Schwalbe effektiv vor Diebstahl schützen?

  • ja gut aber ein akustisches signal beispielsweise wenns an der straße stehn muss is schon ni schlecht. schreckt erstmal ab und weckt die aufmerksamkeit in der nähe befindlicher passanten oder anwohner.
    ich suche nun auch nach an einer alarmanlage, allerdings finde ich hier zu meist nur veraltete e-bay links etc. also bisher fehlt mir ein richtiger lösungsansatz. ich suche halt eine lautstarke sirene mit möglichst einstellbarem erschütterungssensor und dazu noch ne möglichkeit nen reedkontakt an den ständer zu befestigen. auf meiner suche fand ich dann ein vielversprechendes angebot allerdings weiß ich da noch nicht wie ich da den reedkontakt ran krieg.
    Softline - 6 Volt Funk-Alarmanlage
    zu dem ganzen kommt dazu das ich nur ne 6volt- anlage hab.
    hat jmd zufällig erfahrung mit dieser alarmanlage?
    oder kann mir sonst irwie technisch weiterhelfen?

  • so jez schreib ich den post zum dritten mal nachdem es 2mal nicht übers handy geklappt hat :(
    also ja die seite hab ich schon gesehn, aber eigentlich wollte ich den bequemeren weg gehn also ohne großartig rumlöten.
    was sagstn zu dem link den ich gepostet hatte? sieht eigentlich ganz gut aus bis auf den preis....

  • ... allerdings weiß ich da noch nicht wie ich da den reedkontakt ran krieg ...


    sollte mit der Option "Magnetkontakt zur Teileabsicherung 8,- €" geklärt sein ...


    ... zu dem ganzen kommt dazu das ich nur ne 6volt-anlage hab.


    Ist doch auch für 6V ausgelegt, oder täusch ich mich?


    ... sieht eigentlich ganz gut aus bis auf den preis ...


    Ich find das recht günstig für 'ne Fertiglösung, dann sogar noch mit Fernbedienung. Selber löten oder Fernost-Werweißobsfunktioniert-Billiganlage ist selbstverständlich billiger ;)

  • Nun ja, ich weiß nicht, die Kette kriegt man doch mit einem großem Seitenschneider durch, lieber 70€ für ABUS ausgeben, und man kann beruhigt sein, die haben einen wie bereits angesprochen, großen Wirkungsfaktor und halten so einem Schneider eine Weile stand.


    MfG
    Besier

  • ja also ein sicheres schloss hab ich auch schon aber deswegen kann mans ja trotzdem wegheben oder schlaeifen wenn man in der näheren umgebung nich grad en schild oder ne laterne hat ;)


    @ Specki, ja das mit dem magnetkontakt hab ich erst später gesehn :D


    ich werde mir die alarmanlage bestellen und dann berichten und ggf. vllt auch mal ein video machen :D


    MfG

  • Gibts ein gescheites ABUS Schloss was man unter der Sitzbank verstauen kann? Hab das Steel-O-Chain 810 in 110cm probiert. Das passt ganz perfekt, nur scheint es mir 'nen Tick zu kurz. Ich liebäugle mit dem Granit CityChain X-Plus 1060 in 140cm, aber das ist schon ein ganz schöner Brecher. Hat jemand Erfahrungen?

  • Die Motorrad hat Schlösser getestet Produkttest: Motorrad-Schl das ABUS Steel-O-Chain 810 Louis-Edition war in einer Minute durch "Ersatzschlüssel" geknackt. Das Citadel hat meiner Meinung nach ganz gut abgeschnitten und ist vergleichsweise günstig (z.B. bei Hein Gericke). Laut Packung Design von Abus, scheint also die Billigmarke von denen zu sein. Ich hab mir die 150 cm Version geholt, kann aber noch nichts zur Unterbringung unter der Sitzbank sagen.

