lenkerflattern

  • Hallo - Ich habe ne schwalbe gekauft, fährt auch ganz gut, alles i.o. , nur der lenker flattert beim fahren, lenkkopflager habe ich schon kontrolliert, eigentlich gut,
    Was kann das noch sein.
    Ich bin für jeden ratschlag dankbar

  • achchen,
    ertsmal glückwunsch zur neuen schwalbe. wie viel hast denn bezahlen müssen?
    naja, zu deinem problem:
    sieh mal nach ob das alle schrauben fest angezogen sind. auch vom lenker selbst, lenkkopflager natürlich usw.
    schau auch mal ob weiter unten an der lenkstange alles fest ist. sprich: das rad selber, das schutzblech, bzw die schrauben die da reinführen und stoßdämpfer und so...

  • Hi - Die Schwalbe ist in einem guten zustand, also sind auch alle schrauben fest, kann sein daß das lenkkopflager sich gut anfühlt wenn man den lenker bewegt in aufgebocktem zustand, aber unter last sich dann nicht mehr sauber bewegt.
    Die schwalbe hat 300 gekostet, ist das zuviel

  • so gut der zustand auch ist, ne schraube kann sich immer mal lösen. ich würde dat auf jeden fall auch mal überprüfen.


    also wenn der zustand wirklich gut ist, müsste 300€ noch im Rahmen liegen. obwohl man auch günstiger gut erhaltene schwalben findet. für meine erste habe ich auch noch 650mark bezahlt. seitdem habe ich aber 9 weitere gekauft und nie mehr als 100€ bezahlt. ist wohl irgendwie auch ne glückssache!

  • liegt weniger am glück sondern daran wo man wohnt.
    Bei mir kannst schon froh sein überhaupt eine zu finden
    (das ich eine in der nähe gefunden hab war zufall
    :) )
    Obwohl mir dauernt irgendwelche wildfremde Leute an der Tankstelle erzählen das se auchmal ne Schwalbe hatten
    :))


    Mein Lenker Pendelt eigentlich nur wenn ich zu zweit fahre,aber nie wirklich schlimm freihändig is halt dan nichmehr drinn :rolleyes: .


    Wie bekomm ich den Kotflügel ab?


    grüße aus BW


    der_Ahnungslose :rolleyes:

  • gut möglich ich komm leider meistens nicht dazu den Reifen auf sozius aufzupumpen(alleine mit sozius druck is dann doch auf dauer bisschen stressig :D daher mach ich immer zwischenlösung ).
    Der Lenker pendelt manchmal auch wenn ich alleine fahr dann aber nur kurz und nicht stark.


    das mit dem Kotflügel:
    Ich Will den abauen zum Strahlen und verzinken(nie wieder Rost :) )
    hab aber irgendwie nicht ganz den durchblick wie man den abbekommt.


    der Ahnungslose :rolleyes:

  • Da muss als erstes der Lenker ab, dann das obere Lenkkopflager abschrauben. Dann kannst dudas gesamte Vorderrad mit Schwingenträger und Kotflügel nach unten rausnehmen. (Vorsicht mit dem Bremsbowdenzug) Dann nur noch den Schwingenbolzen rausdrehen und die beiden 8er Schrauben die die Stoßdämpfer oben halten. Dann sollte der Kotflügel abgehen.


    MfG Tilman


    P.S.: Wie willst du das Teil verzinken?
    P.P.S.: Uiuiui 4x "dann", wenn das ein Deutschlehere liest.....

  • Hallo,
    ich habe kürzlich eine Schwalbe gekauft, die extremes Lenkerflattern hatte. das führte beinahe zu einem Sturz.
    Wenn das Flattern nur leicht ist, kann es an einem Schlag / 8er in der Felge oder an einem eiernden Reifen liegen.
    Wenn das nicht der Fall ist, ist das Lenkkopflager lose oder gar auszuwechseln.
    In meinem Fall war es aber noch viel schlimmer:


    Die Aufnahme der vorderen Schwingenachse war durch Schwingungen beinahe abgerissen und hing buchstäblich am letzten Faden. Ich habe die Vordergabel ausgebaut, alle Risse zugeschweißt und Verstärkungsbleche eingeschweißt. Seitdem ist das Flattern beseitigt.

  • Hallo,
    ich habe kürzlich eine Schwalbe gekauft, die extremes Lenkerflattern hatte. das führte beinahe zu einem Sturz.
    Wenn das Flattern nur leicht ist, kann es an einem Schlag / 8er in der Felge oder an einem eiernden Reifen liegen.
    Wenn das nicht der Fall ist, ist das Lenkkopflager lose oder gar auszuwechseln.
    In meinem Fall war es aber noch viel schlimmer:


    Die Aufnahme der vorderen Schwingenachse war durch Schwingungen beinahe abgerissen und hing buchstäblich am letzten Faden. Ich habe die Vordergabel ausgebaut, alle Risse zugeschweißt und Verstärkungsbleche eingeschweißt. Seitdem ist das Flattern beseitigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!