Schwalbe effektiv vor Diebstahl schützen?

  • Die Papiere unter der Sitzbank ist aber ne ganz blöde Idee! Die gehören an den Mann. Unter der Sitzbank sollten die nicht sein, schon gar nicht wenn man das Möp mal abstellt.



    Schon klar, das sollte auch mehr ausdrücken, dass kein Platz mehr für was vernünftiges bleibt.

  • war bisher zu faul ,ir alle 7 seiten komplett durchzulesen.
    Falls es noch nicht gepostet wurde, habe zusätzlich zu 2 abus schlössern noch ne art alarmanlage:
    Bei aldi und jederzeit bei ebay gibts recht günstig fensteralarm zu kafen. das sind kleine kisten mit erschütterungssensor und nem klenen schalter.
    wenn aktiviert, ertönt bei bewegung (habs getestet, sehr empfindlich) ein 100db lauter alarmton ca. 20 sekunden lang, also auch kein stress mit nachbarn bei fehlalarm. löst bei erneuter bewegung wieder aus!
    das ganze teil wird von 3x1,5v monozellen mit saft versorgt, habe mir dazu ein batteriefach für 3 aaa batteriene gelötet damit das etwas länger hällt. soll laut hersteller aber auch original ca 3 monate saft haben.
    zusätzlich hab ich mir bei conrad noch ein schalterschloss geholt was bei umlegen alarm aktiviert und zündung unterbricht.
    Die anlage selbst hatte damals bei aldi im angebot 3,99€gekostet und bei ebay liegen die aktuell bei irgendwas um die 10€.
    moped steht unter schlafzimmerfenstern an nem reihenhaus, ich denke mal das das schon unangenehm für die schlossknackenden oder mopedtragenden diebe ist wenn das teil losgeht.

  • letzte nacht hat meine alarmanlage das erste mal (was ich mitbekommen habe) ausgelöst. juhuuuu... :) meine freundin ist geistesgegenwärtig aufn balkon gerannt und hat geschaut und ich hab schnell die fernbedienung gegriffen um den doch sehr lauten ton abzustellen :D
    großer schaden war keiner außer der fehlende schraubenzieher im lenker und nen kleiner kratzer beim zündlichtschalter und ein paar tropfen bezin weil er den benzinhahn geöffnet hatte. kurios ist das er es wohl starten wollte obwohl gliederschloss im hinterrad und lenkerschloss beiden noch geschlossen waren. komische menschen gibts.

  • So GPS
    heut zu tage hat ja jeder Androide oder nen apfel, also ist das meiner meinung super gut um sich informieren zu lassen wenn sich unsere schätzchen bewegen wenn wir das aber nicht wollen
    SAR-mini - Home



    • Alarm bei Vibration / Schock / Berührung
    • Alarm bei Verlassen von Grenzbereichen
    • Alarm bei Übertreten von Entfernungsmarken
    • Alarm bei Geschwindigkeitsüberschreitung
    • Jetzt mit 3-in-1 Komplettschutzfunktion, sowie der SOS Notruf- und Calltaste


    Lg
    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ich habe mir mal die technischen Daten angeschaut. Ich halte von dem Gerät nichts.


    - Der Preis ist hoch. Nicht enorm hoch, nicht zu hoch für eine gute Diebstahlsicherung, aber hoch.


    - Verbaut ist ein U-Blox GPS-Chip. Diese Chips taugen nicht viel, sie sind aber sehr günstig (Sie werden vom Hersteller speziell für Projekte angepriesen, bei denen es auf jeden Cent ankommt). Ortung auf 10-15 Meter Genauigkeit (mehr würde ich nicht erwarten, bei meinen Versuchen mit U-Blox bin ich meist auf 12m unter freiem Himmel (!!) gekommen) sollte für eine grob-Ortung allerdings wohl reichen. Das Ding müsste auf jeden fall Blick zum Himmel haben, unter der Sitzbank z.B. wird es wegen dem Bodenblech der Sitzbank vermutlich nicht funktionieren.