  • Die Motorrad hat Schlösser getestet Produkttest: Motorrad-Schl das ABUS Steel-O-Chain 810 Louis-Edition war in einer Minute durch "Ersatzschlüssel" geknackt. Das Citadel hat meiner Meinung nach ganz gut abgeschnitten und ist vergleichsweise günstig (z.B. bei Hein Gericke). Laut Packung Design von Abus, scheint also die Billigmarke von denen zu sein. Ich hab mir die 150 cm Version geholt, kann aber noch nichts zur Unterbringung unter der Sitzbank sagen.


    wäre nett wenn du das bei Gelegenheit mal testen könntest

  • Zitat

    wäre nett wenn du das bei Gelegenheit mal testen könntest


    Vielleicht am Wochenende, der Vogel steht wegen eines anstehenden Zylinderwechsels nicht bei mir zu Hause und das Schloss liegt bei mir im Kofferraum, da passt es ;-). Ich berichte mal, sobald ich dazu gekommen bin.

  • Die Motorrad hat Schlösser getestet Produkttest: Motorrad-Schl das ABUS Steel-O-Chain 810 Louis-Edition war in einer Minute durch "Ersatzschlüssel" geknackt.


    Hm wenn man den Artikel liest und den Text von Seite 1 mit dem Ergebnis vom Schloss vergleicht sieht man das der nicht mit "Ersatzschlüssel" zu knacken war sonder das dafür immerhin ein Elektro-Pick notwendig war.


    Ich habe auch das Schloss, allerdings in der 910mm langen Version. Ich hab ne S51 und da ist es perkfekt von der Länge, habe auch mal die 810er Loius-Version von meinem Mitbewohner getestet, diese 10 cm machen schon einen gewaltigen Unterschied.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich habe ein dickes ABUS-Bügelschloss, nachdem das teure Stahlkabelschloss mit zwei Lagen Stahlhülsen geknackt wurde (siehe hier: http://www.schwalbennest.de/si…nd-99731.html#post1138066).


    Auerdem habe ich eine Alarmanlage verbaut, welche erstens eine unfair laute Sirene besitzt, und außerdem ein SIgnal an den Handsender sendet, welcher sich dann auch laut meldet und vibriert. Ein Handsender am Schlüssel, ein zweiter auf dem Nachtschrank. mal hoffen dass das was bringt.

  • Mich würde mal die Alarmanlage interessieren.



    mich auch.
    Meine Schwalbe steht zwar erst seit ein paar Tagen vor der Tür aber heute Nacht wollte wohl jemand schauen wie stabil das Gepäckträgergummi ist. Da es jetzt gerissen ist hat er wohl auch mitbekommen das es recht porös war :-/ Naja bei sowas hilft wohl auch keine Alarmaanlage

  • Ich habe mit den Bügelschlössern keine so guten erfahrungen gemacht und die Panzerketten sind auch ziemliche Brecher. Das Moped sicher ich durch eine Abus Faltschloss, welches durch Vorderrad und Schwinge geführt wird, das Schloss hat Level 15, zum anketten an einen festen Gegenstand habe ich nur ein normales Abus Spiralschloss.


    Wenn ich den Bock kurz irgendwo abstelle kette ich ihn eh nie an, dass mache ich nur bei längerer Abwesenheit oder über Nacht, das funktioniert eigentlich super und da die Faltschlösser extrem kompakt sind, bekommt man auch ohne Probleme Falt- und Spiral-Schloss unter die Sitzbank.


    Einziger Nachteil, die Faltschlösser sind beim öffnen und schließen teils etwas sperrig, daran habe ich mich aber gewöhnt, dafür ist das Ding unempfindlich gegenüber Nässe und Dreck.


    so long,


    skipperwilli

  • Das Moped sicher ich durch eine Abus Faltschloss, welches durch Vorderrad und Schwinge geführt wird, das Schloss hat Level 15, zum anketten an einen festen Gegenstand habe ich nur ein normales Abus Spiralschloss.


    klingt gut. Das Granit CityChain X-Plus 1060 hat auch Level 15. Kannst du mir mal sagen wie das Schloss genau heißt? Ich hätte halt gern einen Kompromiss aus "Sicherheit" und kompakt.

