdose, noch OVP! Weiß aber leider nicht mehr wieviel sie gebracht hat, aber es waren glaub ich >20€.


    MfG Tilman

  • Vielleicht kann man sie ja noch in der Nähe des Gepäckträgers etwas versteckt anbringen?! Ohne die geht es ja nicht ganz legal mit Anhänger über die Straßen, leider.


    Würde es diese Dinger noch in den Shops geben, wäre es einfacher, sie zu ordern. Nun werde ich wohl ab und zu einen Blick in ebay reinwerfen, da ich ab Mai einen Anhänger im Schuppen habe.


    Gruß Al

    • Offizieller Beitrag

    Die Anhängersteckdosen sind Standard. Bei ATU bzw. jedem Bosch-Dienst sollten die immer verfügbar sein. Ich habe sowas auch schon in diversen Baumärkten gesehen.


    An der Schwalbe sieht das natürlich hässlich aus. Es ist nun mal aber Vorschrift, dass der Anhänger die gleiche Beleuchtung aufweisen muss, wie das Zugfahrzeug. Das bedeutet, dass an allen Fahrzeugen mit Lenkerblinkern am Anhänger keine Blinker dran müssen und bei allen S50/S51 und SR50/80 (außer N-Modelle) auch an den Hänger Blinker ran gehören. Ist dort allerhand Aufwand (zwei Steckdosen bzw, zusätzlicher Schalter), funktioniert aber prima.

  • @mboogk
    Echt, diese Teile sind standartisiert? Iss ja ungewöhnlich für die DDR. Aber wenn du sagst das das passt. Warum gibts die Dinger nicht mit 4 "Ausschaltkontakten" dann würde eine Dose reichen. Kontake an sich wären ja genug vorhanden in den Steckern.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    Das ist kein DDR-Standard, sondern auch heute noch üblich. Die 7-poligen Steckdosen am PKW sind nichts anderes. Die sind alle gleich, deshalb gibts die Dinger auch überall. Beim PKW ist man aber jetzt überwiegend au die neuen mit 13 Polen umgestiegen.


    Aus diesem Grund gibts auch nur zwei Umschaltkontakte, wird halt genau so beschaltet, wie beim Auto. Auf Grund der sehr speziellen Lichtmaschine der Mopeds muss man aber noch zu einigen Kniffen greifen, damit die Elektrik nicht schlapp macht. Beim PKW ist es ja kein Problem, wenn die Leuchten am Zugfahrzeug mit an sind, beim Moped geht das natürlich nicht.

  • ich such seid längerem eine Steckdose, leider sind im Handel nur noch welche mit einem Abschaltkontakt zu haben, und wer noch eine aus alten Zeiten hat behält sie. Oder kann mir jemand eine besorgen? Wenn ja, würde er mich glücklich machen

  • Hi Leute
    Die Anhängerdose ist nicht Standard. Die Simson Dose
    schaltet mit ZWEI Kontakten Brems und Fahrlicht ab. Die
    Standard Dose hat maximal die abschaltung für die Nebel-
    schlußleuchte. Also nur EINEN Kontakt. Ansonsten ist sie aber auch nichts anderes.
    Ich habe meine zwischen dem Gepäckträger über der Lampe mit einem
    VA Blech befestigt. Stört die Optik nicht und ist bombenfest.


    Gruß Thomas

  • Hey Kinners!
    Macht mal ruhig..
    Hab erst keine Steckdose gehabt und mir die nachträglich gekauft bei so ´nem Typen der nebenbei mit Gebrauchtem und Replika handelt.
    Der hat mir die damals noch günstiger gegeben..für 12 DM oder so.
    Dürfte mitlerweile das gleiche in Euro sein..*gg*
    Schaut Euch mal um...sonst frag ich den mal.
    Sind innen 2 Blechstreifen die durch den Stecker von den Kontakten gehoben werden - wenn man (eben diesen) Stecker reinschiebt...
    Macht öfters Kontaktprobs: Wenn Stecker gezogen wird reicht der Andruck der Blechstreifen nicht um ausreichend Kontakt zu bekommen - das Licht funzt nicht.
    :rolleyes:

  • Na das iss klar, aber da gibts weder Rückfahrscheinwerfer noch Nebelschlußlicht. Haben denn die Standard DIN genormten Dosen auch diese Kontaktunterbrechungsblechfahnen? Also z.B. die von Conrad? Achso, hab so ein Teil übrigens auch aus Alu gefunden, iss von Hella, Preis weiß ich leider nicht. Aber von diesen Kontaktfahnen stand da nie was.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    Der Kontakt zur Nebelschlussleuchte muss unterbrochen werden, weil man sonst nach hinten raus nichts mehr sehen dürfte, wenn die Leuchte vom Zugfahrzeug eine Alu-Hängerwand anstrahlt. Deshalb behaupte ich mal, dass das in jeder Steckdose so ist. Muss man sich einfach mal angucken. Ich habe eine originale aus der DDR (gekauft letztes Jahr bei einem Händler im tiefsten Westen). Die hat zwei abschaltbare Kontakte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!