    - Es gibt keinen Alarm. Der Diebstahl wird also gar nicht erst verhindert. Das finde ich etwas schade, ist aber Geschmackssache. Außerdem ist das vermutlich auch nicht das Ziel dieses Geräts.


    - Dass man für Updates der App oder der Plattform ein kostenpflichtiges Abo für 4 Euro im Monat benötigt, finde ich dreiste Abzocke. Ganz speziell deshalb, weil extra dasteht dass der Lebenszyklus der Software nicht besonders lang ist.


    - Und als Absolutes Killer-Kriterium: Verbaut ist ein Akku mit 1050mAh. Laut Hersteller benötigt das Gerät mindestens 30 mA - Der Akku hält also maximal sagenhafte 35 Stunden. Damit ist das Ding m.E. völlig witzlos...


    Edit: In den FAQ der Seite steht sogar, der Akku habe nur 800 mAh. Damit würde er gerade mal 27 Stunden halten.

  • Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, das Ding zu bestellen und zu testen. Immerhin hat man ja nach Fernabsatzgesetz die Möglichkeit, das Gerät nach 14 Tagen zurückzuschicken. Vielleicht ist es ja gar nicht soo schlecht?


  • Genau diese "Alarmanalge" habe ich mir gekauft und unter meinen Sitz verbaut. Leider ist das Teil dem Preis entsprechend Müll... Sie löst bei Erschütterung zwar zuverlässig aus aber auch des öfteren einfach mal so, ohne das man das Moped bewegt.
    Leider reagiert das Gerät mittlerweile nicht mehr auf die Fernbedienung... Soll heißen, der Alarm lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung abschalten, dies muss man dann am Gerät selber machen. Die Batterien können es nicht schuld sein, da beide gewechselt wurden und die LED an der Fernbedienung leuchtet wenn man die Knöppe drückt. Manchmal gehts und manchmal nicht. Es hat ganze 3 Tage funktioniert. :(

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • Ja geht zurück. Das Kuriose ist, hab mir das Teil eben noch mal angeschaut. Scharf stellen mit der Fernbedienung funktioniert immer, aber wenn ich das Teil deaktivieren will passiert nix. Es sei denn, ich halte einen Löffel oder einen metallischen Gegenstand an die Fernbedienung... Echt Hightech das Teil ;D


    Hätte jemand noch ne Alternative? Such gerade bei Conrad und co aber irgendwie finde ich nix. Möchte etwas Kabelloses mit Batterie, eben so etwas wie ich hier liegen hab nur auch funktionstüchtig. :)

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • m.E. sind diese Dinger alle etwa gleich, und taugen nichts. Alarmanlagen allgemein sind oft von schlechter Qualität, und von einem Gerät in der Preislage kann man nicht viel erwarten.

  • Da hast du Recht und meiner Meinung nach hast du das auch sehr gut hin bekommen mit deiner Alarmanlage. Allerdings ist das recht aufwendig und zutrauen würde ich mir das (trotz guter Anleitung) nicht.
    Deswegen war die Lösung mit dem Chinateil an sich ausreichend. Soll ja auch nur eine Ergänzung sein. Die Schwalbe wird trotzdem von einem Abus Schloss gesichert.
    Der Kollege (hat eine frisch restaurierte Vespa 50N) hat auch die 10 Euro Anlage und bei ihm funzt Sie.


    So etwas in der Art wäre halt nicht schlecht nur etwas zuverlässiger. Es muss doch noch einen Mittelweg geben. ;D

    A.1.5.8 Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden durch Kernenergie.

  • Du kannst probieren, durch Umtauschen ein funktionierendes Gerät zu bekommen. Ich denke nur, dass die Qualität für 10 Euro nicht die Welt ist, und deshalb wohl häufiger welche defekt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!