  • Dieses Schloss ist ein Nachfolger von meinem so wie ich das sehe:


    ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6500/85, 85 cm


    Auf meinem Schloss ist keine Typenbezeichnung drauf, Level 15 weiß ich noch vom Kauf, da ich mir ein Abus Granit Bügelschloss für mein Rad gekauft habe und das Faltschloss für das Rad meiner Frau war, die hatten beide das gleiche Sicherheitslevel.


    Die Faltdinger sind extrem kompakt und sehen abschreckend stabil aus. Man muss sich aber abschminken, dass es möglich wäre das Moped damit sinnvoll irgendwo anzuketten, dafür sind die 85cm zu kurz und durch die langen Stäbe ergeben sich ja zwangsläufig große Radien beim weg um die Laterne. Aber durch die Schwinge bei der Schwalbe passt das perfekt. Die Stäbe haben eine gummiartige Beschichtung, damit man sich nicht alles vermackt.


    So long,


    skipperwilli


    PS: Fett kam durch das kopieren, soll keine Werbung sein.

  • Zu den Faltschlössern: So eines wollte ich auch zuerst kaufen - bis ich gesehen habe (youtube glaub ich?) dass diese mit einem Akkuschrauber mit Diamantbohrer in 2-3 Minuten durch Durchbohren der Nieten zwischen den Segmenten geknackt werden können. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass nicht jeder mit einem Solchen Gerät und vor allem einem solchen (teuren) Bohrer rumläuft, Außerdem ist ein Akkubohrer ein nicht zu Unterschätzender Lärmfaktor. :)


    Die Alarmanlage ist von Ebay, sie hat 39 Euro gekostet inkl. Sirene und zwei LCD-Handsendern. Es handelt sich um eine HT-2005A der Firma Huatai. Link zB hier: 2 Wege ALARMANLAGE > MOTORRAD QUAD ROLLER FERNSTART | eBay


    Die Anlage ist eigentlich für 12V ausgelegt. Da ich leidenschaftlicher Elektroniker bin, habe ich also fix eine Schaltung gebastelt, die aus 6V 12V macht. Beim Testen der Anlage (und mehrmaligen beinahe-Herzinfarkten durch die laute Sirene, die ich dann während der Testphase durch eine LED mit 1k-Vorwiderstand ersetzt habe) habe ich jedoch aus versehen die Alarmanlage direkt an 6V angeklemmt - und sie funktionierte immer noch. So konnte ich dann meine Hilfsschaltung entsorgen (bzw. in die Bastelkiste werfen), und die Alarmanlage direkt an die Batterie des Mopeds hängen.


    Die Alarmanlage ist brutal einfach zu installieren: Sirene und Alarmanlage zusammenstecken, das rote Kabel mit der Batterie verbinden, das schwarze Kabel mit der Öse irgendwo mit am Rahmen befestigen (bei mir am Haltering des Frontlichts), und das Orange Kabel wird mit dem Kontakt der Hupe verbunden, welcher zum Zündlichtschalter führt. Alle (!) anderen Kabel isolieren. Das Steuergerät und die Sirene habe ich links und rechts in die Lampenmaske geklebt (Die Klebepads die dabei sind sind einfach geil, aber vorher sehr gut das Blech reinigen!), die Kabel haben dahinter genug Platz. Auf die blinkende rote LED habe ich verzichtet, auch diesen Stecker gut isolieren (er berührte bei mir einen Kontakt des Scheinwerfers, welcher daraufhin rhytmisch blinkte. also auch hier etwas Schrumpfschlauch bzw. Isoband drumlegen).


