Bremslichtschalter KR51/2 WO?

  • Hallo,
    ich finde bei meiner KR 51/2 den Bremslichtschalter nicht. Es kommt zwar strom bis zur Glühbirne, die leuchtet aber nicht wenn ich die Bremse betätige (Glühbirne ist in ordnung).
    Ich nehme mal an weil kein Bremslichtschalter da ist. Hab auch schon diverse online-shops durchsucht aber keinen für die KR 51/2 gefunden.
    Kann ich auch den Schalter von einem anderen Modell benutzen, das vielleicht baugleich mit dem der KR 51/2 ist?


    Danke shonmal für euere Mitlhilfe!


    Gruß, pladdi

  • Beim Bremslichtschalter handelt es sich um ein einfaches kleines Federblech welches hinten in der Radnabe zwischen den Bremsbelegen sitzt. Beim Bremsen werden die Backen auseinander gedrückt und kontaktieren so das Federblech (Durchgang). Vielleicht ist Deine Masseanbindung nicht richtig i.O.?


    Gruß Oliver

  • Säääft kommt normalerweise immer an der Birne an... nur kommt der da nich weg (also zur Masse), es sei denn man schaltet den anderen Pol der Birne gegen Masse, was der Bremslichtschalter erledigen sollte.
    Aber dieses System is meiner Meinung nach doch recht anfällig. Weshalb ich mir nen Bremslichtschalter von nem Motorrad unters Trittbrett schrauben werde!


    Denn auf das Bremslicht will ich dann doch nich verzichten.

  • Hi pladdi.
    Probier bitte erst mal folgendes.
    Ziehe den Kabelschuh vom Bremslichtschalter ab und halte ihn an die Trommel oder an irgendeine andere Masse. Leuchtet jetzt das Bremslicht?
    Wenn ja liegt es am Schalter.

    Aber die sind eigentlich unkaputtbar. Einfach Hinterrad mal ausbauen und Kontakte säubern. Außerdem würde ich mir im eingebauten Zustand mal die Bremshebelpostition an der Trommel mit Kreide markieren und schauen ob überhaupt in diesen Breich der Kontakt kontakten :D kann.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    MFG Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!