    Die Antenne habe ich verlängert, da sie komplett innerhalb des Lampenschildes verschwand und dementsprechend keinen Empfang hatte. Ich habe die Verlängerte Antenne dann am Kupplungszug nach außen geführt, und dann mittels schwarzem Schrumpfschlauch an der Stange des Rückspiegels nach oben geführt. So ist die Antenne bei Tag so gut wie unsichtbar, und bei Nacht vollständig verschwunden.


    Was geht:
    - Sämtliche Interaktion mit der Fernbedienung
    - Alarm bei Erschütterung
    - Alarm beim Einschalten der Zündung
    - Automatisches reaktivieren, falls nicht innerhalb von 60 sec nach der Deaktivierung die Zündung eingeschaltet wird (Schutz, falls man unbeabsichtigt gegen den Unlock-Knopf gekommen ist)
    - Programmiermodus, um alle Details Einzustellen
    - Voralarm (4x lautes Piepen der Sirene bei der ersten BErührung), Hauptalarm (15s dauerheulen der Sirene), beide Alarme mit Meldung an den Handsender
    - Reichweitentest des Handsenders (einfach nochmal auf "scharf stellen" drücken, wenn der Handsender dann PIEP macht, hat er erfolgreich die Rückmeldung des Mopeds Empfangen)
    - Auslöse-Memory (Piepton beim Entschärfen der Alarmanlage ist anders, wenn zwischenzeitlich ein Alarm ausgelöst wurde)
    - Aktivierungs-Memory (Alarmanlage war beim entfernen der Spannungsversorgung scharf -> Alarmanlage ist wieder scharf, wenn sie wieder Spannung bekommt)


    Was geht nicht:
    - Blinkeransteuerung (War ich aber auch nicht scharf drauf. Scheint erst ab 8-9V zu gehen)
    - Fernstart des Mopeds (Is klar gä...)


    Einschränkungen:
    - Die Reichweite des Funksignales ist etwas geringer als die angegebenen 300m. Ich erreiche gute 100m, durch 2 Hauswände. Bei mehr Wänden fällt die Reichweite allerdings schnell. Allerdings ist auch noch die Frage, was man aus größerer Entfernung noch ausrichten will. Mir war wichtig, dass es am Bett piept wenn vor meiner Tür am Moped rumgemacht wird, und das Ziel ist erreicht.
    - Die Alarmanlage benötigt knapp unter 4 mA im scharfen Betrieb. Das hält sich in Grenzen, allerdings muss das Moped zumindest gelegentlich auch gefahren werden, oder die Batterie muss nachgeladen werden.
    - Wenn die Batterie zu leer ist, dann fällt als erstes das Empfangsmodul aus. Die Schwalbe ist dann noch geschützt (Alarm und auch Rückmeldung an den Handsender funktionieren), aber die Alarmanlage lässt sich nicht deaktivieren. Ist mir noch nicht passiert, aber konnte ich durch runterdrehen des Netzteiles an dem ich die Anlage getestet habe herausfinden. Fällt die Spannung unter 6V (Was für den Akku allerdings allgemein recht ungesund wäre), tritt dieser Zustand ein.
    - Während des Alarms gönnt sich die Sirene gute 250 mA. Das ist recht viel, reicht aber bei gut geladener Batterie für einige Stunden dauergeheule.



    An der Anlage scheint ja wirklich großes Interesse zu bestehen. Wenn noch ein paar Anfragen zusammenkommen, zeichne ich den korrekten Anschluss ans Bordnetz mal in einen Schaltplan, und Mache ein kurzes Tutorial dazu.


  • An der Anlage scheint ja wirklich großes Interesse zu bestehen. Wenn noch ein paar Anfragen zusammenkommen, zeichne ich den korrekten Anschluss ans Bordnetz mal in einen Schaltplan, und Mache ein kurzes Tutorial dazu.


    Also ich bin interessiert.
    Hab jetzt auch das Abus City Chain 1060 (110cm) getestet falls es jemanden interessiert. Es passt gut unter die Sitzbank, aber viel Platz bleibt dann nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!